• Die Quappe ist mein Problemfisch Nummer 1 ;-)


    Ich war schon Anfang des Jahres an der Alster und der Aller, allerdings mit mäßigem Erfolg. Meine Freunde hatten immerhin 2 maßige Fische, ich nur 3 untermaßige.


    Im Dezember ist nach Aussage der Spezis die beste Jahreszeit und letztes Jahr lief es da wirklich ganz gut. Am besten habe ich bislang auf den klassischen Tauwurm, Herings- oder Stintfetzen gefangen.


    Man muss allerdings Sitzfleisch haben und auch vor Dreckswetter darf man nicht zurückschrecken. Mein persönliches Highlight Anfang des Jahres war dichtes Schneetreiben, deutliche Minusgrade und ein steifer Ostwind. Ich sah aus wie ein Schneemann und die arme Quappe ist mir bei lebendigem Leibe nach wenigen Sekunden in der Hand zu Eis erstarrt! :( Da haben wir dann abgebrochen, denn das geht dann doch zu weit... ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke für die prompte Antwort, ich habe mir für diesen Winter den Fang von Quappen auf die Fahne geschrieben und dem Weihnachtsspeck den Kampf erklärt. Frieren soll ja Kalorien verbrennen [:-Z
    Werde euch hoffentlich die eine oder andere Meldung aus Brandenburg machen können, hier soll´s ja auch welche geben :pray:
    Als Gewässer habe ich mich für den Havelkanal entschieden denke ich....mal schauen %-)

  • Wir fischen hier immer mit kleinen frischen Lachsfetzen auf Quappen, mit super Erfolg.
    Das Fleisch ist mit der Haut sehr fest und stabiel am Hacken.


    Bei uns ist die Hochsaison Dez.-Mär., man sagt generell alle Mon. mit einem R. wären die Besten.


    Ich meine natürlich nicht, das man sich jetzt vorher einen Köderfisch, also einen Lachs stippen muß.
    Im Fischladen bekommt man meist die Köpfe umsonnt, da ist noch genug dran für Fetzen.

  • Also bei uns hier in der Oder ist der Fisch einfach erst im Winter zu gegen, da sie in sehr kaltem Wasser laichen. Dann wandern und fressen Sie, ich kann eigentlich gar nicht genau sagen, wo sie sich im Sommer so rum treiben. Ich glaube sie brauchen recht kaltes Wasser, auch im Sommer, daher ist es hier bei uns dann einfach zu warm. In sehr tiefen Seen sind sie vermutlich auch im Sommer zu fangen, so lange man recht tief angelt.


    Ich verbinde mit diesem Fisch die Winterangelei, mir ist kein Bericht hier aus Deutschland bekannt, wo jemand im Sommer regelmäßig und gezielt Quappen fängt.

  • Stimmt schon, fressen werden sie auch im Sommer. Bei "Wiki" ist unter anderem aber auch zu lesen...


    Im Gegensatz zu vielen anderen Fischarten sind Quappen im Winter deutlich aktiver als im Sommer, in dem sie ihre Nahrungsaufnahme deutlich einschränken.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quappe


    Wie deutlich das ausfällt kann ich nicht sagen, da ich ja eh kaum mit Naturködern angle und Kunstköderfänge wohl auch sehr selten sind.

  • Also ich hab mal gelesen, dass die Quappen im Sommer, allgemein wenn es warm wird, sich verkriechen und wirklich nur das fressen was ihn direkt vors Maul schwimmt. Da es in diesen warmen Jahreszeiten sowieso mehr Nahrung gibt, ist es schwer noch eine Quappe zu fangen, es sei dem man weiss GENAU wo sie sich verkrochen haben, oder man wirft mal durch Zufall an eine solche Stelle.

  • Es kommt sicherlich auch auf die Bestandsdichte an. Wenn sie wandern und sich an Hindernissen wie Wehren sammeln, ist es leicht, welche zu fangen. Das ist im Winter der Fall. Im Sommer werden sie sicher ähnlich den Bachforellen in ihrem Unterstand verweilen. Da kommt soviel Futter vorbei, dass sie diesen nicht verlassen müssen. Ich checke mal die Fangberichte bei den AngelMasters, vielleicht kann man daraus was ablesen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es liegt an dem Metabolismus (Stoffwechsel) der Quappe.
    Im Gegensatz zu z.B. Cypriniden, dessen Stoffwechsel ab Wassertemperaturen von 10+ Grad in Wallung kommt, ist es bei der Quappe deutlich niedriger.
    In sofern hat Gerd natürlich recht; die Quappe frisst natürlich auch im Sommer, allerdings deutlich weniger. Um es mal anders auszudrücken: Der Mensch ißt ja auch im Hochsommer bei z.B. 35 Grad weniger als bei gemäßigten Temperaturen (z.B. 20 Grad)


    Ergo: Der Metabolismus reagiert bei einer bestimmten Temperatur optimal. Ist es kälter oder wärmer, wird er runtergefahren.


    Quappen werden z.B. das ganze Jahr über in kalten, alpinin Seen gefangen.

  • Zitat von Frankfurter

    Haha , also ich fresse das ganze Jahr viel.


    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :lol: Ich bin dann ein Quapp- Brassen, sowohl im Sommer als auch im Winter wird reingeschafft, was passt. Auch bei 35 Grad geht Schweinebraten mit Knödeln und Rotkraut 8)


    Aber patman - Deine Erklärung klingt schon einleuchtend. Nicht nur, weil Du Geburtstag hast :lol:


    Herzlichen Glückwunsch :p

  • Ich habe mal die 2013er Fangmeldungen durchgeschaut. Es wurden in der Zeit vom 01.03.-30.09.2013 insgesamt 21 Fänge bestätigt:


    März 4 Stück
    April 2 Stück
    Mai 6 Stück
    Juni 2 Stück
    Juli keine
    August 1 Stück
    September 6 Stück


    Sie stammten aus


    10 Bayern
    4 Sachsen-Anhalt
    2 Brandenburg
    2 Mecklenburg-Vorpommern
    2 Sachsen
    1 Schleswig-Holstein


    Davon bissen


    18 auf Wurm/Tauwurm
    1 Köderfisch
    1 Hering
    1 Gummifisch


    6 Fische stammen aus Seen, nur 4 davon aus sehr tiefen Großgewässern (Chiemsee/Bodensee), der Rest der Fische aus Flüssen.


    Die Chancen stehen also im Sommer statistisch in Bayern am besten, wenn man mit Wurm loszieht ;-)


    In der kalten Jahreszeit liegen die Fangzahlen jedoch um ein Vielfaches höher und dann verschiebt sich auch das Schwergewicht bei der Köderwahl. KöFis, vor allem intensiv riechende Köder wie Stint und Hering bringen dann viele Fische.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!