ROTAUGEN auf Bismark-Art
Hi Angler-Kameraden,
Ich hatte mal wieder ein wenig Zeit und habe versucht diese kreativ zu nutzen.
Hier das Ergebniss.
Zuallererst mal Rotaugen fangen !!
So sehen die bei mir aus, wenn sie vom Wasser den Heimweg antreten und in der Regel portionsweise eingefroren werden.
Fische filetieren und mit Unterschnitt die Rippengräten entfernen.( sehen dann so aus )
Ein geeignetes Behältnis ( aus Glas, Porzellan oder Kunststoff. Kein Metall !! ) berreitstellen und den Boden dünn mit Salz bedecken.
Die Filets darin schichten.
Anfangen mit der Hautseite nach unten.
Filets salzen und mit Dillspitzen bestreuen, nächste Lage Filets einbringen.
Beim Einlegen der Filets darauf achten immer Hautseite auf Hautseite und Fleischseite auf Fleischseite zu legen.
Jede Lage wird gesalzen, die Fleischseiten immer mit Dillspitzen bestreut.
So geschichtet bleiben die Filets 24 Stunden im Kühlschrank.
Das Salz entzieht den Filets nun Flüssigkeit die sich im Gefäß sammelt und evtl die Filets ganz und gar bedeckt.
DAS SOLL SO SEIN !!
Wenn sich nach 12 Stunden nicht genug Flüssigkeit gebildet hat kann man einen Eierbecher voll Wasser nachgiessen.
ENDSPURT!
Eine Zwiebel in Ringe schneiden und 100g Zucker in 0,25 L Essig auflösen ( ich benutze den fertigen ,billigen Wein-Brantweinessig aus den Discountern ).
Die Zwiebelringe auf den Filets verteilen und den Essig darüber gießen.
Mit einer Gabel die Filets leicht anheben das der Essig sich gut im Gefäß verteilt.
Nach ca. 12 Stunden kann man langsam probieren.
Das Fischfleisch sollte gänzlich weis sein und keine rosa Stellen mehr enthalten.
Nach 24 Stunden müssten alle Filets eigentlich gut durchgezogen sein.
Lecker zu Bratkartoffeln aber auch als Version „ Sahnehering“ weiterverarbeitbar.
Guten Appetit wünscht 44er Barsch