Dioxin bei Aale

  • Hallo Zusammen


    Neulich war da im Lokalradio ( Bereich NRW ) eine Meldung in der vor dam verzehr von Wildaalen gewarnt wurde.
    Diese würden einen überhöhen Dioxin Anteil, der auch gesundheitsschädlich wäre, haben.
    Hat jemand was davon gehört?



    Dickes Petri
    Von Paul

  • Ich hab das auch gehört, aber wie kann sich Dioxin in Nrw so schnell verbreiten? Es soll ja sogar in jeden kleinen Fluss ein erhöhter Wert entdeckt worden sein.
    -Ist ein einziger gegessener Aal für den Menschen eine ernste Bedrohung?
    -Woher kommt das Dioxin? Kann es sein dass andere Arten einen erhöhten Wert haben und die Aale sich damit ´angesteckt haben?´, also indem sich die Anderen Arten gefressen haben?
    -Und sind andere Fischarten infiziert?
    -Und wie leben Aale mit Dioxin? Können sie davon sterben?

    Petri

  • Hallo jona


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das ganze nicht ein Produkt des Sommerlochs ist.
    Es gibt ähnliche Meldungen auch aus anderen Bundesländern.
    Andererseits halte ich es für möglich das in unserer Kommerzialisierten Welt ein Interesse besteht Panik zu verbreiten. ( Besser Du kaufst eine Fisch statt ihn selber zu fangen).
    Nach meiner privaten Recherche, häufen sich derartige Berichte dort wo Aal von Großhändlern vertreiben wird.
    Aber wie gesagt das ist eine, meine private und keine offizielle Feststellung.


    Was die Gesundheitsschädigung angeht, so soll ein erhöhter verzehr von Aal sogenannte Spätfolgen haben.


    Isst mein Kind, 10 Jahre, von diesem Fisch bekommt es möglicher weise mit 30 Probleme.
    Isst mein Opa, 85 Jahre, davon wird er die folgen höchst wahrscheinlich nicht mehr erleben. :strandedev: 0:-}

    Bei BSE Gab es mal was ähnliches.
    Meine Meinung!



    Dickes Petri
    Von Paul

  • Ob Dioxin, PCP, Tosu, Pestiziede, Fungiziede und wie sie nicht alle heißen diese Chemischen Verbindungen..... .....sind nun mal ein Geschenk von Fortschritt und Technik....
    Bald werden dann noch Nanopartikel nachgewiesen und was auch immer,
    wenn es danach geht kannst Du bald für jedes Tier und jede Pflanze eine Verzehr- empfehlung aussprechen
    Der Mensch ist schon seit längerem dabei seine Umwelt und sich selbst zu zerstören.
    Also Kopf hoch und durch, ist egal womit man sich vergiftet.

  • Bei uns in Lingen is vor gut einem Jahr ein Tankschiff explodiert und abertausende lieter Diesel sind ausgelaufen ...
    Wir wussten nicht dass wir so viele Aale "hatten",
    die meisten Fische sind aber gestorben alles was über ist ist jetzt belastet.
    Die BP denk auch nicht daran Wieder Fische zu besetzen :evil:
    http://www.youtube.com/watch?v=QpAFUbU85aI


    PS: Die Explosionen habe ich nachts in meinem Zimmer gehört
    und mein Vater hat sich gefreut denn er durfte mitten in der Nacht aufstehen und mit unseren Jungs von der Feuerwehr raus.
    Unser ganzer Ort war wach :lol:
    Ich darf erst nächstes jarh mit raus :?



    Hoffe das passiert nicht nochmal :roll:

  • Schade um das schöne Öl und natürlich um die Fische.
    Nun ja, aber der Löschschaum war damals auch ein Problem, was den Fischen auch ziemlich zugesetzt hat.
    Hätte nicht sein müssen, aber passiert eben und solange man immer mehr Fortschritt will, gibt es nunmal dieses Risiko.
    Viele Grüße, John.

  • Hallo zusammen.
    bei dem Dioxin handelt es sich vermutlich um Dioxine!


    Dioxine habe einige sehr unangenhme Eigenschaften: Sie sind äußert giftig (Krebserregend), reichern sich in der Nahrungskette an (diese Verbindungen sind sehr lipophil [=fett liebend] und lagern sich daher eher in fetten Materialien ein, als in Wasser => zum Beispiel in fetthaltigen Geweben von Fischen). Leider haben die Dioxine eine sehr lange Halbwertszeit, das heißt, das es sehr lange dauert, bis sie Abgebaut werden.


    Wo kommen die Dioxine her?
    Dioxine werden nicht hergstellt (außer zu Forschungszwechen), das ist schon mal die gute Nachricht. Allerdings gibt es allerhand Prozesse, bei denen sie als Nebenprodukt entstehen können. Vor allem bei Prozessen mit hohen Temperaturen. Z.B. Chemische Industrie, Metallerzeugende Indutrie... Aber auch in den Schmierstoffen von Kfz können Dioxine enthalten sein.


    Belastung von Fischen:
    Leider sind Fische häufig stark Belastet und überschreiten sogar die zulässigen Grenzwerte der EU.


    Hier ist man mit einer einfachen Faustregel auf der sicheren Seite: Was Fett ist, ist tendenziell gefährlich! Aale enthalten verhältnismäßig viel Fett (~25%), es ist also naheliegend, dass im Fleisch von Aalen auch Dioxine zu finden sind.
    Dorsche, zum Beispiel, enthalten etwa 0,6% Fett im Fleisch, dennoch sind die Dorsche aus der Kieler Bucht stark belastet (die Dioxine in der Ostsee stammen vornehmlich aus Sowjetischen Papiermühlen, die ihre Abwässer ins Baltikum entlassen haben, DANKE!!! :cry: ). Bei den Dorschen reichern sich die Dioxine aber in den Organen (Leber und Hirn) an, weil das die fettesten Gewebe sind. Für Dorschfilet kann man also guten Gewissens Entwarnung geben.


    Das Gesundheitsrisiko für den Verbraucher hängt natürlich stark von der Menge des Fischkonsums ab!
    Wenn ich mir also nicht sicher bin (,wie die Situation an meinem Gewässer aussieht), dann würde ich gegebenenfalls auf den Verzehr von fettreichen Fischen, bzw. fettreichen Teilen von Fischen, verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!