Pflanzen Frage!

  • Hallo!


    Ich bin kein Botaniker, kenn mich nur ein wenig mit Pilzen und so aus.....
    Meine Frau hat die auf den Bildern sichtbare Pflanze geschenkt bekommen.
    Was ist es...? Und was hat sie?
    Der Belag ist weiß und klebt stark...und scheint um sich zu greifen....auf andere Pflanzen.
    Kann mir jemand helfen?


    Gruß


    Bait


  • Bin auch kein Botaniker, aber ich habe mich gerade mal ein wenig belesen, nur so aus Interesse.


    Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich auf Schildläuse setzten. Das was da so stark klebt wird höchstwahrscheinlich der Honigtau sein, den diese kleinen Tierchen absondern.


    Dagegen soll dieses Mittel hier sehr wirkungsvoll sein und schnell helfen. Probiere es doch mal aus. ;)


    Lizethan-Combistäbchen

  • Moin,


    und vielen Dank.
    Hab dann mal die Brille ab (mit der sah man nix an Getier) und die Lupe rausgenommen...
    und kleine Läuse entdeckt.
    Ihr lagt also richtig und die Chemie + neue Töpfe auch.


    Nochmals vielen Dank!!!


    Gruß


    Bait

  • Raubfischfan hat recht, das sind Wollläuse. Unter jedem weissen Gespinst sitzt eine Laus.
    Ich hatte die auch an den Orchideen.
    Die breiten sich auf alles aus, was irgendwie grün ist.
    Das einzigste was bei der Menge richtig hilft, ist absammeln.
    Aber ganz ehrlich bei der Menge an Läusen, kriegst du die kaum mehr los.
    Ich habe bei den Orchideen über 1 Jahr gebraucht. Chemisch gesehen hilft eigentlich nur Lizetan (als Granulat), das nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf, dementsprechend dauert es auch eine Weile bis die Wirkung eintritt.
    Allerdings ist das nicht ganz billig, die Orchideen waren mir das Geld wert, aber das muss jeder selber entscheiden.


    Viel Glück bei der Lausbekämpfung!

  • Die Dinger heissen Wolllaeuse, sind ziemlich hartnaeckige Gestalten da sie sich fast ueberall einnisten.
    Schildlaeuse sehen aus wie kleine Panzer wie sie die Kellerasseln haben nur wesentllich kleiner und leicht braeunlich und kleben auf den Blaettern und Staemmen.
    Spinnmilben ueberziehen die blaetter mit Spinnweben. Ja und Wollaeuse sehen weiss aus und bilden kleine Wollknaeuel an der Pflanze..
    Ich habe mal bei Neudorff den 'Giftschein' machen muessen um im Baumarkt Pflanzenschutzmittel vekaufen zu duerfen.. Also ab in den Baumarkt und dort bekommst du ein oelhaltiges Mittel was die Viecher ausrottet. Aber unbedingt auch umtopfen! Die sitzen auch knapp unter der Erde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!