Nur Grundeln gefangen ? Was soll´s !!!

  • Eine Stippsession am bei uns am Rhein kann derzeit folgendermaßen ablaufen :
    Beköderte Montage ausbringen, Made sinkt ab, kommt am Grund an : BISS.
    Abhaken,Montage ausbringen, Made sinkt ab,kommt am Grund an : BISS.
    Abhaken,Montage ausbringen, Made .... , und das stundenlang.


    Hört sich eigentlich ganz gut an, wenn die Bisse von Rotaugen oder Brassen wären.
    Dies ist aber nicht der Fall. Zu 99% beissen GRUNDELN.Eigentlich ganz hübsche Fischlein aber mit der Zeit ganz schön nervig wenn ausser Grundeln nichts anderes mehr beisst.


    AUS DIESEM GRUND BEKÄMPFE ICH DIE GRUNDELN WIE FOLGT :



    Zu allererst eine Stippsession abhalten die wie oben beschrieben aussehen kann.


    Die Grundeln köpfen,ausnehmen und abwaschen. Schuppen muss man die nicht kann man aber machen.



    Danach so wie sie sind durch den Wolf lassen. Vier mal mit kleinster Lochscheibe.
    Dazu noch eine kleine Zwiebel, 50g Schinkenwürfel und ein, vorher eingeweichtes und gut ausgedrücktes, halbes Brötchen ( Semmel ;-) ) vom Vortag.



    Alles durchgewolft




    Ein Ei zur Bindung muss sein.
    Auf Gewürze gehe ich nicht weiter ein, da sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag es schlicht, soll heissen Salz, Pfeffer a. d. Mühle und ein bisschen Grün ( getrocknet ).



    Alles gut durschmischen.Sollte die Masse durch das Ei oder zu feuchten Fisch etwas zu wässrig sein, mit Semmelbrösel solange eindicken bis eine gut formbare Konsistenz erreicht ist.



    Handtellergrosse Frikadellen formen,



    in Semmelbrösel wenden,



    und von beiden Seiten goldbraun anbraten.




    Anrichten ( hier mit Reis und süss-scharfer Asia-Sosse.




    Sollten die Grundeln etwas grösser ausfallen, sind die Filets einfach nur gebraten auch sehr lecker.




    GUTEN APPETIT !!! wünscht 44er Barsch

  • Suuuuper !!!!
    Jetzt hab ich Hunger. :(


    Sieht ja mal echt SAU LECKER aus !!! *Njam*

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Jungbarsch

    wie sind die denn vom geschmack?


    ich habe die letzten frittiert.....was gar nicht lecker war


    Wir haben ca. 100 Stück letztens direkt nach dem Fang sauber gemacht und sofort in die Pfanne, in heißes Fett gefeuert und gleich gefuttert. War super lecker. Wie frittiert. :D

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei uns gibts noch keine Grundlen, aber bei der RICHTIGEN Zubereitung schmeckt jeder Fisch.
    Meiner Meinung nach ist die einfachste und leckerste Art der Zubereitung wie DIOX es beschrieben hat, aber statt Öl oder Fett, lieber Butter nehmen. Ein paar Minuten auf jeder Seite und dann noch heiß auf den Tisch, je nach Geschmack noch mit frischen Kräutern verfeinern, z.B. Petersilie.

  • Guden Matthias,
    ganz großes Kino :clap: :clap: :clap:
    Da bekommt man wirklich Hunger. Man muss sich aber beeilen, bevor Domi zuschlägt.


    Würde mich freuen, wenn wir so eine Kombi aus Fischen und Kochen an Pfingsten hinbekommen würden.


    Gruß
    Oli

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat von Horst_Günther

    Bei uns gibts noch keine Grundlen, aber bei der RICHTIGEN Zubereitung schmeckt jeder Fisch.
    Meiner Meinung nach ist die einfachste und leckerste Art der Zubereitung wie DIOX es beschrieben hat, aber statt Öl oder Fett, lieber Butter nehmen. Ein paar Minuten auf jeder Seite und dann noch heiß auf den Tisch, je nach Geschmack noch mit frischen Kräutern verfeinern, z.B. Petersilie.


    Komm zu uns an den Rhein ich zeig dir die HotSpots.. oder du schaust einfach wo 3 Steine im Wasser liegen und wirst fangen...Ob man Grundeln als Köderfische verkaufen kann?

  • @ DIOX wenn ich mal in der Gegend unterwegs bin, dann komme ich mal auf dein Angebot zurück ;) !


    Habe gehört, dass wo Grundeln aufkammen sich die Zamder bestände stark gewachsen sind. Das stand auch mal im Blinker, von daher ist es gar nicht so falsch Grundeln als KöFi´s zuverkaufen ;) . Storm hat sogar eine Gummi-Grundel rausgebracht.

  • Zitat von Diox

    Komm zu uns an den Rhein ich zeig dir die HotSpots..


    Wenn man am Rhein angelt hat man bereits den Hot-Spot gefunden. :lol:
    Am besten ist es aber von der Quelle bis zum Delta. :lol: :lol: :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!