Watstiefel bzw. Hose

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen mir so Teile zu holen, auf was muss man da achten in von der Qualität her. Und bis zu welchen Temperaturen kann man die Teile anziehen, ohne in der Hitze des Sommers zu vergehen?


    Oder gibts auch Teile die im Sommer zu tragen sind.


    Wäre für jede Anregung dankbar.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hallo,


    wenn man die Dinger nicht bei Eiseskälte verwenden will - dann muss man wohl Stiefel mit Neopren Fütterung und Watzeug aus Neopren verwenden, dann kann man z.B. Stiefel mit Baumwollfütterung durchaus das ganze Jahr verwenden. Ich selbst verwende bei den Stiefeln Le Chameau Stiefel mit Lederfütterung (teuer, aber sehr gut und komfortabel) - die gibt es aber auch mit Baumwollfütterung, was sie günstiger macht. Andere Stiefel, die auch sehr gut sein sollen, sind die von Aigle. Was das Watzeug betrifft, kann ich nur insofern einen Tip geben, dass man ausser im Winter (Neopren) atmungsaktive Wathosen verwenden sollte, immer mit Funktionsunterwäsche. Diese Sachen sind in Summe leider ziemlich teuer, Qualität hat eben ihren Preis. Es gibt aber nichts ärgerliches als undichte Wathosen. Die Kombi Wathose und die genannten Stiefel - die es als über die Knie reichende und als Kniestiefel gibt, geht nicht. Zu den Wathosen benutzt man entweder eigene Watschuhe (auf die geeignete Sohle achten), oder Wathosen, bei denen die Stiefel bereits angeschweisst sind. Das zweitere klingt praktisch, ist aber nicht wirklich optimal. Wenn du dich darüber informieren willst, dann würde ich mal z.B. unter Rudi Heger googeln, oder unter Flyfishing Europe. Die Versender/Händler von Fliegenfischerzeug haben das eine Menge mit Beschreibung davon. Im grossen und ganzen fährst du aber mit einem ordentlichen Stiefel (soweit du nicht wirklich im tiefen Wasser stehst)- wesentlich billiger und komfortabler .


    Grüsse
    Heinz

  • Vielen Dank Cactus das hilft schonmal echt weiter.


    Kannst Du mir ein paar gute Stiefel sagen die im Fluss nicht rutschen und einen sicheren Tritt haben?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hallo,


    als Hüftstiefel würde ich mir Le Chameau nehmen, die sind meines Erachtens die besten und haben ein gutes Gummiprofil . Aufpassen muss man aber natürlich immer.
    Für richtige Watschuhe in Zusammenhang mit Wathosen gilt grundsätzlich steiniger glitschiger Grund Filzsohlen plus Spikes (die man meist selbst
    reinmachen muss), schlammiger Grund Gummisohlen ev auch mit Spikes (bei Schlamm geht dieser in den Filz, deswegen sind die dafür ungeeignet). Schliesslich gibt es neuerdings Sohlen aus Vibram - was ein Kompromiss ist, aber bei denen kann man keine Spikes verwenden. Angeblich gibt es Länder, wo neuerdings Filzsohlen verboten sind (ich habe da was von Irland gehört), wegen der Möglichkeit ev. Parasiten einzuschleppen. Bei Verwendung einer richtigen Wathose plus Watschuhen würde ich mir unbedingt einen Watgürtel dazu kaufen, allein aus Sicherheitsgründen. In manchen Gewässern ist ein Watstock sicher auch kein Fehler.


    Grüsse
    Heinz

  • Für den Sommer sollte es eine atmungsaktive Wathose (es gibt auch preiswertere Hersteller als Simms) sein.
    In Neopren würde man im eigenen Saft garen.
    Von Watstiefeln rate ich - in Anbetracht der von mir befischten Gewässer ab.
    Damit schöpft man schnell ungewollt Wasser.

  • Tidi: Atmungsaktive Wathosen haben meist Neopren - Füßlinge mit Gravel-Guards und separate Watschuhe.
    Zwar ohne Stahlkappe - aber so fest wie ein Bergschuh.
    Da solltest du auch ohne Stahlkappen oder Engel sicher gehen können, "dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest."

  • Moin!


    also ich habe nun schon verschiedene Wathosen getestet und bin am Ende an der Vision Ikon, dem Nachfolger der Extreme, hängen geblieben.
    Tolle Hose mit 6-3 Lagen mit der du auch im Sommer lange Strecken machen kannst. Klar, im Winter würde ich mit der vermutlich nicht ewig im Wasser stehen, aber das geht mit entsprechender Unterbekleidung natürlich auch.
    Dazu brauchst du natürlich extra Watschuhe. Für meine Zwecke habe ich welche mit Vibramsohle UND Spikes, das geht also entgegen Cactus' Behauptung mehr als gut.


    Aber wenn du dir so ein Teil zulegst, Vorsicht! Waten ist lebensgefährlich. Ohne Watgürtel und -stock gehe ich fast in kein Gewässer mehr.
    In der Donau trage ich sogar eine Schwimmweste, die allerdings nicht weiter auffällt, da diese mit einer Gaskartusche bei Zug aufgeblasen wird. Gerade in solchen Gewässern musst du sehr auf Sicherheit achten.
    Aber auch im kleinen Fluss vor der Haustür kann man ertrinken. Man sagt nicht umsonst, dass schon Leute in einer Bätschlacha versoffen sind.

  • Zitat von rissfischer

    Ohne Watgürtel und -stock gehe ich fast in kein Gewässer mehr.


    Ohne Gürtel geh ich in gar keins.
    Den Stock braucht's eigentlich nur, wenn man nicht bis zum Grund sehen kann.

  • Tidi,
    dann warst du wohl zu schnell unterwegs. :-) :)


    Sicherheit:
    Mit Stiefeln wate ich maximal bis kurz über's Knie, aber auch erst nach früherer "Vollschöpfung".
    Mit Wathose habe ich mir ein Limit von Schritthöhe auferlegt, bei normalem Waten. Bei starker Strömung tief genug um noch einen festen Stand zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!