Karpfenmontage

  • Moin jungs,
    Da ich dieses Jahr es einmal auf Karpfen versuchen will, bräuchte ich eine sinnvolle Grundmontage.
    Eine grundmontage aus dem grund, da ich
    1. auch nachtansitze wagen will
    2. vermute, dass die gößeren Karpfen sich in grundäge aufhalten (mit pose fang ich immer nur kleine)
    3. ich etwas weiter werfen muss (ca.50-60m, zwar nicht weit aber mit Pose schlecht zu erreichen).
    Mein problem ist nun aber, dass ich damit fast keine (keine) Erfahrung habe.
    Meine Montage sollte eine Haarmontage (für boilies oder mais) mit Laufblei sein.
    Meine Frage ist nun was ich machen soll, damit das Blei nicht im Schlamm versinkt (mein Gewässer ist sehr schlammig) denn, wenn ich ein 50 gr Blei einfach reinwerf ist des ratz fatz versunken.


    Wäre nett wenn jemand eine nützliche Montage ERKLÄREN könnte.
    lg und ein dickes PETRI
    Angeligel

  • Es gibt meines Wissens nach Bleie mit Auftriebskörpern an der Schnuröse. Kann man auch selber bauen indem man ein Olivenblei nimmt, dort durch die Öse einen Blumendraht fädelt. Dann nimmst du z.B. einen Korken, durchbohrst ihn von oben und schiebst die beiden Drahtenden durch und machst eben oben eine Öse. Das ganze schiebst du statt des Boiliebleies auf den Schlauch und befestigst es. Unten würde ich ein ganz normales Boilievorfach anbinden und eben mit PopUp Boilies angeln.
    Du könntest auch ein Tiroler Hölzl verwenden.
    Dort nimmst du eben statt des Vorfachs ein Boilievorfach.

  • Zitat

    Es gibt meines Wissens nach Bleie mit Auftriebskörpern an der Schnuröse. Kann man auch selber bauen indem man ein Olivenblei nimmt, dort durch die Öse einen Blumendraht fädelt. Dann nimmst du z.B. einen Korken, durchbohrst ihn von oben und schiebst die beiden Drahtenden durch und machst eben oben eine Öse. Das ganze schiebst du statt des Boiliebleies auf den Schlauch und befestigst es. Unten würde ich ein ganz normales Boilievorfach anbinden und eben mit PopUp Boilies angeln.


    So würde ich das auch mal probieren.

  • Warum nicht eine Festbleimontage mit Safety Clip?


    Ansonsten einfach ein Clip, an dem du dein Blei befestigst, mit Tube auf deine Hauptschnur auffädeln und zwischen Clip und Wirbel eine Gummiperle befestigen, damit du einen Puffer beim Werfen hast und der Wirbel nicht in den Clip gezogen wird.
    Du kannst gegen den Schlamm natürlich entsprechend längere Vorfächer wählen. Ich kenne dein Problem, da ich unter den Gewässern, die ich befische auch ein solches habe.
    Hier verwende ich ein "Helicopter Rig".

    Hier siehst du, dass dein Blei unterhalb des eigentlichen Vorfaches ist und dein Vorfach auf der Hauptschnur bzw. dem Leadcore läuft und nach oben hin durch zwei Stopperperlen gebremst wird. Du stellst die Stopperperlen einfach so ein, dass das Vorfach nicht im Schlamm versinken kann. Falls du das Problem hast, dass dein Köder im Schlamm einsinkt empfehle ich ganz einfach Pop-Ups.
    Es gibt hier noch viele andere Montagen, die jedoch zu kompliziert und zu aufwändig für einen Anfänger sind.


    Wenn du das Problem mit dem Schlamm gänzlich umgehen willst, dann solltest du dein Gewässer mal ausloten, um zu sehen, ob du nicht irgendwo eine Stelle ohne Schlamm findest. Solche Stellen sind echte Hotspots!

  • Durch ein längeres Vorfach kannst Du sicherstellen, dass das Blei den Köder nicht in den Schlamm zieht. Auch kannst Du Bleie nehme, welche flach sind, diese sollten nicht so tief einsinken. Allerdings würde ich nicht unbedingt die schlammigen Bereiche befischen, sondern eher andere Gewässerteil aufsuchen. Bei Schlamm handelt es sich oft um Faulschlamm und dieser wird selbst von Karpfen gemieden. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass es 'gesunder' Schlamm ist, kannst Du diesen befischen.

  • Die Montage von "Rissfischer" ist prima dafür.
    Wenn du aber bei dieser Montage das Rig verkürzt und als Köder einen Pop Up nimmst,hast du ein sogenanntes Chod-Rig.
    Fische ich auch im schlammigen Gewässer.
    Ansonsten musst du einfach ein längeres Vorfach (30-40cm) fischen,da sollte nichts versinken (zumindest der Hakenköder nicht)

  • Danke Jungs
    die Hölzl Montage werde ich mal probieren...
    Was ich vergessen zu sagen hab ist, dass der köder nicht das Problem ist.
    Sondern das Blei welches im Grund versinkt...
    vll. könnt ihr mir ja noch weitere Tipps geben...


    Lg angeligel

  • Zitat

    Lass ihn doch versinken.Musst nur zusehen das dein Vorfach lang genug ist


    Wollte ich auch schon anmerken. Eine bessere Möglichkeit mit nem 50g Blei eine Selbsthakmethode zu haben gibt es nicht.


    Praktiziere ich an unserem See auch. Der ist recht verschlammt. Da reicht nen 60g Blei für den Selbsthakeffekt. Das Vorfach ist allerdings um die 30cm lang.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Durch ein längeres Vorfach kannst Du sicherstellen, dass das Blei den Köder nicht in den Schlamm zieht. Auch kannst Du Bleie nehme, welche flach sind, diese sollten nicht so tief einsinken. Allerdings würde ich nicht unbedingt die schlammigen Bereiche befischen, sondern eher andere Gewässerteil aufsuchen. Bei Schlamm handelt es sich oft um Faulschlamm und dieser wird selbst von Karpfen gemieden. Wenn Du Dir allerdings sicher bist, dass es 'gesunder' Schlamm ist, kannst Du diesen befischen.


    Beim Thema Faulschlamm hätt ich mal ne Frage:
    Wie erkenne ich Den???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!