Angelurlaub für unsere Bedürfnisse

  • Hey,


    ich brauche eure Informationen, Hilfe und Erfahrungen zum Thema Angelurlaub.


    Mein Vater, Onkel, Cousin und Ich wollen gerne zusammen in den Angelurlaub aber dabei stellen sich ein paar Komplikationen zusammen.


    Nachdem wir letztes Jahr auf Rügen zum Hecht angeln waren und sich herausgestellt hat das unsere Väter Spinnfischuntauglich sind überlegen wir nun wo es dieses Jahr hingehen soll.


    Für meinen Cousin und mich steht Spinnfischen mit Gummi und Hardbaits an oberster Stelle! Unser Traum ist z.B. Topwaterangeln auf Stachelmakrele. Zusätzlich würden wir gerne zusammen mal nach Süd-Norwegen.


    Unser Zielfisch hier in DE ist einfach ALLES was raubt.


    Für unsere Väter sieht das Thema angeln gemütlicher aus... Grundangeln / Posenfischen z.B. vom langen Steg aus... Ob jetzt Süß oder Salzwasser spiet keine Rolle.


    Jetzt kommt Ihr ins Spiel:
    Wie bekommen wir beide Parteien unter einen Hut?
    Vor allem Wo bekommt man alle Wünsche und Bedürfnisse unter einen Hut? Ich meine es sind einfach 2 versch. Welten.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

  • Da kommt jeder See mit gutem Barsch - oder Hechtbestand in Betracht. Im Frühherbst Oberflächenfischen auf Barsch - Herrlich. Und die zwei 'Alten' können von einem anderen Boot mit Naturködern den tiefer stehenden Barschen nachstellen oder auch den Hechten. Das geht auch prima vom Ufer aus.

  • Also wenn es nach mir geht kann es auch gerne in DE sein. Wichtig ist nur ein guter Bestand.
    Uferangeln sollte auch möglich sein da wir kein Boot haben.


    Wenn es aber nach meinem Cousin geht... der will immer ins Ausland bzw. da hin wo man ja so angeblich besser fängt z.B. Rügen, Hamburg, Schweden, Dänemark, Irland, Norwegen usw. usw.

  • Ganz klar Irland.


    Und zwar eine schöne Rundreise. Die großen Loughs, ein paar Flüsse, mit und ohne Game Fish (Salmoniden) und die Südwestküste... da ist von fetten Rotaugen, über massig Aale, Hecht, Barsch, Meerforellen, Lachs und allerlei Meeresfischen bis hin zu Blauhaien und schönen Wolfsbarschen alles drin. Nur Döbel, Barben, Zander und Äschen gibt es keine.

  • Bist in Irland trotzdem richtig. Ich würd mir eine nette Bleibe an einem hochkarätigen Lough suchen.
    Mein Traumgewässer ist der Corrib, erschwingliche und gute Unterkünfte gibts zB in Oughterard. Ohne Boot ist man da aber aufgeschmissen, müßts also eins leihen. Unbedingt schon vorher was ausmachen, damit ihr mindestens ein Boot ständig zur Verfügung habt. Wir haben damals pro Tag 40-60 Euro inkl. Benzin gelöhnt, in so ein Boot passen aber 3-4 Angler hinein. Wenn man eine Woche chartert, geht das aber sicher günstiger.


    In dem See gibts alles, was in Irland im Süßwasser zu Hause ist, der Bestand ist in Klasse und Masse in Bestform.
    Mit etwas Glück hakst du eine der legendären "Ferox"-Forellen beim Hechtblinkern oder Schleppen, dann denkst du anders über Salmoniden :D


    Gleich nebenan liegt der berühmte Lough Mask, ging sich bei mir leider zeitlich nicht mehr aus. Der muss nächstes Mal zeigen was er kann.


    Die Landschaft ist ein Traum, das Wetter gutmütiger, als man so hört. Ich war jetzt drei mal drüben, und bin immer mit einem Sonnenbrand zurückgekommen, richtig geschüttet hats nie. Ich war bisher immer im Frühling, scheint mir die ideale Zeit zu sein.



    Vom Boot aus könnt ihr übrigends eine sehr "familienfreundliche" Taktik fahren:


    Mit dem Wind in eine Bucht, oder eine Kante entlang driften, ihr Jungens schmeißt mit dem Wind und weckt die Fische auf, eure Väter hängen ihre Köfimontagen hinten raus in die Abdrift, und greifen jeden Nachläufer ab :D !!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von LaZe

    Schon mal vielen Dank! Wie sieht es mit Norwegen aus?


    Schlecht, denn Schweden ist deutlich näher, früher im Jahr befischbar, und vor allem gibts da den Schärengarten ;)

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich bin jetzt noch nicht soooo viel in der Welt rumgekommen, aber ich schließe mich Tidi an.


    Zitat von Tidi

    Blödsinn, fahr nach Holland gleich um die egge und fertich;-)


    Ich war jetzt schon ein paar mal in Holland und habe sowohl auf GuFi, Wobbler, Spinner und Drachkowitch Hechte und auch Zander gefangen. Ich hatte auch schon bisse auf Topwater-Köder (Stickbait).
    Desweiteren habe ich dort meinen ersten Hecht auf KöFi an der Pose gefangen.
    Ich war da immer an den Poldern unterwegs. Aber es gibt ja auch große Kanäle und Flüsse an denen man auch seeeehr gut fangen soll.


    Mein nächster Tipp wäre allgemein Skandinavien. Ich war schon in Schweden und Norwegen und habe da einige gute Fische fangen können. Von Barsch bis Saibling. In diesen "Nordländern" gibts ja echt geniale Flüsse und Seen die euch bestimmt auch Spaß machen würden.


    Meiner Meinung nach könnt ihr natürlich auch in Deutschland super Reviere in Beschlag nehmen bei dem ihr alle auf eure Kosten kommt. Siehe Tipp von Gerd aus Ferd. Z.B. Stauseen wie Edersee, Möhnesee, .....

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich kann auch den Edersee empfehlen, macht wirklich Spaß dort. Wenn Du die Barsche findest und sie aktiv sind, kannst Du dort geniale Fische fangen. Der See hat quantitativ und qualitativ einiges an Potential. Die Barsche haben dort eine sehr gute Durchschnittsgröße und man hat jederzeit die Möglichkeit einen wirklich dicken Brocken zu erwischen.
    Ist ein absolutes Raubfischgewässer, allerdings ist, zumindest am ersten Tag, ein Guide zu empfehlen. Die Fische sind manchmal etwas zickig, die Guides können da wertvolle Tipps zu Ködern und Fangplätzen geben.

  • Holland, Ijmuiden und Wijk aan Zee. Kilometerlange Piere. Mein Hotspot, die Pier von Wijk aan Zee in der Naehe der 1800m Markierung bleiben zum Grundangeln mit Wattwurm auf Kabeljau, Pollack und (seltener dafuer aber grosse) Scholle. Dann mit schwerer Pose und kleine Sandaale auf Zeebass (Wolfsbarsche) Nachts bei auflaufendem Wasser.
    Spinnfischen mit silbernen kleinen Blinkern, Gummifische (die aussehen wie sandaale)
    Wolfsbarsche gibts auch an den Schleusen in stattlicher Groesse und oft werden 'Fint' gefangen. Sehen aus wie grosse Heringe. Auch gegenueber vom Kuehlwasseraustritt von Corus..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!