Zanderköder Stint

  • Da unser Baggerloch ziemlich ausgepatscht ist und man kaum noch Zander fängt, würde ich es gerne mit Stinten probieren.
    Kann mir jemand sagen, welche Größe empfehlenswert wäre und wo ich diese kaufen kann, habe bei Google keine guten Ergebnisse gehabt

  • @ Thuni: Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich fürchte, dass sich deine Erfolge eher in Grenzen halten werden. Wenn es in deinen Baggersee von Natur aus keine Stinte gibt (wovon ich ausgehe), reagieren die Zander darauf möglicherweise garnicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Köfiarten am besten funktionieren, die es im Gewässer auch häufig gibt. Aber Versuch macht klug. Vielleicht hast du Glück...

  • Veit Wilde: Man muss nicht immer die Fische nehmen die es auch in den jeweiligen Gewässern gibt. Mit Makrele zum Beispiel kann man wunderbar auf Hecht angeln, ohne das diese (die Hechte) jemals eine lebende Makrele gesehen haben. Auf Zander funktionieren nicht heimische Fische genauso gut. Nicht ohne Grund ist es in Holland Tradition mit totem Stint auf Zander zu angeln. Die Zander stehen einfach auf den Geruch von Stinten.
    Einfach mal ausprobieren. Schlimmer als "nichts fangen" kanns ja nicht kommen ;).

  • Naja versuchen kann man es ja mal
    Vorletztes Jahr kam ein guter Teil der Zanderfänge aus meinem Verein von meinem Vater und mir. Seit die anderen jetzt auch ständig auf Zander angeln faneg wir absolut nichts mehr, wir bekommen nicht mal mehr Bisse. Hechte kann man ja auch auf Meeresfische fangen und die gibt es ja hier auch nicht

  • Zitat

    Da unser Baggerloch ziemlich ausgepatscht ist und man kaum noch Zander fängt,


    Na, den Baum abgesägt auf dem Ihr sitzt und alles in die Pfanne gehauen?

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat

    alles in die Pfanne gehauen?


    Stimmt genau, wir haben zu 2. das komplette Baggerloch ausgeräumt. Und nein, es war kein Baum von dem wir aus Angeln sondern ein Boot :~[
    Ausserdem liegt es nicht an uns, das nichts mehr gefangen wird. Es sind mittlerweile fast jeden Tag Leute mit dem Boot draussen und versuchen welche zu fangen!!!

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    Veit Wilde: Man muss nicht immer die Fische nehmen die es auch in den jeweiligen Gewässern gibt. Mit Makrele zum Beispiel kann man wunderbar auf Hecht angeln, ohne das diese (die Hechte) jemals eine lebende Makrele gesehen haben.


    Nur kann man Hecht und Zander in Sachen Köderwahl nicht wirklich vergleichen. Der Hecht ist eher der Triebtäter unter den Fischen, der Zander ein mäkeliger Feinschmecker, der überaus wählerisch ist.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Klopp lieber die Stinte in die Pfanne und nimm Lauben und Rotaugen als Köderfische her. Du hast dann...


    a) was leckeres zu mampfen und...


    b) einen Köder, der im Binnenland eindeutig besser arbeitet, als eben der Stint!

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    Mit Makrele zum Beispiel kann man wunderbar auf Hecht angeln, ohne das diese (die Hechte) jemals eine lebende Makrele gesehen haben. Auf Zander funktionieren nicht heimische Fische genauso gut.


    Wie AbuFreak schon gepostet hat, kannst du Zander und Hecht nicht miteinander vergleichen. Der Zander ist einfach anders.
    Das ist auch der Grund dafür, dass fast jeder Angler schonmal einen Hecht gefangen hat, während der Zander für nicht wenige eher ein "Angstgegner" ist.

  • Zitat von prinzbitburg112


    Von wem hast Du denn diese Theorie ?


    So ein Krampf. Wo die Bestände qualitativ identisch sind, gibts auch keine Unterschiede.

  • Zitat

    Das ist auch der Grund dafür, dass fast jeder Angler schonmal einen Hecht gefangen hat, während der Zander für nicht wenige eher ein "Angstgegner" ist.


    kann ich aber auch bestätigen. Zwei Kumpels und ich fischen jetzt schon seit 3 Jahren und einer hat bei den identischen Angeltouren in den 3 Jahren erst einen Zander gefangen, während wir anderen beiden zur gleichen Zeit den einen oder anderen am Band hatten. Er fängt allerdings im selben Zeitraum die größeren Hechte... ausgleichende Gerechtigkeit ;)


    Zum Thema Stint... wie schon von einigen gesagt macht ein Versuch klug. Mir wurde auch gesagt Zander fängt man selten auf Wobbler, vor allem in unserem See, da ist/war der Köderfisch absolute Nummer eins. Aber mittlerweile habe ich mit meinen Wobbler in den letzten Jahren gleichgezogen was die Stückzahl betrifft.


    Hier denke ich spielt die Psychologie bei der Köderwahl auch eine große Rolle. Wenn man an seinen Köder glaubt fängt man auch, wohingegen man bei anderen "Lückenködern" ohne viel Erfahrung meistens weniger motiviert bei der Sache ist und dementsprechend schneller frustriert die Köderpalette durch hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!