Fangberichte Barsch 2012

  • Einfach herrlich, heute gab es bei der gemeinsamen Tour mit Kumpel Marco den nächsten Dickbrach für mich, 41 cm und somit der 10. Barsch über 40 cm in diesem Jahr. Für Marco hat es leider nicht zum ganz dicken gereicht, aber mit 34 cm und 36 cm fing er auch zwei sehr schöne Fische und dazu hatten wir noch einige zwischen 10 cm und 30 cm. hat Spaß gemacht und wird sicher demnächst wiederholt.


    @ Jesse


    Petri zum schicken Barsch!

  • Danke Dir Tom. :)


    10 Barsche über 40cm Wow ein dickes Petrie zurück , mein grösster siehe Sig. :)


    Es gibt bei uns auch Gewässer in denen Dickbarsche schwimmen, allerdings ist da eher das Angeln vom Boot erfolgreich, ich bin Uferangler und hoffe trozdem mal irgendwann den ersten Dickbarsch über 40cm zu fangen. :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Wenn es Dickbarsche in deinem Gewässer gibt, dann kannst du diese auch vom Ufer aus fangen. Ich selbst angle ja auch zu 95% vom Ufer aus, Bootstouren sind bei mir auch immer noch eine Ausnahme. Mein eigenes großes Schlauchboot ist zu Aufwendig für einen alleine oder kurze Touren und meine Kumpels mit Boot wohne alle ein paar Kilometer weit weg, so dass es nur selten mal klappt.


    Generell ist so ein Dickbarsch latürnich deutlich schwieriger zu überlisten als kleinere Vertreter dieser Art oder auch zum Beispiel Hechte. Dennoch bin ich mir noch nicht so richtig darüber im klaren, warum ich mittlerweile diese extrem gute Quote erreicht habe. Dieses Jahr ist sicher überragend, aber auch die Jahre zuvor gab es im Schnitt immer 3-5 Ü-40er pro Saison.
    Ich habe ein paar Angelkumpels, die aus meiner persönlichen Sicht mindestens genauso gut auf Barsch angeln wie ich, wenn nicht sogar in einzelnen Fällen besser. Wir sind auch alle äußerst gut ausgerüstet, was Gerät und Ködervielfalt angeht. Dennoch haben sie in diesem Jahr zusammen erst einen Ü-40er erwischt, obwohl wir mitunter die selben Gewässer beangeln. Woran liegt das, ist es wirklich nur Glück? So richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, da muss noch etwas anderes sein... :-S

  • Hi,


    endlich hab ich die Barsche an meinem Gewässer gefunden. 2x 30, 37, 43, 47 cm und einen Tag später gabs noch nen 37er und 46er



    Petri

    Wüssten die Leute, wie es dem Angler so wohlig ist am Wasser, kennten sie die wie elektrisch wirkenden Anregungen beim Anhieb, die Hochspannung beim Drill, sie wollten alle Angler werden; und das wäre auch nicht gut.

  • Zitat

    warum entnimmst du ü40?


    Hmm. Vielleicht aus dem gleichen Grund warum wir alle Fische entnehmen? Zum Essen? Gerade große Barsche schmecken herllich.... :D Mhm ;) jetzt hab ich Hunger auf barsch ;)


    Ganz im Ernst, ich sehe kein Problem darin. Ich selbst entnehme von alleen Fischen (Barsch, Karpfen, Forellen, etc.) am liebsten die Kapitalen, da diese eh schon mehrfach abgelaicht haben :)


    In diesem Sinne: Mahlzeit und ein Dickes PETRIIIIII zu den Riesen ;)

  • *Chorche* und Gerd: Bedenklich bei der Entnahme von kapitalen Barschen sollte das Alter sein. Ein Barsch ist, wie ihr sicherlich wisst, ab einem gewissen Zeitpunkt seines Lebens sehr langsam-wachsend. Das bedeutet, dass ein 40er Barsch häufig um die 20 Jahre alt ist (kommt aufs Gewässer an). Will man für einen anständigen Bestand an großen Barschen sorgen, sollte man nicht unbedingt Fische über 35cm mitnehmen (darunter ist kein Problem).


    Zum Schluss ist es natürlich eine persönliche Frage und Jeder muss für sich selbst entscheiden.

  • Also sollte man Greise ins Barschaltersheim schicken bis sie das Zeitliche segnet. Bevor es hier aber ausartet, bitte zurück zum Thema 'Fangberichte'. Danke.


    Raubfisch-Fan: Ggf kannst Du mir oder chorche gerne eine PN zum Thema schicken oder aber einen Thread zum gleichen Thema eröffnen.

  • Zitat von Raubfisch-Fan

    *Chorche* und Gerd: Bedenklich bei der Entnahme von kapitalen Barschen sollte das Alter sein. Ein Barsch ist, wie ihr sicherlich wisst, ab einem gewissen Zeitpunkt seines Lebens sehr langsam-wachsend. Das bedeutet, dass ein 40er Barsch häufig um die 20 Jahre alt ist (kommt aufs Gewässer an). Will man für einen anständigen Bestand an großen Barschen sorgen, sollte man nicht unbedingt Fische über 35cm mitnehmen (darunter ist kein Problem).


    Zum Schluss ist es natürlich eine persönliche Frage und Jeder muss für sich selbst entscheiden.


    Genau das meinte ich!

  • Wie Gerd schon schrieb, könnt ihr sehr gerne ein entsprechendes Thema dazu eröffnen, wenn es sachlich bleibt, kann gerne über darüber diskutiert werden, da haben wir Mods nichts dagegen. Meine persönliche Meinung zum Thema sollte bekannt sein, aber auch ich werde sie nicht noch mal hier bei den Fangberichten äußern.


    Und da das hier ja nun mal der Ort für Fangberichte ist, mache ich es heute mal kurz und knapp. Ich bin nach der Arbeit wieder los, da Dickbarsch ja im Moment nicht sooo schlecht läuft. Und auch wenn 10 Barsche über 40 cm pro Jahr schon irgendwie krank sind, gesellten sich dann heute Nummer 11 und 12 dazu. :lol:




    Davor gab es noch einen kleinen Barsch sowie einen 32er und 2 kleine Hechte. Ganz nett für nur wenig Zeit am Wasser. :p

  • Mensch Tom,


    da hast du dieses Jahr aber einen geilen Lauf, Hammerpetri von der Lahn... {ß*#


    Hi Jungs,


    gestern gabs nach einigen Anlaufschwierigkeiten ein gutes Dutzend Barsche, einige halbstarke Döbel und einen Hechtschniepel.


    Hier ein paar Bilder...







    Die Fische bissen auf kleine Gummies, Wobbler und Topwater... :D

  • Nachdem ich heute am Wehr in Runkel mit Kleinködern abgeschneidert hatte, traf ich mich anschließend mit Kumpel Hendrik an einem anderen Streckenabschnitt. Hendrik wollte Bigbaits fischen, ich war unschlüssig, packte ein paar verschiedene Köder ein und los gings.


    Nach einigen 100 Metern gabs dann endlich einen Biss auf Wobbler. Der Biss kam von einem guten Barsch, immerhin 33 cm...



    Danach war erst mal wieder tote Hose, Hendrik hatte lediglich 2 Nachläufer auf den 30er RealEal.


    Ich entschloss mich dann, mal Retro zu fischen und gab dem guten alten Profiblinker ne Chance. Sollte sich als gar nicht so schlechte Idee erweisen, zunächst gabs einen größenwahnsinnigen Barsch... :lol:



    Ein gutes Stück weiter, ein langer Wurf ans andere Ufer, 2 Kurbelumdrehungen, Attacke, Anhieb ins Leere, angekurbelt aber der Hecht setzte nach. Dieses Mal blieb er auch hängen und Hendrik konnte den Hecht für mich sicher keschern...



    Auf dem Rückweg kassierte ich noch mal 2 Fehlbisse von einem Hecht, dann gabs noch einen Einschlag und der nächste Barsch kam auf den großen Blinker... :badgrin:



    Das wars dann aber auch gewesen, immerhin das gute alte Blech funktioniert noch wie früher... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!