Gute Drop Shot Köder auf Zander und Barsch

  • Zitat von LaZe

    Ich würde dir empfehlen Finger weg vom DropShot. Finde das ist für Anfänger eine ungeeignete Methode.


    Also so ein Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Hast Du nicht auch mal irgendwann mit alles was Du machst, dass erste mal angefangen ?

  • ja warum? ich bin da auch noch anfänger und habe auch noch nicht den Fisch gefangen den man hier sagen könnte xD hmm der Barschkiller ja davon habe ich schon mal gehört und was haltet ihr von Jörg Strehlow's Zander Magnet? meiner meinung ( so wie ich ihn gesehen habe) ein guter Köder....

  • Drop Shot hat sicher seine Berechtigung und ist auch ganz sicher erfolgreich. Ob einem diese Art der Angelei Spaß macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir macht es nicht so viel Spaß, da es mir zu "passiv" ist, aber es gibt einfach Situationen, da kommt man nicht drum herum. Bei extrem kalten Wasser oder bei extrem dichten Weißfischaufkommen ist Drop Shot einfach überlegen. Als Köder kann man eigentlich ziemlich viel Dinge auf den Haken ziehen. Bei mir liefen bisher die 3" Hell Gies von Lunker City mit Abstand am besten.

  • Ich hab mit Würmern am Drop-Shot Rig angefangen, Naturköder verzeihen den ein oder anderen Fehler bei der Führung und fangen trotzdem noch ihre Fische. So kannst Du testen wie man den Köder am besten führt bzw. wie man guten Kontakt zu ihm hält.
    Wenns um Gummiköder geht, so fische ich am liebsten Gabelschwänze wie z.b. den Fin-S. Es ist erstaunlich wie die Barsche beim Drop-Shot fischen die Köder weg hauen. Ich habe vor ein paar Tagen einen ca 20cm Barsch auf einen 4" Fin-S gefangen, welcher den Köder komplett eingesaugt hatte, der Köder war nicht mehr zu sehen (ich dachte erst er hätte ihn abgerupft).
    Aber wie gesagt, Würmer fangen fast immer, vorausgesetzt es sind Barsche da ;)

  • @ Paddi


    Das finde ich sehr interessant. Ich bin bezüglich der Gabelschwänze am DS-System fast am verzweifeln. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum die Barsche hier bei mir die Fin-S am DS-Sytem einfach nicht annehmen. Ich habe die 2,5" und die 4" Versionen. Am leichten Jig oder auch am Fransenjig habe ich damit bereist Barsche und Hechte gefangen, immer wenn ich sie am DS-System versuche, bleiben die Bisse total aus. Hänge ich einen Hell Gie dran, beißt es sofort.


    Glaubst du, dass ist nur Tagesform abhängig und ich hatte bisher einfach nur Pech, oder veränderst du die Köderführung zwischen Gabelschwänzen und Insektenimitationen?

  • Hallo Tom,
    ich muss sagen, dass ich fast ausschließlich mit Gabelschwänzen fische, da ich es meistens auf Zander abgesehen habe und die Barsche "nur" Beifang sind.
    Ich glaube das die Barsche hauptsächlich auf die Köderpräsentation ansprechen. Häufig fische ich recht passiv und bekomme keinen Biss (höchstens mal einen vorsichtigen Anfasser), wenn ich dann den Köder recht aktiv führe hängen die Fische plöztlich am Haken. Ich habe schon öfter erlebt das die Fische in der passiven Phase nur vorsichtig am Köder rum zupfen, mit schneller werdender Präsentation werden die Bisse heftigen und die Barsche bleiben hängen.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Fische sich kaum daran stören ob das Blei wirklich am Grund bleibt, wenn sie auf Aktion stehen darf das Blei auch ruhig mal über den Boden hüpfen.
    Ich muss aber sagen, dass ich wenig Vergleichsmöglichkeiten zwischen Insekten- oder Fischimitation habe, da ich es wie gesagt meistens mit Fischimitationen auf Zander versuche.
    Wenns um Barsche geht, fang ich mit einem Wurm der Wacky (den Wurm also nur einmal in der Mitte durchstechen) angeködert wird immernoch am besten.
    Da ich aber auch ein paar Hell Gie in meiner Tasche habe, werde ich den vergleich mal wagen und Dir an dieser Stelle nochmal bescheid geben. Vorausgesetzt die Jungs beißen überhaupt.

  • Interessant. Ich bin ja eigentlich nicht so der DS Fan und habe deshalb auch nicht so die Ahnung, wenn es um die richtige Köderführung geht. Bisher habe ich den Köder sehr passiv geführt, da ich darin die Stärke dieser Angelart sah. Wenn die Fische auf Aktion stehen, werde ich immer den Köder am Jig präsentieren, da es mir mehr Freude bereitet.


    Vermutlich habe ich deshalb auch so gute Erfolge beim DS mit dem HellGie, da dieser Köder einfach fängt, wenn man ihn einfach stehen lässt. Die kleinen Beinchen und Fühler bewegen sich im Wasser immer, auch wenn der Köder nur "herum steht". Ein wenig Auftrieb hat er auch und so passt es perfekt für träge Räuber. Konnte gestern sogar meinen ersten DS Zander auf einen HellGie in "schlüpferrosa" fangen, auch wenn er recht klein war.


    Kannst diesen Köder ja mal eine Weile probieren, vielleicht gefällt er dir ja auch, wenn es auf Zander geht.

  • Warum ich finde das DropShot nichts für Anfänger ist:
    -Drop shot ist sehr Passiv
    -Es ist eine extreme Wurfweite möglich und somit dauert ein Wurf sehr lange um diesen abzufischen bzw. mit richtiger Führung Pausen usw. einzuholen.


    Ein Anfänger kann unter Umständen noch nicht den richtigen Angelplatz wählen oder sagen wir mal den richtigen HotSpot.


    Wenn du z.B. mit dem Gummifisch angelst machst du schneller Strecke und kannst die aktiven Räuber schneller suchen und finden. (Dann könnte man auch mit dem Ds angeln)


    Ich meine wenn du nen richtig weiten Wurf machst kann es schon mal 5 Minuten dauern bis du den Köder drinne hast...


    Meiner Meinung nach nicht effizient genug um Fische zu "finden".

  • So, war mal für ne Stunde am Wasser und wie zu erwarten war haben sich die Barsche heute sehr zurück gehalten :doubt:
    Habe sowohl Gabelschwänze als auch den HellGie gefischt und sie haben beide gefangen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass beim HellGie die Bissausbeute besser ist, hat aber bestimmt mit der Größe zu tun (Fin-S 4", HellGie 3").

  • Na das klingt doch gut. Ich habe die HellGies auch als 5" Variante, konnte darauf aber noch keinen größeren Barsch fangen. Einer hatte mal das halbe Teil im Maul, konnte aber nicht über den Haken beißen. Ich finde auch das die 3" HellGies etwas besser "laufen", kann aber auch nur Einbildung sein. Insgesamt sind das aber echt tolle Köder, die ihren Platz in meiner Barschbox erobert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!