stahlvorfach beim zanderangeln mit köfi

  • Ja und zwar unbedingt. Alles andere wäre grob fahrlässig und dem Hecht gegenüber unfair. Falls dir irgendjemand erzählen will, dass Hechte nachts nicht beißen würden, weißt du, das er nicht all zu viel Sachverstand hat. ;)


    Grundsätzlich:


    Wenn Hechte vorhanden sind, IMMER ein "durchbisssicheres" Material (Stahl oder Titan) benutzen!

  • Tom hat es schon gut gesagt.
    Ich kann nur ergänzen das ich es nicht nur nehmen würde sondern es auch ausschließlich nehme, egal ob Tag oder Nacht, egal ob Köfi oder Kunstköder. Die einzige Ausnahme wo ich ab und an drauf verzichte ist beim Aalangeln mit winzigen Köfis. Da nehme ich dann auch mal ein 6er oder 8er Einzelhaken da ein Stahlvorfach bei Köfis von 5 Zentimetern einfach zuviel Schaden am Köfi anrichtet wenn ich das durch den ziehe. Bei so kleinen Einzelhaken ist das Verletzungsrisiko beim Hecht bzw. das Risiko dem das Maul zu vernageln aber auch sehr gering. Für etwas größere Aalköfis habe ich mir aber auch Stahlvorfächer gemacht, und beim Zanderangeln ist es immer im Einsatz.

  • Ja Stahl muss sein und beim Aalangeln mit Köfi eigendlich auch muss ja nicht zu lang sein 15cm sind ausreichend wenn du mit kleinen Köfis angelst ansonsten immer so 60-70cm.
    Es gibt ja inzwischen so dünne und starke Vorfächer das des eigendlich auch keine Scheuschwirkund haben sollte.

  • 15cm finde ich persönlich definitiv zu wenig. 60 - 70 klingt schon besser.


    Selbst kleine KöFis werden mal von größeren Hechten genommen. Wenn irgendwo ein Stück Schokolade rumliegt greife ich als Zwischenmahlzeit auch mal zu. Auch wenn ich davon nicht satt werde.
    Sollte so ein mittlerer Hecht mal kräftig Luft holen um sich deinen KöFi einzuverleiben ballert er sich das Teil ganz schnell soweit rein, dass das Stahlvorfach nur nch zum Rachen rausschaut. Spätestens im Drill sprengt er im dümmsten Fall aber spätestens deine Hauptschnur, wenn er sich das Vorfach einmal um den Kopf wickelt.


    Als weiteren Punkt würde ich sagen, dass man gerade Nachts mal nicht so schnell ist und ein Hecht somit mehr Zeit bekommt sich das Teil reinzuballern. :D

  • Wenn ein 60er oder 70er nen KöFi hart attackiert sind 30 cm Stahl auf jeden Fall zu wenig. Selbst ein 40er Esox ballert sich KöFis rein wie ein Bekloppter. Da reichen meiner Meinug nach auf jeden Fall keine 30 cm !!!


    Bei mir ist Stahl mindestens 50 cm lang. Am liebsten noch länger.


    Und auch bei nem 50cm Stahlvorfach wurde mir das mal fast von nem Mitte 50er Esox gesprengt, als der sich komplett in dem Vorfach eingewickelt hatte.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wie schon weiter oben geschrieben finde ich, dass man mindestens 50 - 60cm nutzen sollte.
    Ich kann nie ausschließen, dass mal eine Oma beißt und gerade mit KöFi hat der Hecht teilweise recht viel Zeit sich den Köder reinzuballern.

  • Kann das Statement von Onkel Tom nur voll unterstützen.
    Wo Hechte beißen können, ist Stahlvorfach auch auf Zander angesagt.


    Es ist eine längst überholte Meinung aus Zeiten, wo es ausschließlich steifes, kunststoffummanteltes 1x7 Stahlvorfach im Handel gab, dass ein Stahlvorfach Zander abschreckt.


    Moderne 7x7er, nicht ummantelte Stahlvorfächer sind nahezu ebenso geschmeidig wie dickere Geflechtschnur.
    Ich verwende auf Zander Flexonit mit 6,8kg Tragkraft.
    Gibt es als Meterware in jedem gut sortierten Fachhandel.


    Wenn die Zander da mal nicht gebissen haben, lag's nicht am Vorfach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!