Karpfen die keine Boilies fressen?!

  • Moin,



    In meinem hausgewässer, das ich inzwischen seit einem Jahr regelmäßig befische gibt es einen guten karpfenbestand an kleineren Fischen bis ca 15 Pfund. Allerdings beißen die Karpfen dort auf alles außer Boilies. Egal ob selfmade oder gekauft. Alle erdenklichen Sorten an Boilies habe ich dort schon gefüttert aber nichts ist rausgekommen bis auf 2 Satzkarpfen einen auf Fisch und einen auf Tigernussboilie.
    Auch die Boilies mit denen ich an anderen Gewässern hervorragend fang bringen keine Fische dort.
    Hat vielleicht jemand eine Idee wieso das so ist oder wie ich die Karpfen irgentwie auf den Geschmack von Boilies bringen kann?


    Gruß Robin.

  • Hi Robin,


    ich zwar kein Karpfen-Spezi, aber warum versuchst du es nicht mal mit nem anderen Köder wie Mais, Frolic, ...
    Vielleicht haben die Karpfen ja diese Köder eher zum fressen gerne. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • ich würde auch erst zu frolic oder mais greifen .wenn mei mir nichts auch bolie geht.
    Du kannst es aber auch mit pop ups versuchen.die kennen sie ja dann erst recht nicht.
    oder du versuchst es einfach mal mit nem großen tauwurm,schniggst ihn an einen überhängenden busch und wartest.
    an meinem gewässer,wo es einem riesigen aalbesatz gibt habe ich letztes wochenende in einer nacht 2 karpfen drauf gefangen.du musst nur leide genug sein,weil die karpfen nur dann ganz nah am ufer vorbeiziehen.

  • aber nen tauwurm bringt wahrscheinlich bevor da ein karpfen beißt 50barsche



    versuch mal die boilies ganz klein zu machen mit nem boilie-crusher und füttere damit und mit ganzen und halben boilies......dafür müsstest du dir vllt ne sandbank ausgucken und vom boot füttern und dann siehst du ob was liegen bleibt....oder der versuch mit anderer form wie z.B. viereckig......weil ansonsten beißen karpfen meiner erfahrung nach nur an viel befischten gewässern nicht immer auf boilie.....
    du könntest es auch mit nen boilie und nem pop-up maiskorn oben drauf versuchen wenn du unbedingt mit boilies angeln willst.....

  • hallo am besten kaufst du mal ein paar frauenstrümpfe füllst mit mais oder frolick zerstückelt alles was du willst, kannst selber entscheiden wie gross soll dieser köder im strump sein und schneidest ab an kanten und dort nähst du zusammen mit ganz normalem pfaden ist halt etwas zeizaufwändig aber cool viel glück beim basteln

  • Zitat

    Hat vielleicht jemand eine Idee wieso das so ist oder wie ich die Karpfen irgentwie auf den Geschmack von Boilies bringen kann?
    .


    Das liegt vllt. daran, das die Fische Boilies schon kennen. Wenn mehrere Leute nur auf Karpfen mit Boilies gehen, wissen die nach einer Weile, dass sie das nicht essen sollten. Ist mit Raubfisch das Selbe, wenn die Angler nur mit Gummiködern angeln, kennen die nach einer Weile die Teile und fressen nicht mehr. Wenn du dann z.B. auf andere Köder umstellst, kann es passieren, das sie wieder beissen.
    Kauf doch mal einen Sack Mais und quell den auf(aufquellen ist enorm wichtig, da der Mais den Fischen in größeren Massen schaden kann!!). Dann fütter mal ein paar Tage nur mit dem Mais und angle dann dort. Ich habe darauf bis jetzt mehr Karpfen als auf Boilie gefangen

  • das mit dem ungequollenen mais stimmt nich so ganz.......der saugt sich im see ja auch voll und is nicht lange genug im verdauungssytem der karpfen um zu schaden.....und ausserdem gibs da ja anscheinend viele karpfen und weißfische das der einzelne karpfen sich bestimmt nicht "überfressen" kann........

  • Aber wenn du vorher gefüttert hast und die Karpfen auf deinem Platz stehen und dann den ungequollenen Mais essen ist das auch nicht gerade gesund für die Teichschweine

  • Ich denke mal auf die Dauer ist es nicht so gut. Sicherlich passiert nicht viel wenn ein Karpfen ein bisschen was davon frisst, aber wenn mehrere Angler alle so fischen und der Karpfen das ganze langsam als Hauptnahrungsmittel betrachtet wirds eben kritisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!