Beiträge von RoBiN_95

    Moin Angelfreunde,


    seit nicht all zu langer Zeit habe ich vom Pächter von einem nahegelegenen Bach die Berechtigung, dort zu fischen. Sowohl mit der Rute, als auch mit der Reuse oder Krebstellern, da dort ein massiver Bestand von den amerikanischen Signalkrebsen vorhanden ist, der natürlich gerne dezimiert werden darf.


    Nachdem ich mich zuletzt nach dem ersten Versuch mit der Reuse vom Geschmack der unerwünschten Eindringlinge überzeugen konnte, startete ich dann gestern Abend einen weiteren Versuch und legte meine Reuse mit einem toten Rotauge beködert von ca 18Uhr bis nachts halb 4 im Bach aus.


    Als ich diese dann um die genannte Uhrzeit aus dem Wasser zog, befand sind zwischen den erwarteten 20-30 Signalkrebsen eine knapp 40 cm lange, tote Bachforelle. Diese war gerade so lange tot, dass sie gerade starr war, die Augen waren klar und äußerlich konnte ich keinen Anschein auf Erkrankungen o.ä. erkennen. Lediglich die Flossenränder und vor allem der Bereich zwischen den beiden Kiemdeckeln und Herz war von den Krebsen angefressen bzw. durchgefressen.


    Da ich ungern einen solchen Fisch entsorgen wollte, habe ich ihn dann, aufgrund des sehr frischen und gesunden Eindrucks (bis auf die Tatsache dass der Fisch tot war) ausgenommen und vorerst eingefroren. Dabei ist mir nichts weiteres aufgefallen, was unnormal wäre, außer dass sich im Bauch recht viel Blut befand, wohl weil die Krebse am Herz rumgenagt haben.


    Ich glaube eigentlich nicht daran, dass eine sterbende Forelle sich bemüht, sich in meine doch ziemlich kleine Reuse hineinzupressen, wenn sie nicht wirklich zum Köder wollte. Auch unwahrscheinlich, da solch ein Fisch wohl nicht mehr an Nahrung interessiert gewesen wäre.


    Nun ist meine Frage vorallem, ob eventuell schon jemand ähnliches beobachten konnte, was meine Vermutung bestätigt, dass die Krebse einen Fisch derart "killen" können, wenn dieser mit ihnen eingesperrt ist.


    Eigentlich habe ich darauf gehofft die Forelle wenigstens zum Verzehr verwerten zu können, Bachforellen kommen in diesem Gewässer nur noch sehr selten vor.


    Oder kann sich sonst jemand erklären wie die Forelle da rein gekommen ist?


    Habe mal meine Fotos vom Fisch als Datei angehängt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Robin


    P.S.: Habe übersehen, dass "Sonstiges" zum Thema Fiegenfischen gehört, der Beitrag kann also gerne verschoben werden.

    Moin!
    Habe vor etwa einer Woche meinen Partikelmix für dieses Wochenende aufgekocht. Darin befinden sich Mais, Hanf, Weizen und Tigernüsse. Habe den Mix dann stehen lassen damit es gären kann und habe heute festgestellt das dieses Zeug absolut nicht wie gegorener Mais riecht, sondern viel schlimmer! Habe dann auch gelesen das gegorener Hanf gar nicht gut sein soll. Kann ich damit noch füttern bzw. fischen oder eher nicht?


    Habe jetzt zum ersten Mal Hanf in meinem Mix, daher habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.


    Danke im Voraus!


    Gruß Robin

    Moin,
    habe eine kleine Frage, da ich darauf anderswo leider keine Antwort gefunden habe.
    Ich habe von einem Bekannten einige Jungforellen bekommen, da ich mir im Garten einen kleinen Teich dafür angelegt habe.
    Meine Frage ist, da die Fische verschiedene Großen haben, teils 15cm und teils etwa knapp 10cm, ob sich diese, aufgrund von Revierverhalten oder Nahrungkonkurenz etc. gegenseitig angreifen könnten?


    Die Fische werden dort auf jedenfall gut gehalten, es sind nicht zu viele drin, der Teich liegt den ganzen Tag über im Schatten und es ist eine Pumpe mit Filter vorhanden.


    Danke im Voraus!


    Gruß Robin.

    War gestern am Wasser und musste leider feststellen, dass die Fische noch nicht viel Appetit haben. Habe mit Frolic und Mais gefischt und bin ohne einen kleinen Biss wieder nach Hause.


    Ich werde es wohl nächstes Wochenende wieder versuchen. Dann aber mit Würmern und Maden. Füttern werde ich mit Grundfutter mit Maden und etwas Mais. Hoffe das ich so zu Bissen kommen werde.



    Gruß

    Das gezielte Schleienangeln mit Boilies ist umstritten, das ist klar. Dennoch habe ich vor es in diesem Jahr mal zu versuchen. In meinem Hausgewässer ist es schon vorgekommen das ich ne Schleie einen für Karpfen ausgelegten 20mm Boilie reingehauen hat.
    Sonst habe ich meine Schleien bisher mit den klassischen Naturködern gefangen. Da war aber das übliche Problem an diesem Gewässer mit den Massen an Rotaugen. Deshalb mein Vorhaben mit den Miniboilies.
    Ich habe schon ein paar gute Angebote von meinen bevorzugten Herstelle gefund bin mir aber unsicher welchen Geschmack ich holen sollte.
    Schleien sind doch eher scheu deshalb frage ich mich ob natürliche Gschmäcker evtl besser gehn. Ich denke Mais wäre nicht schlecht. Ich hoffe jand hat schon Erfahrungen mit den Vorlieben der Schleien in Sachen Boilies und kann mir evtl zu etwas Bestimmten raten.
    Danke im Voraus.


    Gruß Robin

    Hab schon oft gehört das Salami garnicht schlecht als Karpfenköder sein soll. Wenn du sagst der Biss war heftig passt das ja auch.


    Gruß

    Biete eine defekte Robinson Grey RD 31.
    Die Kurbel der Rolle ist deutlich schwerer als normal drehbar evtl. durch innere Verschmutzungen, Rost, etc., zudem lässt sich die Spulenkapsel nicht mehr abnehmen. Der Rest funkt noch recht ordentlich.
    Ansonsten sind eben noch normale Gebrauchsspuren vorhanden.
    Details:
    1 Kugellager
    Übersetzung: 5,2:1
    Schnurfassung: 0,25mm - 220m, 0,30mm - 150m, 0,35mm - 110m


    Ohne Ersatzspule und OVP!


    Das Angebot beinhaltet die beschriebene Rolle mit einer Kapsel bespult mit ca 110m monofiler 0,35mm DAM Damlon Schnur.


    Bei Fragen oder Interesse bitte PN senden.


    Gruß

    Moin!


    Bin gerade dabei die Bestellungen für das kommende Angeljahr zu planen und überlege mir ein paar Kilo Bloody Chicken Boilies von Radical zu holen. Ich habe in diesem Jahr mit den White Coconut Boilies dieser Marke wirklich sehr gut gefangen und auch mit Enterprise Scopex ist es gut gelaufen & ich werde mir von den beiden Sorten auf jeden Fall wieder welche bestellen.
    Habe von den Bloody Chicken viele gute Meinungen gehört, allerdings auch nicht so überzeugende.
    Hat von euch jemand Erfahrungen bzw Meinungen zu den Boilies?



    Danke im voraus.
    Gruß Robin

    Naja ich hab schon Sachen in ner Regenrinne gesehn von denen man sich nicht erklären kann wie die da reingekommen sind.
    Kommt aber dennke ich auch drauf an was sich da alles drin sammelt. Wenn dein Regenwasser sauber is dann is das ja kein Problem. :D

    Das mit dem Regenwasser hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings war ich davon nicht so überzeugt, weil das ja mehr oder weniger den ganzen Dreck und evtl Rost aus der Regenrinne mitspült und damit in Kontakt kommt. Ob wohl es ja mit dem Wasser aus dem Gewässr auch so ist.

    Ich konnte mir auch nicht denken was an Leitungswasser schlecht sein soll. Ich habe es auch für Quatsch gehalten, da ich mit Leitungswasser futter auch immer gefangen habe.
    Der Angler meinte das Futter würde den Fischen mit Leitungswasser nicht schmecken weil es Chlor und Kalk enthält. :D

    Servus,


    habe jetzt schon mehrmals gehört das Wasser aus dem Gewässer besser zum Futter anfeuchten geeignet ist als Leitungswasser.
    Wenn ich mein Futter am Abend vor dem Angeltag anfeuchte verwende ich immer Leitungswasser. Ich konnte allerdings noch keine Fangunterschiede zwischen Futter mit Seewasser und Leitungswasser feststellen.


    Was meint ihr? Fängt ein Futter mit Wasser aus der Natur besser?
    Habt ihr evtl. schlechte Erfahrungen mit "Leitungswasserfutter" gemacht?


    Gruß Robin.

    Ich weiß nicht bin bisher noch nie so schlau gewesen mir mais zu pflücken.
    Wenn ich den trocknen will wie lange braucht der dafür bzw wie erkenne ich das er trocken ist?


    Gruß

    Radical White Coconut Boilie ist an meinem Hausgewässer unschlagbar. War damit jetzt zwei mal am Wasser und hab beide Male überragend gefangen wären mein Kollege geblankt hat. Heute kam 10 minuten nach dem auslegen der Ruten schon der erste Run. Der Fisch hatte zwar nur gur 9 pfund aber in dem kleinen See hat es auch keine Rekordkarpfen. Der Fisch sollte nich der letzte des Tages sein und ich war nur gut 3 Stunden am Wasser.


    Gruß Robin.

    Im Winter oder wenn ich auf Schleien angel fische ich oft mini Boilies von Too Secret die einzigen Sorten mit denen ich rregelmäßig fange sind die Sorten Muschel und Banane/Fisch. Mit den größeren habe ich ebenfalls auf Muschel schon gefangen aber der Rest war solala.
    Es gibt sicher schlechtere Boilies als von Top Secret aber auf jeden Fall auch bessere.


    Gruß Robin.

    Servus,


    tut mir mir Leid wenn ich jetzt mit so nem Schrott kommen muss und dafür nen Thread eröffne aber ich finde sonst nirgens im Internet rat.
    Ich hab mir heut meine tigernüsse aufgekocht und hatte vor sie danach 5 Tage lang (bis ich aus meinem Kurzurlaub zurück bin) in ihrem Kochwasser gären zu lassen sie diesen Schleim bilden. Dann habe ich leider aus gewohnheit und ohne nachzudenken das Kochwasser nach dem Aufkochen weggekippt. Dann hab ich einfach nochmal schnell Wasser gekocht und das dann über die Tigernüsse gekippt und dann so in den Keller gestellt.
    Jetzt meine frage funkt das so überhaupt? Oder MUSS man dazu das Kochwasser verwenden?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Robin.

    Moin,


    ich bekomme immer wieder von Angelkollegen mit, das die ihr Futter das übrig ist nach dem Angeln in die Gefriertruhe stecken und beim nächsten Mal wiederverwenden. Ich habe das selbst daraufhin bei Gelegenheit auch schon gemacht und weiß nicht genau was ich davon halten soll.
    Was meint ihr?
    Verhält sich das Futter dann noch so wie es soll & hat es noch die selbe Lockwirkung?


    Gruß Robin.