welche geflochtene zum spinnfischen???

  • möchte auf meine spinnrute (wg. 20-70 gr.) eine geflochtene schnur. welche ist denn eurer meinung nach zu empfehlen und welche stärke. gehe meist auf hecht....
    die fireline oder die spiderwire sollen ja ganz gut sein, aber welche hat welche vor- bzw nachteile?
    und welche schnur genau, also farbe usw. soll ich nehmen?

  • Ich benutze die Powerline (0,12 mm Tragkraft ca. 12 kg)von Gigafisch und bin sehr zufrieden damit . Die Farbe ist meiner Meinung nach Geschmackssache, ich nehme zum Spinnfischen nur gelbe Schnüre weil ich die am besten sehe ;)

  • Die Fireline kannst du knicken.


    Ich fische die Spiderwire Code Red und die PowerPro in moosgrün.


    Beides tolle Schnüre, die ich dir nur empfehlen kann.
    Fürs Hechten mit der Multi habe ich eine 28er PowerPro und mit der Stationärrolle eine 17er.
    Die Spiderwire fische ich nur in Stärken unter 0.12 mm auf Forelle, Barsch etc.

  • Zitat von Bigpike96

    nimm lieber power pro hab schon gute erfahrungen damit gemacht am besten in rot weil die rote farbe im wasser schneller absobiert wird das soll heißen das man die farbe am schnellsten nicht mehr sieht vorteil :D


    Blödsinn.
    Klar wird rot am schnellsten raus gefiltert, aber was bleibt ist dann immer noch die deutlich sichtbare Schnur. Von wegen unsichtbar oder so, das ist nur Werbegerede und kein Vorteil. Die gelbe sollte, da heller, gegen den hellen Himmel schlechter zu sehen sein, die grüne ist natürlich. Aber ich nutze auch die rote PowerPro, eben weil ich die am besten sehen kann. Würde aber auch gerne mal die Spiderwire probieren da das Rot noch besser sichtbar ist. Nicht zufrieden bin ich mit meiner Fireline, die fasert so schnell.

  • Ich fische seit Jahren die Fireline und hatte noch keine Probleme mit ausfasern oder ähnlichem.


    Im Endeffekt kannst Du nahezu jede Marken-Geflechtschnur nehmen, jede wird ihre Befürworter und auch ihre Gegner haben.


    Allerdings solltest Du von Beginn an die Schnüre mit "Fantasiewerten" aussortieren. Die von fauso vorgeschlagene Schnur in 0,12 mm kann keinen Tragkraftwert von 12 Kilo haben, hier hat die Physik Grenzen gesetzt. Ebenso ist die Whiplash eine Mogelpackung. Zwar hat sie nahezu die angegebene Tragkraft, allerdings ist der Durchmesser erheblich größer.

  • Fireline! Ich habe schon viele Schnüre durch - die Fireline gefällt mir noch immer am besten.
    All diese ständig beschriebenen Probleme habe ich nicht - und ich habe einige Leinen seit über 10 Jahre in Gebrauch... .
    Petri


    Auf Hecht verwende ich meist 17er od. 20er - das hängt mehr vom Gerät ab; die Tragkraft ist allemale ausreichend.

  • im moment tendiere ich eher zur spiderwire corde red braid. weiß nur noch nicht ob ich die 0,14 mm (10,2 kg tragkraft) oder die 0,17 mm (16,5 kg) nehmen soll....
    irgendwie glaub ich da aber auch eher an die 0,17mm.....meinungen dazu?

  • Hi,


    ich nutze die 12er Code Red und bin seeeehr zufrieden.
    Meiner Meinung nach kannste mit der 17er nix falsch machen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Servus zusammen,
    ich habe diesen Beitrag mit sehr großem Interesse gelesen und finde ALLE Antworten klasse.
    Ich selber nutze eine Markengeflochtene mit max 10 Kg Tragkraft.


    Aber jetzt mal was etwas Anderes.


    Wenn ich einen Fisch dran habe und selbiger "Stress" macht ohne Ende,weiss ich wie groß der Fang am Ende der Sehne ist ?
    Nein ich weiss es nicht und fange an mit der Bremse zu arbeiten.Ranhohlen und wieder raus...bis der "hoffentlich Kapitale" müde ist.


    So mach ich das...ist echt eine Gedultsprobe.
    Wir wollen ja nicht einen Anker in 10 Sek.hoch hiefen sondern einen Fisch.


    Muß es immer eine Geflochtene sein ?


    Eine 28 Mono macht den selben Job mit Bremse und Gedult.
    Bei der Mono kommt noch hinzu das der Köder weiter fliegt,im Gegensatz zur Geflochtenen.


    Vorschlag : Nimm eine Rolle Mono und eine Geflochtene und nutze beide zum Testen. Die Marke sollte Dein Händler schon wissen.


    Was die Farbe angeht...Grün ist die Hoffnung...ich mag Grün.


    Grüße


    Allgäuer


  • Das was du sagst stimmt. Ich stimme dir in allen Aspekten zu, nur in einem nicht, den du auch nicht aufgeführt hast.
    Du hast mit der Geflochtenen einfach einen viel besseren Kontakt zum Köder. Du weißt immer was er tut. Bei der Mono ist das einfach zu schwammig. Außerdem musst du berücksichtigen, dass der Anschlag mit der Geflochtenen viel stärker und besser ausfällt, wie mit einer Mono mit Dehnung wie bei einem Gummizug.

  • Zitat von Allgäuer


    Bei der Mono kommt noch hinzu das der Köder weiter fliegt,im Gegensatz zur Geflochtenen.


    Das würde ich doch glatt bestreiten, jedenfalls für Stationärrollen.
    Es kommt allerdings immer drauf an, was man vergleicht, denn dünnere Schnur wirft sich weiter und geflochtene ist bekanntlich deutlich dicker als (in D) angegeben.

  • spiderwire :gut:


    ist vom preis-leistungs-verhältnis meiner meinung nach die beste. farbe ist wurscht, schliesslich stört sich kaum ein raubfisch am stahlvorfach, und das ist in jeder hinsicht auffälliger als jede geflochtene.


    ich hätt gern mal eine türkise geflochtene, weil mir die farbe gefällt, finde aber keine.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hi! Die Spiderwire hat mir der Tom R. mal empfohlen - geht für mich garnicht; rattert wie ne Säge durch die Ringe, verdrallt und die Wurfweite ist auch nicht so dolle... .
    Scheint wohl auch am Gerät und den Vorlieben des jeweiligen Anglers zusammen zu hängen.
    Petri


    Ach... und dass man mit ner 0,28er Mono weiter wirft als mit ner 12er oder 15er Fireline........ das kann nur ein Gerücht sein...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!