Gummifische für Zander

  • Hallo,


    ich möchte jetzt auch so ein wenig in das Zanderangeln einsteigen.
    Ich möchte im Sommer mal auf Zander mit Gummifische angeln allerdings weis ich jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Mein Hauptproblem ist das ich nicht weis welchen Gummifisch man am Tag und welchen abends nehmen soll also die Farben von den Gummifischen.
    Könntet ihr mir ein paar Gummifisch Tipps geben?


    PS: Würde mich sehr darüber freuen.

  • Ich hingegen nehme gerne grelle Farben weil unser Wasser moorig ist und damit sehr dunkel. Von daher ist es auch eine Frage des Gewässers. Klarer Stausee oder mooriger Kanal, das ist schon ein großer Unterschied.


    Ach ja gut und günstig Kopyto von Relax. Farben, eine helle, eine dunkle, eine natürliche, eine grelle davon dann jeweils ein paar und Du hast einen guten Grundstock. Als Beispiel, hell ist z.B. weiß (evt. mit rosa Rücken), dunkel ist z.B. motoroil. Grell ist z.B. neongelb oder neongelb/rot, oder charteuse, während natur z.B. hellbraun glitter mit weiß ist (so Kaulbarsch ähnlich).


    Das nur als Beispiele, die Farbe muss Dir gefallen damit Du auch vertrauen hast.

  • Man kann keine Pauschalantwort zur Farbwahl geben, man muss einfach mal testen was "zieht". Ich denke wenn Du mit einer hellen aber doch recht natürlichen Farbe fischst liegst Du zumindest nicht ganz verkehrt (z.B. weiß, blau/weiß, braun/weißen etc.). Meiner Meinung nach ist zunächst die Führungstechnik entscheidender als die Farbwahl.

  • Abgesehen vom Gummifisch ist deine Spinnrute viel wichtiger.
    Sie sollte sehr schnell und eine harte Aktion haben das der Biss sich auch bis ins Handteil überträgt.


    Gummifische aller Art findest du gut sortiert und relativ günstig hier:
    Camo


    Mein Lieblingsmodell ist momentan der Hier

  • Ich hab mit dem Fin-S auch schon einige Zander fangen können, mich hat er überzeugt und die genannte Farbe fische ich auch sehr gerne. Ich muss aber dazu sagen, dass es besonderst bei No-Action Shads auf die richtige Köderführung ankommt. Gerade in stärker strömenden Gewässern ist dieser Köder Top. Für den Anfang sollte man am besten das Faulenzen ausprobieren und gelegentlich wärend der Kurbelundrehung den Köder anjiggen um ihn zusätzlich zu beschleunigen, funkrioniert bei mir recht gut. Nur nicht den Mut verlieren wenn die ersten Versuche nicht gleich den erhofften Erfolg erzielen, hier ist Experimentierfreude angesagt ;)

  • Bevor ich Dir irgendwelche Modelle empfehle, würde ich gerne wissen, welchen Gewässertyp Du denn befischst. Gerade in stärkerer Strömung setze ich lieber schlanke Modelle ein und fische diese am leichteren Kopf, damit die Absinkphase länger dauert, im Stillwasser fische ich gerne dickere Köder, auch um die Absinkphase zu verlängern.


    Ich fische meist natürliche Farben, die bunten Kasper habe ich nahezu aus meinen Boxen verbannt.

  • Ich würde es mit "Naturfarben" probieren, doch wenn die Zander mal sehr launisch sind, kann so ein gelber Gummifisch manche Wunder bewirken, ich habs schon selbst erlebt. Den ganzen Tag hab ich meinen weiß-schwarzen Kopyto ins Wasser geworfen, doch es tat sich überhaupt nichts. Kurz bevor ich gehen wollte montierte ich einen gelb-grünen Gummifsch und schon beim ersten Wurf fing ich einen schönen 60er.

  • Sagte ich doch.
    Lese am besten meinen Post noch einmal, dann ergänze die noch um die anderen beiden Varianten. :D
    Aber wie gesagt ist auch immer eine Gewässerfrage. Meine erste Wahl für Zander ist normal IMMER der Neongelb/rote. Ich bevorzuge auch fast nur Schockfarben wenn es auf Zander geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!