Ich brauch ne neue Kopflampe

  • Hallo Kollegen,


    meine alte Kopflampe taugt nix. Keine LEDs, deshalb hoher Stromverbrauch, zu groß und viel zu schwer. Der einzige Vorteil ist, das man mit dem Klopper notfalls Angreifer in die Flucht schlagen kann! Schlagen im wahrsten Sinne! ;)


    Frage ist ob billige Angebote bei Ebay was taugen, wie diese zB >>>>>


    http://cgi.ebay.de/LED-Sport-S…ampen&hash=item2a0fce6fd8


    Die Kundenbewertungen sind zwar durchweg positiv, aber meistens ist es ja wirklich so, das Sachen die nix kosten auch nix sind! Und für billigen Schrott hab ich kein Geld! Billig gekauft ist ja meistens 2x gekauft!


    Aber knapp 40€ für ne Petzl tut schon n bißchen weh. Aber wenn ne Petzl dann eine mit Rotlichtfunktion. War Do-Fr Nachtangeln und fand das Rotlicht sehr angenehm wenn mann stdlang in der Dunkelheit gesessen hat.


    Diese hier zB.>>>>


    http://www.amazon.de/Tikka-Plu…TF8&qid=1303636281&sr=8-3


    Aber die lieben € sind wie immer knapp, und deshalb möchte ich mir erstmal ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte von euch durchlesen!


    Vielen Dank schonmal!

  • Es kommt auf Deine Wünsche an.Willst Du Flutlicht auf Deinem Kopf oder eine Lampe,die zum Angeln ausreicht.
    Ich bevorzuge da Lampen,die ich bei Bedarf dimmen kann.


    Da ich könnt Dir die Lucido Mammut TR1 ans Herz legen.
    Sie besitzt 2 Helligkeitsstufen und eine Batteriekontrolle.Absolut ausreichend ! Allerdings kein Dimmfunktion.Jedoch sind die beiden Helligkeitsstufen und die Ein-Tastenbedienung total einfach.


    Desweiteren von LED Lenser die H3 und die H7.Bei beiden sind die Köpfe schwenkbar und mit Dimmfunktion.
    Wenn Du mal nach den Preisen schaust...echt nicht schmerzhaft !


    Wenn Du noch Fragen dazu hast,einfach melden.

  • Hallo Tobbes,
    ich stand vor der gleichen Frage und habe mir ne „Energizer Advanced Headlight 6 LED” bei Amazon besorgt.
    Bescheuerter Name für die Stirnlampe, aber sie war recht billig (ca 15 Euro incl. guter Batterien), ist sehr leicht und angenehm zu tragen.
    Neben der wichtigen Rotlichtfunktion verfügt sie über drei weitere (weiße) Lichtschaltungen.
    Die Bauqualität ist dem Preis angemessen - sicher nichts fürs Leben, aber ordentlich.
    Die Nachteile: um zur Rotlicht-Funktion zu kommen, muß man sich durch das Lichtmenu hindurchschalten und gelangt dabei auch in den sehr hellen Modus.
    Die Lampe speist sich aus drei Micro-Zellen (AAA, also eine Nummer kleiner als die üblichen Mignon- oder AA-Batterien).

  • Ich habe 3 Kopflampen.


    Eine ganz normale Petzl Tikka 2, eine Myo XP und eine von Varta.


    Die von Petzl sind halt echt genial, haben aber auch geniale Preise.


    Die Varta hab ich im Euronics für 15 € erworben, die hat 3 LEDs, Rotlicht und eine normale Birne.


    http://www.new-energy-trade.de…lang=DEU&product=VAT11630


    Die hat mich bisher nie im Stich gelassen, auch wenn ich die nur als Ersatzlampe nutze, da ich die Tikka 2 sonst immer lieber nehme und die Myo XP fürs Biken.

  • Ich habe eine Balzer für 10 Euro.
    Schalter nach links Rotlicht, Schalter nach rechts, normales Licht.
    Ist aber beim Sturz auf die Straße beim Gummibandhalter abgebrochen. Ansonten reicht die normal aus fürs Aalangeln, auch wenn es schon recht wenig ist bei schwachen Batterien. Wenn ich dann mehr Licht brauche nehme ich eine günstige helle Lampe, aber ich will ja meist eh nicht soviel Licht haben.

  • Nimm eine Karbidlampe aus dem Bergbau. Da kannst du dir auch gleich die Fluppe anbrennen und ne Suppe wärmen... ;):)

  • Die Energizer sieht interessant aus! 15€ scheint mir ein faires Angebot zu sein. Und bei Amazon inkl. Versand!


    Was mich n bißchen wundert sind die Gewichtsangaben.....


    # Artikelgewicht: 349 g
    # Produktgewicht inkl. Verpackung: 109 g


    Ich geh mal von 109g aus. Bei 349g haste ja am nächsten morgen nen steifen Nacken! ;)


    Mit Karbid hat man doch früher versucht Maulwürfe auszuräuchern, oder!? Karbid in den Höhleneingang stopfen, Wasser drauf und mit Erde zuschütten..... alter Hausfrreauentrick! ;)

  • Lassen sich die LED eigentlich ohne Probleme tauschen?


    Falls ja könnte man die weißen LEDs ja direkt gegen rote austauschen. So hätte man verschiedene Helligkeiten beim Rotlicht.


    Hat das mal jemand ausprobiert? Wie wirken sich die verschiedenen Helligkeiten beim Rotlicht aus?


    Beim Nachtangeln müsste man doch gut ohne das grelle, blendene Weißlicht auskommen. oder?!



    Fische fangen mit Karbid........ lass mal hören! ;)


    Übrigens hab ich mir die Energizer bei Amazon bestellt! Danke für den Tip!


    Für 15€ kann man nicht allzuviel falsch machen, denke ich. Im Notfall hab ich 2 Kinder die sich gerne anbieten damit die Nacht zum Tag zu machen !;)


    Werd mein Buget lieber für andere Dinge belasten!


    Brauch übrigens (auch) noch nen vernüntigen Schirm! ;)

  • Eben die Lampe bestellt, grad seh ich durch Zufall die selbe Lampe bei Amazon von nem andern Anbieter für 13,63€. Das sind immerhin 10% weniger. Wurde zuerst aber nicht angezeigt! Auch bei Amazon guck man besser 2 und 3x hin!

  • Für mich ist rotes Licht okay - bin gerade von der ersten Nachtangelsession 2011 zurückgekehrt und dabei wurde mir vor Augen geführt,


    daß bei rotem Licht grüne und blaue Gegenstände (Rutenauflage, Hakenlöser, Kescherstiel) extrem schlecht zu sehen sind (müßt ich eigentlich wissen).


    Naja, beim nächsten Abendansitz kommt etwas gelbes oder rotes Klebeband an den Kescher und der blaue Hakenlöser wird durch einen roten ersetzt.


    Pinke Rutenhalter (bitte keine Späße jetzt) hab ich sowieso immer dabei...

  • Ich fand das rote Licht angenehmer, weil es nicht so stark blendet wie das weiße. Mein Kollege hat mir einmal aus versehen mit dem hellsten Weißlichtmodus direkt in Gesicht geleuchtet, nachdem längere Zeit Dunkelheit herrschte, und das war schon fast schmerzhaft in den Augen. Die nächsten Sek., vll sogar Min., war nix mit deutlich sehen. Bei nem heftigen Run können die paar Sek. den Unterschied ausmachen. Habs aber nur n paarmal benutzt, weil nichts lief. Also nur wenige Köderwechsel und Fummelarbeiten. Bin mir nicht sicher wie es wäre, wenn man viel zu tun hat, so ganz ohne weißes Licht. Falls sich die LEDs einfach tauschen lassen, werd ich es sicher testen.

  • Hey das mit dem Karbid möchte ich jetzt aber auch wissen^^.


    Meiner Meinung nach ist Rotes Licht besser. Es ist auch im "Gelände" weniger auffällig.


    Bei dem Tauschen von den Leds musst du gucken ob es von der Platine und den Gegebenheiten machbar ist. Ansonsten klebst du die Linse mit roter Folie doppelt oder dreifach ab funktioniert auch.

  • Ich habe zwei Kopflampen. Eine von Cormoran aus dem Angelladen für damals 12 Euro und eine von Aldi.
    Die aus dem Angelladen hat zwei Helligkeitsstufen und einen Blinkmodus -wozu auch immer.
    Das Gegenstück von Aldi fü 10 Euro hingegen leuchtet deutlich stärker und ist dreifach verstellbar.
    Beide halten bis jetzt auch starken Regengüssen stand, mein Favorit ist bis jetzt jedoch die Aldilampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!