Fangbericht Aal 2011

  • Ok, das ist doch mal ganz anders geschrieben Kai, das liest sich wesentlich netter .*smile*


    Ok, dann mal zu meinem kurzen Trip gestern Nacht.


    War gegen 24 Uhr am Fluss und alles fertisch gemacht... Wettertechnisch hatten wir 16° und so gut wie Windstill, laut Bissindex sollte ab 24 bis 1 Uhr die stufe 6 sein. Nun ja, hatte zwei kurze Bisse, wobei keiner richtig ran ging. Dann war ne ganze Zeit Ruhe und ich zog nochmal um, gute 20 Meter weiter Fluss abwärts.


    Nix, rein garnix war zu hören an der Glocke oder an der anderen Rute mit Bissanzeiger.


    Dachte mir, ok nachdem nun wieder einmal 20 Minuten ohne Ereigniss vergangen waren kontrollierst halt mal beide Ruten, die vordere direkt bei mir... nix und die rechte weiter hinten schien nachdem ich sie einholen wollte festzusitzen... hm scheiße dacht ich mir, kurz vor dem Heimgehen nochmal alles abreißen. ;o(


    Ich hob die Rute über das Schilf und ging die 10 Meter bis ich der Pose genau gegenüber Stand. Meine Angel mit 3,60 Meter war mit der Spitze genau über der liegenden Pose. Nach oben ziehen lies sie sich nicht. Hatte kurz dreimal auf die Rute gekloppft und probierte es erneut... da meinte ich dann einen Aale zu erkennen, aber dann war es wieder als sitze der Haken fest. Naja habe dann statt nach oben zu mir gezogen, bin einfach mit der Rute zwei Meter nach hinten gegangen und siehe da, ich konnte Schnur einholen...


    Hatte da einen schönen Aal heraus geholt mit 55 cm. Sah zwar gegen die anderen beiden letztes mal fast klein aus, aber er hatte ja das passende Maß.
    Der Aal hatte sich nicht bemerkbar gemacht, kein Geräusch am Bissanzeiger... naja landen konnte ich ihn gegen 2 Uhr 15 und bin danach dann Heim gefahren.


    Na den werde ich dann morgen mal in den Tischräucherofen versuchen schmackhaft hinzubekommen.


    Heute versuche ich mein Glück nochmal gegen 18.30 gehts los.



    Lg Thorsten

  • Guten Abend,
    beim gemeinsamen Nachtangeln am Samstag auf Sonntag wurde ein Raubaal von 76cm und einem Gewicht von 1200gr. auf Königsgarnele gefangen. Köderfische mit und ohne Lockstoffe sowie Tauwurm wurden nicht angerührt. :~[


    Viele Grüße
    Rainer

  • Servus U112,


    na dann mal ein herzliches Petri zu deinem tollem Fang !!!


    War am Donnerstag 30.06 und Freitag dem 01. Juli los und hatte am Freitag nen Döbel mit 36 cm und einen Aal mit 57 cm gefangen, insgesammt war es nach den heißen Tagen richtig doll abgekühlt und der Fluss führte hochwasser.


    Statt 30 ° waren tagsüber nur noch gute 19 ° und in der Nacht nur noch
    14 °. Abends waren die Fische aber trotzdem recht aktiv gewesen, leider zwei abrisse ... naja, habe nun neue Schnüre drauf. ;o)


    Am Freitag am 1. Juli war ich dann mit nem Arbeitskollegen los, gleiche Stelle aber so gut wie nix los, war drei Stunden vorher nen riesen Gewitter gewesen... aber nochmal etwas kälter als Tags zuvor, so um die 16 °.
    Er nen Biss und ich drei, darunter konnte ich einen Aal mit 62 cm landen.


    Zeitlich waren wir von 21 Uhr bis 0.45Uhr am Angeln.
    Aber bei uns beißen die Aale dieses Jahr sehr, sehr vorsichtig. die Glocke an der Rutenspitze klingelte am Donnerstag nicht mal und am Freitag nur extrem kurz und leise, minimal eben.


    Lg Thorsten

  • Servus zusammen, so gestern hatte ich mal wieder richtig Lust und ich bin da mal wieder los gezogen und habe wieder nen netten Burschen erwischt mit 62 cm aber dafür richtig dick. ;o)


    Denke, da probier ich es nochmal...

  • Am Wochenende in der Donau erbeutet: 2 Stück mit 65 und 57cm. 2 kleinere gingen wieder retour. Gefangen auf „Tauwurmschaschlik“. Sie bissen sehr spitz und hingen alle ganz vorne. Mein Kumpel, dem so ein Schaschlik zu „grauslig“ war und die Würmer lieber im Bündel anbot, hatte nur Fehlbisse und ging leer aus…
    Übrigens alle relativ weit draußen in ca. 40-50m gefangen. Die „Uferrute“ brachte nichts ein.

  • Petri Wormman !


    Ich bin relativ selten auf Aal unterwegs, aber da ein besonderer Pegel bei uns am Fluß ist, habe ich es dann dochmal versucht. :p
    Diesmal hat es auch direkt geklappt, so konnte ich gleich 2 schöne Schlängler von 66+ca.65cm fangen.
    Den 66er habe ich entnommen, beim zweiten hing der Haken so weit vorne, das ich dem Aal wieder die Freiheit geschenkt habe.
    hier mal ein Bild {ß*#


    </noscript>

  • Zitat von Esoxfreund

    Den 66er habe ich entnommen, beim zweiten hing der Haken so weit vorne, das ich dem Aal wieder die Freiheit geschenkt habe.


    Petri heil ersteinmal!
    Aber jetzt wird schon beim gezielten Aalangeln C&R betrieben? :shock: :lol: :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich angel eigentlich nie gezielt auf Aal und wenn mir so ein Biest beim KöFi-Angeln als Beifang an den Haken geht wird grundsätzlich C&R betrieben. ;)


    Aber trotzdem Petri zum Schlängler.


    P.S.: Es ist doch auch nicht schlecht wenn mal ein guter Aal zurück in sein Element darf, bei dem Bestand den wir mittlerweile haben. :(

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich konnte den zweiten Fisch einfach nicht verwerten, was bei Esox und Co. völlig normal ist, kann beim Aal ja auch nicht verkehrt sein ;)
    Leider hat unser Fischer ein Tag später mit Strom diesen Gewässerabschnitt komplett befischt und viele Hechte und Aale entnommen..
    Schade, das Gewässer war bis dahin richtig gut intakt, bis der Mensch bzw.der Fischer mal wieder in das Gewässersystem eingreift :~[

  • Zitat von Angelmeister_2011_

    Ist Leber ein guter Köder?


    Prinzipiell ja, hat aber leider ein paar gewichtige Nachteile:


    - hält schlecht am Haken und kann maximal ein paar Meter geschlenzt werden. Mit den steifen Aalruten ist selbst das schwierig und man ist sich oft nicht sicher, ob der Köder nun doch nicht während des Flugs abgefallen ist.


    - unappetitliche Handhabung :Q__


    - laugt schnell aus und soll so alle 20min. mal gewechselt werden


    - verdirbt recht schnell und muss an warmen Abenden/Nächten in der Kühlbox aufbewahrt werden (Aale stehen auf frische Köder und nicht auf Aas)


    - wo Döbel drin sind, stürzen die sich oft schnell drauf


    Mein Tipp, wenn mal grad keine Tauwürmer zur Verfügung stehen: 15-20 Maden an einem langschenkeligen, aber dünndrähtigen Haken. Das ganze in Sardinenöl getunkt. |i-R


    Und weil dies hier der Fangberichte-Thread ist, hier noch meine 75er Wurst vom letzten Donaubesuch:

  • Hallo,


    ich war 4 Tage im Kurzurlaub in Odisheim und befischte abends immer den Hadelner Kanal. Innherhalb von zwei Tagen fing ich 3 Aale (45, 46 und 47 cm), alle auf Tauwurm an der "John Sidley Rig - Montage". Keine Riesen, aber lecker waren sie trotzdem. Sie bissen alle gegen 21:00 Uhr, bei Starkregen und Wind.

  • Auch ich hatte dieses Jahr mal wieder Glück am Wasser. 2 schöne Aal konnte ich fangen. Einer war 78,5cm und der andere 57cm groß. Schmecken bestimmt megalecker, wenn sie gegen Ende des Jahres aus meinem Räucherofen kommen.
    Fast wäre es mein neuer persönlicher Rekord geworden. Mein bis heute größter Aal hatte genau 80cm. Hier ein Foto größten Aals des Abends:



  • Zitat von esox_lucius

    Hallo,


    ich war 4 Tage im Kurzurlaub in Odisheim und befischte abends immer den Hadelner Kanal. Innherhalb von zwei Tagen fing ich 3 Aale (45, 46 und 47 cm), alle auf Tauwurm an der "John Sidley Rig - Montage". Keine Riesen, aber lecker waren sie trotzdem. Sie bissen alle gegen 21:00 Uhr, bei Starkregen und Wind.




    Hallo und Petri ;
    NRW Aal Dieses jahr unter mass 50 Zentimeter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!