Meine neue Zanderpeitsche ;)

  • Hallo alle zusammen


    Hab meine zweite Rute nun fertig gebaut. Es wurd eine sehr schöne Zanderpeitsche.


    Blank: SS3
    Ringe: KTSG + FST, 9+1 (25,16,10,8,7,4+6,6)
    Rollenhalter: FUJI KON 16
    Griffmaterialien: Cocobolo, Mopane und Grenadill und Champagnerkork
    Garn: ProWrap Brown und MarsRed


    Die Rute hat einen Splitgrip verpasst bekommen. Der Blank wurde von 2,70 auf 2,60 im Spitzen- und Handteil gekürzt.


    Die Griffe wurden nach dem Endschliff und Lackierung der Zierwicklung mit Kirjes Ölwachs behandelt.


    Der Blank ist perfekt zum zandern. Sehr schnell und mit schöner Rückstellkraft.


    Beringt wurde nach NGC Concept. Bedeutet das mehr und kleinere Ringe als beim normalen Beringungschema verwendet wurden. Sinn ist bei der Anordnung der Ringe, das die Schnur bei zirkulären Abwickeln von der Spule mittig durch die Startringe geht. Die Rollenachse ist so im montiertem Zustand ausgerichtet das sie in verlängerter Linie zwangsläufig den Blank an einem gewissen Punkt schneidet. Die ist der Punkt wo der erste der kleinsten Ringe gesetzt wird.
    Beim werfen sieht es wie folgt aus, das die Schnur mit geringster Reibung durch die Ringe fliegt. Bis zu diesem Schnittpunkt verkleinert sich zirkuläre Abwicklung der Schnur bis sie gestreckt wird und somit gradlinig fliegt.
    Dadurch das mehr Ringe genommen werden nutzt man die Aktion des Blanks noch besser aus und bekommt eine schönere Krümmung.
    Hinzu kommt, das man trotz der höheren Ringzahl am Spitzenteil trotzdem Gewicht einspart. Somit wird die Spitze noch schneller.


    Durch die kleinere Beringung dachte ich, ich würde an Wurfweite einbüßen. Da musste ich mich irren. Mit keiner anderen Spinnrute hab ich bisher diese Weiten geschafft. Und das locker aus dem Handgelenk.


    Mit der Garnfarbe bin ich auch sehr zufrieden weils gut zum Holz passt. Gerade in der Sonne schimmert das Marsred sehr schön und lechtet.


    Die Griffe sind alle von Hand mit Feile und 40er Schleifpapier in 1 1/2 Wochen mit sägen, kleben und schleifen entstanden. Zu erst war Palmholz wie auf dem ersten Foto zu sehen ist verwendet. Dies ist aber beim aufboren geplatzt. Hab mich dann für Cocobolo entschieden was perfekt war.


    Zum Blank.... Ein Traum. Ich habe mit 10 cm Gummis und 18 g. gefischt und hatte perfektes Ködergefühl. Bei den Kopyto River hat man jeden Schwanzwackler beim abtauchen gemerkt und gesehen.


    Und nun guckt selbst nochmal und teilt mir eure Meinungen mit ;)


    MFG


    Benedikt















    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Eindeutig ein Unikat ;)


    Sehr gut verarbeitet, echt klasse.
    Jedoch ist das "Muster" an den Griffstücken etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem sehr schön.


    Ich muss mir auch mal wieder eine basteln.
    Das Material liegt schon im Keller, aber irgendwie komm ich nicht dazu.

  • Hab sie live gesehen am Samstag und ich muss sagen ich hab mich beim ersten Wurf verliebt.
    Ich hab noch nie eine Rute in der Hand gehalten die mich mehr überzeugt hat..
    Wenn es sowas zu kaufen gäb ich würds machen mit Vorfreude auf den ersten Fisch. Die Rute ist der Hammer und was auf den Fotos nicht so rüberkommt, die Farbe der Griffe und Wicklungen ist eigentlich bedeutend dunkler. Gerade das Holz kommt noch viel Hochwertiger daher und die diagonale verarbeitung gibt dem ganzen nen echt guten Pfiff.
    Alles in allem bin ich neidisch hoch 10.
    Gruß

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Sieht auf jeden Fall interessant aus. Sorry das ich nicht viel mehr dazu sagen kann, den es ist natürlich schwer die Rute nur von Bildern her zu beurteilen. Was ich sehe gefällt mir aber von der Verarbeitung her (und Muster ist Geschmackssache, das müsste ich halt mal in real sehen, auf jeden Fall etwas das nicht jeder hat).


    Hast Du als Kork echt Sektkorken genommen? Wie hast Du die Verarbeitet? Habe mir auf der Stippermesse bei Brassenwilli ein Kit als Speedrute geholt (mal testen wie das funktioniert, der Preis war zu verlockend) und war auch schon am überlegen mir dafür einen einfachen Korkgriff zu basteln. Deine Idee mit den Korken wäre dafür ja eine Überlegung wert.

  • @ all: Vielen Dank. Hört man natürlich gerne das es anderen auch gefällt. Ich bin mit dem Design sehr zufrieden. Hab das Griffdesign ja von meiner ersten übernommen. Der Blank selber ist eh ein Traum. :o


    @ nobody: Grifflänge von Ende bis RH vorderkante ist 45,5 cm. Habs meinem Unterarm angepasst so wie es mir gerne gefällt.


    Zu dem Gewicht kann ich erst was am WE sagen. Da hab ich die Möglichkeit die Rute auszuwiegen. Da sie perfekt ausbalanciert ist (brauchte kein Ausgleichsgewicht) fällt es nicht auf das die Rute mit den Holzelementen etwas mehr wiegt als wenn nur Kork oder Duplon verbaut werden würde. Ist trotzdem sehr leicht geworden. Zahlen folgen. Interessiert mich ja selbst auch. ;)


    @ Kai: Sind Champagnerkorken. Der Kork ist ganz gut. Zwar etwas gröber aber ich fands passend zum Holz. Hatte auch noch Kork bestellt in 1 A Qualität. Dieser war mir aber zu hell und zu fein.


    Von den Korken wird nur das dicke Ende verwendet. Einfach absägen und runter schleifen. Optimal bei den Stücken sind da 15 mm. Mit diesen Scheiben kannste dann alles machen.


    Zum kleben verwende ich Uhu Endfest 300. Klebt wie sau und kriegste auch nicht kaputt.


    Ansonsten gibts bei den Rutenbauern auch jede Menge Kork zu kaufen in jeder Qualität, vorgeformt und quasi fertig zum verkleben.


    Ich bastel aber lieber selber ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Gesamtkosten belaufen sich etwa auf 230 Euro. Für den alleinigen Aufbau hab ich 2 Wochen gebraucht. 1 1/2 Wochen nur für die Griffe und der Rest Wicklungen und Lack. Geht also wenn man gut vorweg plant. ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Sieht echt Top aus bis auf die Farbwechsel an den Griffen aber das ist meine persönliche Meinung(steh mehr auf einheitliche). Nicht böse gemeint. Aber Respekt an Leute die die Fingerfertigkeit und die Geduld haben das durchzustehen. :-) Saubere Arbeit :clap: :clap: :clap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!