Vorfach Zander ?

  • Zitat von Steve Kpunkt

    Ich wollte das Thema noch einmal aufleben lassen. Habe auf blinker.de eine Anleitung zum Zander-Vorfachbau fertig gemacht, so wie ich es bei meinen Touren einsetzte. Gerade zur frostigen Zeit ist das eine tolle Beschäftigung, um sich einen Vorrat für die kommende Saison zu basteln.


    http://www.blinker.de/angelmet…ischen-selbst-herstellen/


    Viele Spaß beim Nachbauen ;)


    Ins offene Ende noch einen NoKnot und fertig ist das ideale, sofort einsatzbereite Vorfach.

  • Zitat von TeamEichsfeldAngler

    Ins offene Ende noch einen NoKnot und fertig ist das ideale, sofort einsatzbereite Vorfach.


    So handhabt es Veit auch ;-)


    Ich knote mein Vorfach an und fische deutlich dünnere Schnurstärken. Daher bastel ich nix vor.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hey Derrik,


    man kann es auch direkt anknoten, ohne es vorzubauen.
    Ich finde aber, wenn man mal Zeit zuhause hat legt man sich einen Vorrat an Zander-Vorfächern an, und wie TeamEichsfeldAngler schon erwähnt hat, verbindet diese dann mit einem No-Knot an der Hauptschnur. Der Vorteil daran ist, dass man im Gegensatz zum knoten, eine Menge Zeit spart. Zeit, in der ich meinen Köder lieber im Wasser sehe, um den Fisch meines Lebens zu fangen ;)


    Viele Grüße und Petri an alle!

  • Ich hänge meine Kunstköder direkt an die geflochtene...Allerdings habe ich auch so oft umwicklungen der Schnur an der Rutenspitze zwischen 3. und dem Endring. Also doch besser Fluorcarbon als Vorfach nehmen, dann hat man diese Problematik nicht.
    Da in "meinem" kleinen Fluß überwiegend nur Zander, Barsche, Forellen und Döbel gefangen werden, verzichte ich auf ein Stahlvorfach. Wenn es einen unlösbaren Hänger gibt, dann sollte dieser so "billig" wie möglich abreißen....


    Viele Grüße und Petri,


    Michael

  • Zitat von Forellnhunter

    Stimmt es dass das Vorfach für Zander und Barsch umbedingt unsichtbar sein muss wenn amn in klaren Gewässern angelt .Oder ist ein Stahlvorfach auch okay ?


    Gerade beim Zander sollte man so fein wie möglich vorgehen.

  • Zitat von Gerd

    Nein - ein Vorfach, egal für welchen Fisch auch immer, muss nicht unsichtbar sein. Dann hätten wir nämlich alle ein Problem - es gibt kein unsichtbares Material. Zum Zanderangeln kannst Du bedenkenlos Stahl einsetzen. Für wichtiger halte ich, dass das Material relativ weich ist, damit der Zander den Köder einsaugen kann, ohne dass sich dieser sträubt. Und ja, der Zander saugt den Köder meist durch Maulaufreissen und gleichzeitiges Vorwärtsstoßen ein.


    Fluo ist nicht weich und das soll es auch nicht sein :lol:
    Da Zander-Hotspots oft am Grund und somit bei Steinen sind ist es gut wenn man etwas Fluo vorschaltet, sogar eher wegen der abriebsfestigkeit, die die geflochtene hauptschnur nicht hat als wegen der „Unsichtbarkeit“, da Zander oft in trüben Wasser oder nachts beangelt werden wo das vorfach nicht unbedingt unsichtbar sein muss, also ist stahl dann auch kein Problem

  • Zitat von eintollerhecht61

    Fluo ist nicht weich und das soll es auch nicht sein :lol:


    Wieso zitierst Du mich zu dieser Aussage ? Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, das FC weich ist :roll:


    Zitat von eintollerhecht61

    ... Da Zander-Hotspots oft am Grund und somit bei Steinen sind ist es gut wenn man etwas Fluo vorschaltet, sogar eher wegen der abriebsfestigkeit, die die geflochtene hauptschnur nicht hat....


    Aus welchem Grund sollte man dann FC vorschalten ? Hardmono eignet sich da wesentlich besser und selbst eine normale Monoschnur hat eine bessere Abriebfestigkeit als FC in gleichem Durchmesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!