rute ohne ringe

  • hallo forumsfreunde! Ich war gestern auf der ANgeln JAgen und NAtur in pirmasens! Dort habe ich eine interessante entdeckung gemacht! Eine unberingte rute, mit rolle! Die schnur 'verschwindet' in einem loch im blank, kurz oberhalb der rollen, die schnur und kommt am rutenende in einer art kleinem trichter wieder zum vorschein! Kennt jemand diese ruten?

  • Eine dieser Ruten habe ich zu DM-Zeiten gefischt, beim Angelurlaub in Ägypten. Damals waren sie recht neu auf dem Markt und ich war von der Leihrute begeistert. Allerdings hat sich das Prinzip -warum auch immer- nie richtig behaupten können. Ich fand die Rute gut.

  • Daiwa versucht anscheinend auch aktuell für Inline Ruten zu werben, für 2011 haben die eine 50gr Inlinerrute aufn Markt gebracht:


    http://www.daiwa.de/dw/de/prod…htm?ovs_search0=interline


    Gefällt mir eigentlich, aber so oft wie ich mit einer BC fische, ist die Rute für mich zu teuer...


    Der Vorteil einer Inlinerrute ist, dass eben keine Ringe da sind, an denen sich die Schnur vertüddeln könne, was besonders im Drill extrem nervig sein kann. Als nächstes spart es an Gewicht, bis auf einer Art "Spitzenring" bleibt der Blank nackt und weil die Schnur die Last gleichmäßig auf den ganzen Blank verteils wird die Biegekurve auch schöner sein.


    Allerdings habe ich noch nie eine Inliner gefischt.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Kommt drauf an welche Du meinst.
    Habe gelesen das es sowas im Friedfischbereich neu geben soll. Wenn Du aber im Meeresbereich meinst, da sind die ein alter Hut. Als meine Bekannten das erste Mal nach Norwegen waren hatten sie noch normale Ruten mit. Beim zweiten Mal die erste Inliner und jetzt setzen sie die Inliner überall ein wo es Sinn macht und haben da auf mehrere aufgerüstet. Die sind davon begeistert und schwören auf die Inliner. Also bei denen haben sich die ganz klar durchgesetzt.

  • Nachteil dieser Ruten dürfte sein, dass sich Dreck oder ähnliches in dem Blank sammeln kann. Dann ist die Frage... wie wieder rausbekommen. ;) Und Sand im Blank könnte diesen beschädigen.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Soweit ich mich erinnere, ist in der Rute eine Art Schnur"Spiral", also quasi innenliegende Ringe. Stelle ich mir auch materialschonender vor, den gerade geflochtene Schnur ist ja recht schneidfähig und würde auf Kurz oder Lang in die Kohlefaser einschneiden. Logisch wäre es da, wenn irgendein abriebfestes Material innenliegend wäre. Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass da was war, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

  • Ende der Neunziger war es mal ein mords Hype den die Industrie um die Inliner veranstaltet hat. Das größte Problem ist die recht mickerige Eintrittsöffnung für die Schnur in den Blank. Mit Stationärrollen, bei denen ja die Schnur in Klängen abgeht, bremst das ungemein die Wurfweite. Bei den Meeresruten dieses Typs mit den Multis ist das wurscht, da wirft eh keiner, da gehts senkrecht nach unten.


    Inline Bottsruten, ja o.k., wers haben will, aber Matchruten á la Inline? Die sehen ja dann aus, wie der Fahnenmast vor dem Vereinsheim!

  • Die ist schon Jahre alt, ist eine Daiwa. Als das Jerken hierzulande noch völlig unbekannt war, gab es auch keine Ruten dafür. Sprich, keine Ruten mit 50-80 Gramm und unter 2 Metern. Diese Inlinerute war die einzige damals, die ungefähr diese Kriterien erfüllte.


    Jerkt und wobbelt extrem große Wobbler einwandfrei. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die gibt es eh nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!