Geflochtene Schnur Wichtig!!!!

  • Hi Leute


    Ich suche zu meiner rolle eine geflochtene schnur in der farbe grün könnt ihr mir da weiterhelfen ich fisch in einem mittelgroßen see wo mittlere bis großehechte drin sind als schnurstärke hab ich mir 0,18-0.20mm vorgestellt ich bestelle dann am mittwoch beim ASKARI könnt ich mir eine gute schnur von diesem katalog empfehlen wie gesagt muss sie geflochten sein


    Gruß Alex

  • Puuuuh.


    Kennst du diese mysteriösen Hieroglyphen, die man in Deutschland SATZZEICHEN nennt?
    Wenn nicht - bemühe dich bitte wirklich mal diese zu erlernen und ebenso zu verwenden, denn deine aktuellen Beiträge sind echt eine Qual zu lesen.


    Zur Schnur:


    Ich fische entweder mit der Berkley Whiplash oder der PowerPro von Shimano.
    Beide Schnüre gibts in den gewünschten Stärken und sind auch im Askari drin.

  • Muss es unbedingt von Askari sein ? Ich benutze die Powerline von Gigafish 0,12 mm (Tragkraft 12 kg) , 0,18 - 0,20 mm wehren mir persönlich zu "kräftig". Was für eine Rolle willst du eigentlich benutzen? ;)

  • Ich frage mich auch gerade, ob du überhaupt eine solch dicke Schnur benötigst. Falls wirklich, macht das auch nicht jede Gammelrolle mit, also ich bin skeptisch.
    Ich benutze die Spiderwire, einmal in 0,12 und 0,17mm und vertraue der Schnur ;D. Bin aber froh das die 12er auf der Red Arc und die dicke auf der Sargus ist, passt einfach besser :D.

  • Also ich habe mir anfang des letzten Jahres einfach mal ne Balzer in 0,14mm draufziehen lassen.
    Trotz das ich anfangs sehr sehr skeptisch war hat sie mich überzeugt. Vorallem für den Preis war das gar nicht so schlecht.

  • Ich fische die Berkley Whiplash in 0.17mm mit 21kg das ist jedoch sehr stark und ich ´fische sie auch wie oli pi mit der 4000er Sargusdie sehr stark ist was man bei der Schnur meiner Meinung nach auch brauch denn was nützt einem eine Starke schnur wenn die rolle es nicht mit macht dann lieber etwas dünneres und bisschen länger drillen fals mal ein dicker drauf geht ;)

  • Man sollte hier auch beruecksichtigen, welche Koeder gefischt werden sollen!!


    Ich wuerde z.B. einen Koeder von ueber 50gr nie an einer Schnur fischen, die weniger Tragkraft hat als 40lb!!


    Selbst an 30lb gehen einem Koeder um die 50 gr bei einer Peruecke floeten.


    Mit einer Power Pro liegt man definitiv auf der sicheren Seite

  • Seh ich auch so: man muss sich am Ködergewicht und Grösse orientieren, ev. auch am "Abriebrisiko" (der Montage selber und des Gewässers), den geflochtene ist nicht gerade Abriebfest.
    Ausserden solltest du nach Tragkraft gehen, nicht nach dem angeblichen (fast immer falschen) Durchmesser.
    Ohne weitere Angaben halte ich eine Tragkraft von c. 12kg für deine Zwecke für genügend.

  • Ja da würd ich dann schon eine schnur von min.16kg empfehlen da durchdie fehlende Dehnung wie schon gesagt bei einer Perrücke mit Schweren ködern die Schnur reißt so ist es mir mit der 10er Whiplash mit 14kg tragkraft beim dorschangeln gegangen -.- 2 mal beim auswerfen gerissen weil der Bügel irgendwie zugeklappt ist und ich hatte die ersatzspule mit der 21kg ausgerchnet an dem tag nicht in meiner Tasche -.- .(war meine Erste Kutterfahrt passiert mir nie wieder ;)

  • Hallo,


    seit ich die Daiwa Tournamend 8xBraid fische, gibt es für mich nichts anderes mehr. Die dunkelgrüne Schnur ist rundgeflichten und auf den Durchmesser bezogen sehr tragfähig (z.B. 0,14er=10,8kg). Was mich aber am meisten begeistert: die Schnur ist extrem weich und wirft sich sowohl mit BC- als auch mit Stationärrollen ausgezeichnet.


  • 10kg Tragkraft ist bei 0,14er ist schon realistischer als viele andere Angaben.
    Ich hab die "12er" Whiplash. Die sieht mir eher nach 30er Schnur aus :D


    Ich finde die Code Red am besten.

  • Gab es da mal nicht eine Tabelle usw. welche Hersteller die Angaben wirklich wahrheitsgetreu angeben? Ich meine da war der Gewinner Stroft.


    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern wo ich das gelesen habe.
    Es gibt aber auf jeden Fall eine große Tabelle dafür!

  • Stroft ist schon sehr nahe an der Wahrheit. Dort wird ja auch kein Durchmesser, sondern die Tragkraft angegeben und darauf kann man sich schon verlassen.


    Die Stroft GTP R vom Typ 2 ist mit einer Tragkraft von 5,5 kg angegeben. Ich habe hier in meiner nähe einen alten Uhrmacher, den ich ganz gut kenne und der hat alle möglichen Messinstrumente. Dort habe ich meine Stroft mal nachgemessen und dabei kam heraus, dass der Typ 2 eine 15er Schnur ist. Ich habe auch noch den Typ 3 hier, den habe ich aber noch nicht gemessen. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei einer Messung eine 19er oder 20er heraus kommen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!