Fangberichte Zander 2011

  • Eigentlich wollte ich euch ja einen langen Bericht schreiben, aber leider hat es heute nicht besonders gut gebissen und es gab keine weiteren Bilder. So kann ich euch nur vom Samstag mit Bildern berichten.


    Ich hatte an diesem Wochenende Besuch von einem Angelkumpel aus dem Saarland. Wir angelten das erste mal zusammen und hatten 2 recht schöne Tage am Wasser. Das Wetter war herrlich und wir angelten an beiden Tagen ziemlich intensiv.


    Der Samstag begann allerdings nicht besonders gut. Es scheint im Moment nicht all zu viel los zu sein. Wir angelten bereits ein paar Stunden, als Angelkumpel Tim den ersten schönen Fisch am Band hatte. Ich half schnell bei der Landung und dann war die Freude schon mal groß.



    Ich fing im Anschluss einen Barsch und einen Hecht um die 50 cm. Doch dann gab es einen Schlag in meiner Rute und gleich drauf wurde mir Schnur von der Rolle gerissen. Ich war gleich verwirrt, denn ich konnte das Verhalten keinem Fisch zuordnen. Der Fisch war unglaublich schwer an der Rute und war kaum zu bewegen.



    Er stand am Grund und wollte keinen cm nachgeben. Ich dachte schon an einen gigantischen Zander. Doch plötzlich löste sich der Fisch mit einem Ruck vom Boden und kam dann schnell an die Oberfläche. Wir erblickten einen, für das Gewässer, ganz ordentlichen Hecht, der aussah wie eine Roulade! Er war vollkommen in Schnur eingewickelt und mein kleiner Gummifisch hing ihm im Rücken.


    Das sah wirklich übel aus. Ein Ansitzangler hatte wohl einen Abend zuvor mit totem Köderfisch an dieser Stelle geangelt und der Hecht nahm den Köder. Im Drill riss die Schnur und so wickelte sich der Fisch völlig darin ein. Der Fisch schwamm mit gut 50 Meter Mono umher und das dicke Grundblei hing auch noch dran.


    Wir entfernten die komplette Mono von seinem Körper, es waren deutliche Spuren der Schnur am Hecht zu sehen. Der Haken war völlig verschluckt und wir schnitten die Schnur so tief wie möglich ab. Da der Hecht nun eh schon an der Luft war, gab es noch schnell ein Bild und dann ging er sofort zurück. Zum Glück schwamm er ohne sichtbare Beeinträchtigungen gleich normal davon.



    Nach dieser komischen Sache ging erst mal nicht viel mehr. Tim fing noch einen kleinen Hecht und es ging auf den Abend zu. Ziemlich kurz vor dem Ende des Angeltages gab es dann aber doch noch mal einen schönen Einschlag in der Rocksweeper, gefolgt von mittlerweile bekannten Kopfstößen. Es kam noch mal ein sehr schöner Fisch nach oben.



    Nach diesem wunderschönen Fisch beendeten wir dann doch recht zufrieden den Tag.


    Heute am Samstag kam dann nicht mehr viel. Tim hatte einen Barsch, bei mir waren es 5. Kumpel Marco hatte auch einen Barsch und 2 Beifanghechte und Kumpel Christian konnte einen sehr schönen und fetten 38er Barsch verhaften. Leider gibt es kein Bild von diesem Fisch.

  • Ich danke euch! :)


    Mein erster Urlaubstag ist nun angeltechnisch auch vorbei und es lief leider so, wie schon am Wochenende. Durch den niedrigeren Wasserstand, sind die Fische weiter nach draußen gezogen, dorthin, wo wir sie vom Ufer aus nicht mehr erreichen können. Die Leute mit einem Boot können jedoch weiterhin sehr gut fangen. Leider werden diese "Angler" einfach nicht satt. 3 Zander am Tag legal mitnehmen zu dürfen ist doch schon mehr als großzügig geregelt, aber nein, da verschwinden gerne mal 6 Zander oder mehr pro Tag und Boot. Einfach zum kotzen dieses Verhalten und diese Typen sind da jeden Tag. Ich frage mich echt wie viele Truhen die in ihren Kellern stehen haben oder ob sie die Fische verkaufen. Manche Leute müssen in den letzten Wochen an die 50 Zander entnommen haben und das ist nur das, was man so mitbekommt, wenn man selber angeln ist. Einfach nur zum kopf schütteln. :roll:


    Wie dem auch sei, kurz vor Schluss durfte ich mich dann doch noch freuen. Neben 2 Barschen und einem Beifanghecht gab es diesen schönen Fisch hier. :p


    An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank an Kumpel Christian für das Bild. :)


  • @ Kai


    Dieses Gewässer wird von einem Fischer bewirtschaftet und unterliegt somit nicht den Gewässerwarten des DAV. Dort habe ich noch nie eine Kontrolle, gleich welcher Art auch immer, gesehen. Mal ganz davon ab, dass man Boote vom Ufer aus nur schlecht kontrollieren kann. Das Gewässer ist recht groß, bei Ärger heben die einfach den Anker und sind weg. Müssen wir mit leben, dass ist hier eben so.

  • Das Problem kenne ich ja auch.
    Das lustigste was wir mal hatten war einer der am schleppen war. Erst vorbei an der einen Gruppe des Obmänner und Vorstandsangelns auf Raubfisch, dann an unserer Gruppe vorbei. Da war ich grade am Anfang der Gruppe und bin gleich ans Ende zu unserem Verantwortlichen für Fischereiaufsicht. Der hat den gleich ans Ufer gerufen. War schon nett so mal eben fast den kompletten Vorstand und (wobei teilweise identisch) ca. 10 Fischereiaufseher als Zeugen zu haben das der am Schleppen war (bei uns verboten).


    Aber ok wenn der nicht ans Ufer gekommen wäre hätten wir nur die Bootsnummer als Anhaltspunkt gehabt (die ist bei uns Pflicht wenn man von seinem Boot angeln will), aber auch die haben nicht alle. Naja da hilft dann eben nur Foto und hoffen das einer die erkennt. Aber übel ist das schon. Darum wurde bei uns die Entnahmemenge vor ein paar Jahren auf je 5 Hechte und Zander reduziert, eben weil da einige (auch danach noch, da vor allem vom Boot aus weil schwer zu überprüfen) Massen gefangen und verkauft haben. :(
    Die haben die aber dann für Ihr Fischrestaurant gefangen bzw. sie an selbiges verkauft wie berichtet wurde. Also evt. liegst Du mit Deiner Vermutung da nicht falsch. Aber ich denke der Fische hat sicher ein Boot und kennt dann ja die Leute wenn sie eine Karte haben. Von daher sollte er auch Maßnahmen treffen können wenn sie ihm bekannt sind.

  • hey zusammen,
    war heute wieder mal am wasser. Zu windig war's heute - trotzdem konnte ich einen kleinen zander von 50 cm fangen!
    nach dem fotografieren habe ich ihn selbstverständlich wieder in sein element zurückgelassen ...
    er biss auf einen toten ( 4cm ) Ködefisch an der '' Stinknormalen'' Posenmontage :-)


    Mfg julian


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!