Welche Rute und Rolle zum Pilken ?

  • Hi, ich bin ein absolutes Greenhorn im Angeln. ich habe zwar jetzt im oktober meinen Fischereischein gemacht aber so rein praxismäßig ist da noch nicht so viel da.
    ich fahre im März nach öresund / dänemark. für diesen Angelausflug möchte ich mir eine passende Rute mit passender stationärrolle kaufen. welche ich vielleicht auch hier in Thüringen nutzen kann.


    mein budget liegt so bei 250 euronen.
    ich hab mich im netz schon mal bissel belesen und ein paar angebote verfolgt, dabei hab ich mich auf den hersteller penn eingeschossen, warum ??? weis ich nicht, bauchgefühl.


    ich suche also jetzt und hier ein paar anregungen oder empfehlungen, aber bitte keine fachchinesisch. danke

  • Ich habe noch nie im Öresund gefischt und kann von daher nicht sagen wie es dort ist. Hier in DE reicht bei "Landrattenwetter" normales Hechtgerät völlig aus, wenn aber mal etwas mehr Strömung ist und mehr als 120gr gebraucht werden, ist oft Schluss. Ihr werdet euch das Wetter bestimmt nicht aussuchen können...


    Penn hat ein paar nette Pilkruten (Overseas) allerdings finde ich die alle viel zu schwer (kopflastig). Allerdings wärst du bei Penn und den Slammer Rollen wohl auf der sicheren Seite, die Slammer ist als unzerstörbare "Walze" bekannt die mit allem klar kommt. Die kostet ~80€, ne Zeit lang kostete sie nur 60€, manche verkaufen sie für 100€.


    Bei den Ruten: Balzer Flexo Pilk 200; Cormoran Black Star CM; Daiwa Ivory Light Pilk (< hatte ich mal selber), sind klasse Ruten, die wirklich ein kräftiges Rückgrat haben und mit Ködern zwischen 60 und 150gr und notfalls 200gr klarkommen. Die Flexo Pilk und die Black Star CM habe ich schon einige Male von Bekannten gefischt, die Ivory hatte ich selber ne Zeit lang. Die Ivory bekommst du für ~150€, die anderen darunter.


    Als Schnur würde ich ein Geflecht mit 9-13Kg aufspuhlen, viele nehmen gerne gelbes, ich selber komme auch mit dunklen Farben zurecht.
    Dann noch ne große Hand voll mit Pilkern zwischen 60 und 120gr, ein paar 150 und 200.



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Mm overseas da gibt es Heavy und light wo liegt da der Unterschied ? Und zur Rolle du meinst also ne Slammer ist passend? Ich glaube gelesen zu haben das es auch da noch unterschiede gibt. Ich habe mir zwar ein Limit gesetzt aber ich bin nicht der typ der minderwertige Sachen kauft schlieslich heißt es ja auch wer billig kauft kauft 2 mal. Also würde ich auch bissel drauflegen wenn nötig

  • Hey,ich stand vor dem gleiche Problem wie du,allerdings fahre ich zum ersten mal nach Norwegen.
    Ich habe mich auch durch diverse Foren etc gefragt und habe mich schlußendlich für eine leichte Pilkrute entschieden,die ich aber auch zum Hechtangeln benutzen kann.
    Bei der Rolle kam ich,laut Foren Meinungen,nicht um eine Penn rum.
    Ich habe mich dann für eine Penn Sargus 5000-Rolle und eine WFT Charisma Senso Pilk(bis 120g)-Rute entschieden.


    Beides habe ich bei Askari gekauft und bei der Rute sogar etliche % bekommen,weil irgendeine Aktion war.



    grüße Sascha

  • Hi Tom,


    keiner kann genau die Wetterverhältnisse im März Und speziell im Oersund vorhersagen.


    All die Jahre wo ich am Überlegen war mal mit dorthin zu fahren ging es immer um große Dorsche, die in dieser Zeit vermehrt dort anzutreffen sind.


    Das bedeutet für mich, das eine Lightpilk-Rute sehr schnell an ihre natürlichen Grenzen(Belastbarkeit) stoßen kann.


    Daher würde ich für dieses Revier immer minimum -200 gr.Wurfgewicht mitnehmen. So eine Rute lässt sich im Süsswasser evtl.noch zum schweren Grundfischen oder zur Wallerjagt verwenden.
    Die Lightpilkruten sind alle Ostseetauglich, weil heutzutage selten noch Pilker über 125gr. eingesetzt werden(Reviere um Fehmarn, Kielerbucht oder vor Rügen).


    Ne Sargus 5000 oder Slammer 360 sollten ausreichen, wenn du die mit ner guten 0,17er Geflechtschnur bespulst.


    Tu dir selbst einen gefallen und probiere im Laden einige Kombinationen (Rute und Rolle) aus und achte auf das Gesamtgewicht, denn einen Tag auf der See pilken ist jedes Gramm weniger...........mehr Spassfaktor.


    Bei den Ruten hat eigentlich jeder nahmhafte Hersteller einige brauchbare dabei..........bei den Rollen, im Preisegment um 100€ sind die Penns zu empfehlen ;)


    gruß degl

  • Hallo Tom Sawyer,
    wenn ihr im März auf den Oeresund fahrt, brauchst Du stärkeres Geschirr als bislang empfohlen. Um die Jahreszeit fahren die meisten Kutter dort leider auf Laichdorsch. Die Fische stehen recht konzentriert auf den Hotspots, die Ströumng ist zuweilen sehr heftig und die Fische können recht groß sein. Da brauchst Du deutlich kräftigeres Geschirr, Pilker zwischen 200 und 400g solltest Du dabei haben. Demnach bietet sich eine 20lbs Rute mit Multi an. Hast Du einen vernünftigen Kapitan, der in der Laichdorschzeit die flacheren Riffe ansteuert um normalen Dorsch zu fangen, reichen Ruten bis 100 g WG, z.b. Hechtruten allerding schon aus.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Penn Sargus SG 5000 + Penn Overseas PRO Heavy Pilk 272 2,70m / 100-160g


    hallo hier wieder das Greenhorn, Was hält die Allgemeinheit von dieser Kombination ? Rute nur zum Pilken und die Rolle kann ich dann im Süßwasser auch verwenden z.B. auf Hecht oder ?

  • Qualität gut


    Rolle groß genug(Stabil auch)


    Rute ist auch gut, doch würde ich dann überlegen, ob ich ne noch kräftigere und auch gern ne billige mitnehmen sollte um auch notfalls höhere Gewichte fischen zu können.


    Hab selbst gerade noch eine 300gr. "Spro-was weiß-ich-für eine", für ne Woche Norwegen angeschaft ......lag bei 15 Euronen..........wird allerdings, sollte ich anschliessend öfter nach Norge fahren, gegen eine bessere eingetauscht...........aber zum probieren reichts erstmal ;)


    gruß degl

  • so. diese combo ist gekauft. jetzt der gedanke der noch etwas stärkeren rute, der macht mich noch bissel unsicher sind die 100-160g doch bissel wenig ??? wenn ich noch so ne rute hole brauch ich ja auch noch ne rolle ... panik ! habt ihr ne idee für ne rute mit 200-ca 500 g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!