• Hi,
    wollte morgen auf Karpfen gehen,aber ich erfuhr das es in dem See auch einen guten Karauschen Bestand gibt.Nun zu den Fragen.
    1.Mit welchem Köder fängt man Karauschen eher süß mit Mais oder herzhaft mit Wurm?
    2.Wie fange ich Karauschen mit der Pose?Oder auf Grund?



    Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

  • Als Köder eigent sich Mais (plus Aroma Butterscotch, oder Scopex) ebenso, wie Würmer und Maden. Entscheidend ist, dass du sehr sensibel fischst. Das heißt ideal sind Schwingspitzen, oder wenn es mit der Pose zur Sache geht, mit einer Liftmontage. Geangelt wird in jedem Fall auf Grund, denn dort fressen sie. Allerdings sind Karauschen Weltmeister im Köderklau und bisweilen extrem schwer anzuschlagen. Darum sind auch ganz feine Montagen erste Anglerpflicht. Fein heißt aber nicht dünne Schnüre. Karauschen können sich gut wehren und sie bevorzugen krautige Standorte!

  • Mein Onkel besitzt einen Karrauschenteich die lieben Würmer!
    Mais geht auch aber eher Dosenmais.
    Bisse sind schwer zuerkennen meistens zupft es ein paar mal und einmal ist was dran beim anderen mal nur ein Schnurkontakt.

  • Kann man dieses Buch auch irgendwie schmöckern?Ich mein kann man sich ein paar Seiten ansehen ohne es zu kaufen?Klingt interessant würde mich echt interessieren was da so drin steht.


    Lg ZK

  • Leider gibt es bei uns wenige typische Karauschen-Gewässer. In den Grippen vor Bingerbrück hattn wir schon recht gute Erfolge mit einem Teig aus feinem Weckmehl, Vanillepudding-Pulver und etwas Olivenöl gehabt.
    Die Montage an der Matchrute war: 16er Hauptschnur, Stachelschweinpose ca 1,0g, feine Bebleiung (viele kleine) und einem 12er kuzschenkligen Haken am 14er Vorfach. Es erfordert natürlich ein sehr konzentriertes Fischen und am Angelplatz sollte wirklich Ruhe herrschen.
    Es macht wirklich Laune auf diese gewitzten Kerle zu angeln.


    Meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Gezielt auf Karauschen zu angeln ist schwer, denn man hat sehr viele Beifänge ( Brassen, Rotaugen, usw.)
    Am besten denke ich Pose oder Futterkorbmontage mit Hakengröße 8-10 und Maden oder Dosenmais als Köder.


    Gruß

  • Jetzt musst du nur noch sagen, wo solche kleinen und unverpfuschten (Karpfenbesatz!) Teiche zu finden sind. Wenn man so herumfragt, dann sind diese schönen Fische doch so gut wie verschollen.

  • Zitat von andal

    Jetzt musst du nur noch sagen, wo solche kleinen und unverpfuschten (Karpfenbesatz!) Teiche zu finden sind. Wenn man so herumfragt, dann sind diese schönen Fische doch so gut wie verschollen.



    Bei mir im Ort ;)


    In unserem Löschweiher schwimmt kein einziger Karpfen rum. Nur jede Menge Karauschen und Rotaugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!