POSENANGELN auf KARPFEN

  • Zitat von andal


    Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet an diesem See die Karpfen, ganz allgemein, die nahrungsreiche Uferregion kategorisch meiden sollen?


    Weil dort draussen über Wochen die Futterkampagnen sämtlicher "Carphunter" stattfinden
    und die Karpfen sich dort in größerer Dichte um diese Plätze versammeln
    als in der Uferregionen, an denen sie suchend vorbei ziehen



    Elektronische Funk-Bissanzeiger und "Sessions":


    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass es sich bei der modernen Karpfenangelei (gibt auch ähnliche Methoden beim Wallerfang)
    um modernes Leg-Angeln handelt
    Diese "Leg-angelei" wird lediglich durch den schrillen Schrei des Bissanzeigers mit Funkübertragung ins Domizil des pennenden Anglers
    zur leg-alen Variante.

  • Stimme dem voll zu!!
    Wobei man sagen muss, dass wenn ein "Carphunter" die ganze Zeit neben seinem Rod-Pod ausharrt und nicht in seiner gekauften und schon beinahe häuslich eingerichteten Villa rumdööööst, ist das ganze noch einigermaßen vertretbar! Ich habe verantwortung gegenüber der Natur als Angler, da kann ich mich nicht einfach bei einem Ansitz pennen legen und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. Irgendetwas kann immer passieren am Gerät oder der dort abgelegten Ausrüstung.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • also ich finds gut dass es auch leute gibt ,die das posenangeln auf karfen dem grundfischen mit dieser ganzen top-moderen ausrüstung vorziehen.meiner meinung nach ist dieser ganze aufwendige kram mit bissanzeiger,boilies,pellets und wie des ganze zeug heißt nicht unbedingt nötig.

  • Was ist schon nötig und was nicht? Ordentlich und sauber betrieben hat jede Technik ihre Berechtigung. Nur sollte man dabei nicht betriebsblind werden!

  • ich korrigiere:) :ich finde es gut,das eine high tech ausrüstung (boilies,bissanzeiger,echolot usw) nicht unbedingt von nöten ist(wenn man einen karpfen fangen will,ist es kein MUSS,diese ausrüstung zu verwenden),obwohl die mehrheit der leute ,die sich "profis"nennen und im fernsehen auftreten so gut wie immer diese ausrüstung benutzen .

  • Noch eine Frage zum Posenangeln, wie macht ihr das bei starkem Seitenwind, weil den habe ich meistens bei mir am Teich. Da nehme ich dann meistens ein 5gr. Tropfenblei und passenden Schwimmer, ist aber im Sommer bei den vielen Kleinfischen nicht immer optimal, da öfters der Teig weg ist, ohne das ich was sehe?
    Und eine habe ich noch, ich angle auch an einem Fluß mit relativ starker Strömung, hier habe ich noch keine Methode gefunden mit der Pose, wie ich die fein genug hinbekomme. Da meine bevorzugte Stelle bei einem Zusammenfluß ist und ich den Köder am Besten am Rand der beiden Strömungen, d.h. mittig plazieren muss. Ist zwar keine große Distanz, so 5-6m, aber ich finds einfach nicht raus. Jetzt halt meist mit Feeder oder Winkelpicker am Grund mit 15gr Blei ohne Futterkorb.


    Danke
    Christian

  • Zitat von olding

    wie macht ihr das bei starkem Seitenwind, weil den habe ich meistens bei mir am Teich.


    Hier empfiehlt sich ein sog. Ankerblei: Klemm ein großes Bleischrot (z.B. ein SG = 1,6gr) ca. 15cm vor den Haken und leg es auf Grund auf. Am besten in Kombination mit einer windunanfälligen Pose. Der Drennan Driftbeater ist hier wohl die Nr.1!


    Zitat

    Und eine habe ich noch, ich angle auch an einem Fluß mit relativ starker Strömung, hier habe ich noch keine Methode gefunden mit der Pose


    Hier wirst du dir das Leben durch Einsatz einer Pose unnötig schwer machen. Eine Bodenbleimontage wird nicht nur einfacher, sondern ziemlich sicher auch fängiger sein, da die Karpfen oft keine bewegten Köder nehmen (mit Ausnahme von frischen Satzkarpfen...).

  • Guten Morgen Wormman,


    dake für den Tipp mit dem Ankerblei, kann ich heute Abend gleich ausprobieren, da wir genügend Wind haben :D


    Ja am Fluß habe ich es schon aufgegeben mit der Pose, dachte nur, vielleicht hat einer einen genialen Tipp. Also weiter mit Grundblei.


    petri
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!