POSENANGELN auf KARPFEN

  • Ich habe früher meine ersten Angelversuche auf Karpfen mit der Posenrute gemacht.Als Köder diente Dosenmais an einem 10er Goldhaken.Anhand des bisses erkennst du nicht sofort das ein Karpfen anbeisst,sondern erst nach dem Anschlag.Der Fisch zieht sofort los und geht in die Bremse.Hast du diese nicht vorher schon eingestellt,wird der Karpfen losziehen und ehe du deine Bremse geöffnet hast,knallt die Schnur schon...


    Also,Bremse einstellen bevor du einwirfst.
    Den Anschlag sofort setzen beim Posenangeln,damit der Fisch keine Chance hat den Köder auszuspucken!

  • also: wenn er nur zupft sollt man den anschlag ncoh nicht setzen?oder doch?oder erst wenn die pose seitlich wegzieht?oder erst wenn sie ganz untergeht??? meine frage bezieht sich letztendlich eher darauf,wann ich den anschlag setzen soll.ich konnte beobachten,dass die karpfen meistens erst am köder zupfen und dann gelegentlich kurz damit abziehen(pose schwimmt seitlich weg).

  • Die Karpfen in meinem alten Vereinssee haben den Köder in der Regel kompromisslos eingesaugt und zogen direkt mit Vollgas davon. Daher schlage ich auch immer direkt an, wenn ich einen Biss habe. Bisher fahre ich damit ganz gut ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • ok.bei mir sind sie eher ein wenig zaghafter.also zumindest bei meinem kleinen sah das so aus:zupf,zupf,..........abziehen,stehen,zuof,abziehen.........also sobald er auch abzieht (ohne dass die pose gleich auf tauchstation geht) kann ich anschlagen???

  • Der Anhieb kommt wenn die Pose abgetaucht ist...nicht eher,weil du nie weißt wie und wo der Köder gerade ist.
    Taucht die Pose ab,kannst du davon ausgehen das der Köder im Maul runtergezogen wird...seidenn in deinem Teich haben die Fische Arme...

  • Posenangeln ist die enzige Methode die mir beim Karpfen angeln wirklich Laune macht.
    Nur wenn ich keinen Bock drauf habe , konzentriert zu angeln sondern nur so nebenher,
    dann nehme ich Boilies an der Festbleimontage.


    Nimm nen durchsichtigen Waggler, stelle ihn so ein, dass der Köder (z.B. Maiskörner) am Boden aufliegt,
    beschwere das Vorfach nur mit einem Klemmblei damit Köder und Blei die Montage zum Gewässergrund bringen.
    Der Waggler wird dadurch flach auf dem Wasser liegen.
    Wenn der Karpfen mit dem Köder "spielt" richtet sich der Waggler langsam auf ...
    wenn der Waggler steil steht und dann seitlich unter Wasser gezogen wird,
    dann, genau dann, ist der exakte Zeitpunkt für den Anhieb gekommen ;)

  • danke taxler,ne bessere erklärunfg gibts net. ich wollte mich eh schonmal nach einer grundmontage mit pose erkundigen! XDmuss der waggler durchsichtig sein???man fischt doch sowieso auf grund,und nicht direkt unter dem waggler.

  • hecht67


    Wenn Du in Flachbereichen Deines Gewässers (1 - 1,5m Tiefe) angelst,
    dann macht die Durchsichtigkeit auf alle Fälle Sinn :)



    Forellenberti


    Da ich diese Methode speziell in Ufernähe bei überhängenden Bäumen benutze,
    wird der Waggler einfach als Laufpose mit einem Stopper auf der benötigten Tiefe angehalten.


    Es kommt lediglich ein Bleischrot auf das Vorfach (oder Ende der Hauptschnur)
    damit die Schnur komplett durch die Laufpose gezogen wird.


    Da das Bleischrot mit auf dem Grund aufliegt benötigt der Waggler
    eigentlich "gar keine Tragkraft", da er nichts zu tragen hat ;)

  • Und plötzlich wird man mit den uralten Kamellen wieder "berühmt"! :D


    So haben schon die Großväter erfolgreich Karpfen gefangen. Nur waren es eben keine Clear Waggler von Drennan, sondern die gut alte Stachelschweinpose. Kann man alles detailiert und modernisiert, also carpergerecht aufbereitet, bei Jens Bursell in seinem Buch Specimenhunting im Kapitel Posenanglen auf Karpfen nachlesen.


    And by the way... das lässt sich nicht nur auf Satzfische anwenden. Auch die richtigen U-Boote sind bisweilen so ufernah unterwegs und an etwas Mais durchaus interessiert. Man sollte dann nur die Schnurstärke etwas anpassen. Es ist halt dann "nur" Karpfenfischen und kein Carping! ;)

  • Ein "dreifaches Hoch" auf die Ansitzangelei mit der guten alten Pose!!!! Es gibt nichts schöneres!!!! :D
    Ich habe mich ein einziges mal versucht mit selbstgemachten Boilies, Rod-Pod, e-Bissanzeigern und mit dem ganzen Gedöööönse was darum betrieben wird! Sorry, ich kann dem wenig bis garnichts abgewinnen!
    Zwischen der grünen Umwelt, der stillen Wasseroberfläche, Schwalben die sich im Fluge von Zeit zu Zeit ein Schluck Wasser genehmigen, brauche ich keine Bissanzeiger die wie bekloppt aufheulen und mich aus meiner Ruhe reissen!
    Dann schon lieber eine kleine Pose, die langsam aber sicher unter die Wasseroberfläche gezogen wird!
    Ich angele ausschliesslich mit Waggler auf Karpfen. Bei vielen Kleinfischen, macht es Sinn, den Waggler auszubleien, da ich so besser mitbekomme, ob die Kleinfische mir den Haken blank fressen. Ich angele häufig mit Maden! Bei einer Maiskette, die nicht so schnell von Kleinfischen vertilgt wird, kannst Du es so machen wie es Taxler beschrieben hat! Ein Bleischrot, ausschliesslich dafür, dass der Köder auf Grund liegt, den rest macht der Karpfen! Sehr geile Methode! :gut:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Wenn Du im Schweriner See u.andere Gewässer bei uns auf Carp angeln gehst mußt Du deine Köder oft 150m raus fahren,da kannst du mit deiner Pose nichts mehr machen.Wenn die Bissanzeiger aufheulen wie bekloppt ,daß ist Musik in meinen Ohren.

  • Und genau das glaube ich nicht!


    Nenne mir einen vernünftigen Grund, warum ausgerechnet an diesem See die Karpfen, ganz allgemein, die nahrungsreiche Uferregion kategorisch meiden sollen? Es mag ja sein, dass es dort reichlich Angelplätze gibt, die sich auf solchen Distanzen befinden. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht automatisch, dass sie nicht auch noch wo anders ihr "Unwesen" treiben.

  • Vieleicht liegt ja mitten im See das 6-Sterne Restaurante und an den Rändern nur die Frittenbuden! :roll: :lol:
    Ok, mag ja sein, aber wie bereits geschrieben, ist es untypisch für Fische die "ertragereiche" Uferregion zu meiden.
    Ich hingegen würde dann mir persönlich einen anderen See suchen den ich befische, da ich diese Art von Musik net so sehr mag! ;) Passt net in mein persönliches Gesamtbild der Natur und des Angelns.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!