Je laenger ich fische, umso weniger verstehe ich es.

  • Vorgestern war ich mit dem Boot auf dem Teich unterwegs und habe kurz vor der Daemmerung mit der Fliegenrute Popper unter die Baeume geworfen. Die "Barsche" (LMB) haben verrueckt gespielt und sind zum Teil einen halben Meter aus dem Wasser gesprungen, um den Popper zu vernichten. In einer Stunde hatte ich mindestens zehn Fische am Haken


    Heute war ich wieder dort. Wetter, Luft- und Wassertemperatur waren identisch. Gleiche Zeit, gleicher Popper, gleiche Strategie.


    Nicht ein Fisch.


    Einzige Unterschiede, die mir aufgefallen sind: gestern war Vollmond.


    Heute war die Luft voller Fledermaeuse, vorgestern (als das Fischen gut war) habe ich keine gesehen.

  • Hi! Die Überschrift spricht mir aus der Seele - seit über 40 Jahren versuche ich mit großem Aufwand ein guter Angler zu werden.
    Es wird aber nicht wirklich besser.. .
    Ich kenne wohl alle "Regeln" und "Gesetze" des Fischens, erkenne aber immer mehr dass diese wenig Gültigkeit haben.. :D .
    Fische sind schon sehr sonderbare Geschöpfe.
    Petri

  • Das erinnert mich an einen Spruch (ich glaube er war von Robert Lembke):


    Ein Spezialist ist ein Mensch, der von wenigen Dingen viel versteht,


    nach weiterer Spezialisierung von immer weniger Dingen immer mehr versteht,


    bis er am Ende von Nichts, alles versteht

  • Zitat von Wormman

    Sollte ich einmal in die unglückliche Lage kommen, die Fische und ihre Gewohnheiten vollends zu verstehen, werde ich meine Ruten in die Ecke stellen! ;)


    Das ist Poesie, mit sehr viel Wahrheit! :)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich denke man kann eine keine "routine" oder besser gesagt kein richtiges Verhalten der Fische an den Tag legen.
    Ich denke es ist unmöglich das fische immer an der selben stelle auf den Selben köder usw...abgehen, Ich stelle hier den vergleich zum Menschen selbst.
    Es kann gut sein das ich nachts um halb 3 noch richtig Lust hab aufn Schnitzel mich hinstelle und mir nachts noch eins in die Pfanne klatsche uund es mit genuss verspeiße.
    Jedoch einen Tag später schlafe ich um diese Zeit oder will einfach nichts essen.
    Ich denke bei den barschen wird es genau so abgelaufen sein :D

  • wenn der Inhalt des ersten Beitrages stimmt, dann fängt der ahnungslose immer am besten :dance:: !:-)!
    logische Konsequenz:
    sofort mit diesem Hobby aufhören und gleich wieder als Anfänger anfangen 0:-} 0:-}
    Also spendet Eure veralteten Angelgeräte an die doofen Jungangler und fangt ganz von vorne an. Der Erfolg wird euch recht geben
    Joly

  • dann hilft wirklich nur eines


    angeln angeln angeln....


    wie Du vielleicht weisst bin ich auch öfters im Kanu/Kajak unterwegs und ich sag Dir es gibt Tage da kippe ich ohne sichtbaren Grund und es gibt Tage da wunder ich mich warum ich noch trocken bin.


    entsprechendes erlebe ich auch bei der Fischpirsch. Was habe ich an der Enz schon alles als Uferangler ausprobiert. 100e von Stunden ohne nennenswerten Fisch.
    Dann habe ich meine kleine Tochter und das kanu genommen und hinten einen kleinen roten Wobbler mit schwarzen Kopf drangehängt. Mit diesem Wobbler hatte ich noch nie was gefangen. Die Schnur durfte meine Tochter festhalten.
    Es dauerte nur 3 Minuten da hatte ne 35er Bachforelle angebissen. Ich hielt das für Zufall. Aber das ging so und ähnlich an diesem Tag 11 mal. Nur Forellen ab 24 Zentimeter.
    Ich habe mir diese Stellen genau gemerkt und war sofort am nächsten und den darauf folgenden Wochenenden dort. der gleiche Wobbler diesmal an der Rute
    Nichts ging mehr. Weder vom Ufer aus noch mit Wathose mitten drin. Weder stromauf noch -ab. Auch andere Wobbler , Streamer oder Würmer brachten mir keinen akzeptablen Fisch.


    Seitdem gehe ich mit Fliege auf Döbel im alten Neckar bei Freiberg und ich habe immer Erfolg.


    Man muß eben oportunistisch vorgehen. Vielleicht sollte man öfters mal das Gewässer und die Methoden wechseln. Oder eben auch das Kanu nehmen

  • hmmm
    Du machst da etwas Grundlegendes falsch.
    Erstens ist die Frau von Gott geschaffen worden um die Arbeit zu machen
    Zweitens ist es besser mehr als eine Frau zu haben, dann stressen die sich selbst und nicht Dich


    Falls Du mir nicht glaubst dann gehe mal zu muslima.com. Dort suchen Frauen auch als Zweitfrau Anschluß


    Bitte an alle: Das ist kein dummer Spruch sondern Fakt

    **** editiert von Taxler **** PN folgt ****



  • Selten so einen Müll gelesen. :roll: :roll: :roll:

  • Ja das Studium der Weiber ist schwer.... aus d. Operette- Die Lustige Witwe- v. F. Lehar. Dagegen ist die Anglerprüfung eine reine Wonne. Doch nun wieder zurück zum Thema bitte.

  • Zitat von Graubarsch

    Doch nun wieder zurück zum Thema bitte.


    Besonders in diesem verflixten Jahr komme ich wieder verstärkt zu der Vermutung, dass das Wetter eine größere Rolle spielt, als wir oft wahr haben wollen. Es scheinen oft nur kleine Nuancen zu sein. Ist natürlich die billigste aller Ausreden, aber anders kann ich mir heuer meine äußerst unterschiedlichen Fangergebnisse nicht mehr erklären... >:(

  • Wormman ich denk genauso wie du
    Oft liegt es nur an kleinen Sachen wie zum Beispiel einer kleinen Briese die nur ganz kleine Wellen macht, die helligkeit und die Tageszeit

  • Zitat

    Ein Spezialist ist ein Mensch, der von wenigen Dingen viel versteht,


    nach weiterer Spezialisierung von immer weniger Dingen immer mehr versteht,


    bis er am Ende von Nichts, alles versteht


    ich glaube Viele Angler sind einfach zu Spezialisiert!^^

  • naja, ob Wetter oder nicht; ich gehe nur dann zum angeln, wenn die Fische hungrig sind. Dann fragen die nicht lange nach Technik oder Wetter oder wie unser Befinden ist. Die fressen dann einfach alles.
    Sonst noch Fragen zu diesem Tipp
    Joly :evil:

  • Ja, kannst Du auch mal irgendetwas sinnvolles posten oder nur so einen Stuss wie Du ihn am laufenden Band produzierst?
    Wenn Du nichts sinnvolles sagen willst, dann sag einfach gar nichts und spam nicht alles mit so einem Müll voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!