Angelverein, muss das sein ?

  • Soweit ich weiß, gab es keine Vorgängerin, keine Frau in irgend einer Position in diesem Verein.
    Tja, ich enthalte mich da jeglichen Kommentars. Kann nur einfach nicht verstehen, wie es solche Differenzierungen heutzutage überhaupt noch geben kann und finde es äußerst armselig.


    Wäre aber übrigens mal ein interessanter Ansatzpunkt für ein eigenes Thema. Das nehme ich mal gleich in Angriff.

  • Nochmal kurz aufgewärmt......
    ich gehe jetzt schon einige Zeit an die von mir genannten Gewässer und bin ganz zufrieden. Aber da in unserer Firma die Arbeitszeiten umgestellt werden mußten ( nur noch 10 - 11 Std. anstatt 12 - 14 std. am Tag ) hab ich Abends jetzt ein wenig Zeit. Der Weg nach Duisburg ist im Feierabend Verkehr ziemlich Zeitaufwendig. Und die Ruhr mit Baldeney See sind von mir aus in 5 min. zuerreichen. Daher habe ich beschlossen , euren Ratschlägen zu folgen, und mich für die nächste Saison einem Verein aus Essen anzuschließen ! Bin mal gespannt !


    Grüße aus Essen
    Michael

  • Also ich bin auch in nem Verein in der Jugendgruppe
    Ich finds da echt super, alle sind ziemlich nett und das Angeln macht da immer viel Spaß
    Die Jugendleiter ham mir auch von Anfang an immer alles erklärt und gezeigt
    Also ich würds jedem empfehlen in nen Verein einzutreten


    Gruß Der_Dave

  • Vereine sind generell so ne Sache. Die tragenden Vereinsmitglieder leben und definieren sich oft über oder durch den Verein. Wenn ich mir die Politik unserer Vereinsvorstände anschaue und dann die Unfähigkeit uns Angler auch entsprechend zu vertreten.... deshalb bin ich in keinem Angelverein. Mal abgesehen davon, dass mir das Niveau oft nicht zusagt. Ich meine damit die Auswüchse nach oben und unten. Sicherlich sind Vereine notwendig, um Angler auszubilden, Besatzmasnahmen durchzuführen etc. Aber leider ist es halt so, dass der Vorstand und damit unser Interessensverband offensichtlich unfähig ist, unsere Interessen nachdrücklich durchzusetzen. Eifersüchteleien, Profilierungsneurosen stehen doch oft zu weit vorne. Siehe Punkte wie die Kormoranpolitik, wo wir die Unfähigkeit unserer Vertreter praktisch täglich vorgeführt bekommen. Oder die Unfähigkeit nach der deutschen Vereinigung einen schlagkräftigen Verband aufzubauen. Die Frage des lebenden Köfi usw.
    Nur voreilige Verbote und Beschränkungen. In der Schweiz ist man da wesentlich mehr mit der Durchsetzung der Anglerinteressen vorangeschritten. Schon 2001 schoss man damals den Kormoran am Rhein ab!!!!
    Solange diese Unfähigkeit besteht werde ich bestimmt nicht organisierter Angler.
    Joly

  • Ich bin auch Vereinsmitglied - in ebendem Verein, dessen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung ich besucht habe.


    Nicht, dass ich nicht auch andere Gewässer als Gastangler befischen würde.
    Aber fürs Spontanfischen an einem Abend, wo gerade das Wetter passt und sich ein Zeitfenster auftut, bin ich für meine Vereinsgewässer schon sehr dankbar.


    Meine Arbeitsstunden leiste ich inzwischen ab als Ausbilder für Fischkunde.
    Der Vorbereitungslehrgang meines Vereins ist für sein hohes Niveau und dementsprechende Besteherquoten oberbayernweit bekannt.


    An Traditionsfisichen, die meist an Samstagen und Sonntagen stattfinden beteilige ich mich berufsbedingt kaum - muss ja gerade dann, wenn die meisten Leute frei haben, Dienst verrichten.
    Entsprechendes gilt dann auch für Arbeitseinsätze.

  • Zitat von reverend

    An Traditionsfisichen, die meist an Samstagen und Sonntagen stattfinden beteilige ich mich berufsbedingt kaum - muss ja gerade dann, wenn die meisten Leute frei haben, Dienst verrichten.
    Entsprechendes gilt dann auch für Arbeitseinsätze.


    Erinnert mich an die Beschwerde des Pastors bei meinem Obmann. Karfreitag kann ich nicht gegen die Angler anstinken meinte er sinngemäß. Da sind dann 140-210 Angler zum ersten Angeln da während seine Kirche (gleich nebenan) recht leer ist. Wobei Außenstehende werden sich sicher über die vielen Autos in Kirchnähe wundern. :D


    Sollte es echt so extrem sein (ist weder meine Kirchengemeinde noch habe ich Zeit, Karfreitag ist Angeln angesagt), dann frage ich mich warum er dann nicht eine Kombination macht und den "Pausenfüller" während der Auswertung macht. Ist es echt so abwegig nach dem Gottesdienst einen 15-30 Minuten Gottesdienst für Angler anzubieten? Ich habe keine Ahnung ob es da echt Interesse geben würde, ich selber bin zu der Zeit auch beschäftigt, aber ich frage mich schon warum er sowas nicht mal probiert. Gottesdienst light, für interessierte Angler aus einem Umkreis von 150 Km die eh gerade warten. Klar kann es ein Reinfall werden, aber als Pastor hätte ich das sicher mal versucht. Kostet ja nur etwas Vorbereitung.

  • So.... ich bin jetzt Mitglied.


    und zwar im Fischerei Verein Essen e.V. Ich war gestern eigendlich nur da um mich zu informieren wegen dem Beitrag, den Arbeitsstunden und natürlich den Gewässern. Die Leute die da waren machten einen ganz guten Eindruck, der Preis und die Angelgewässer sind i.O. Jetzt kann`s also losgehen mit dem Vereinsleben..... schau´n wir mal :lupe:

  • Es geht auch ohne.
    Vereine sind nützlich für den Nachwuchs, mir macht es auch nichts aus, den Anfängern Nachhilfe oder praktische Tips zu geben, einen Beitritt muß jeder für sich entscheiden.
    Vorteile sind es allemal und daher auch gut, für mich ist das nichts, denn ich bin ein zu politischer Mensch.

  • Bin lieber ein freier Wanderangler.
    Mein Sohn will mir fürs kommende Jahr eine Jahresangelkarte für ein sehr gutes Gewässer bei Kaiserslautern schenken. Ansonsten bezahle ich, mach Fangmeldung und bleibe weiterhin ein gern gesehener Gast.

  • Ich persönlich bin in einem Verein und finde es gut.Die Vereinsgewässer sind schön und nicht allzu riesig.Die Mitglieder des Vereins sind alle freundlich,aber ich habe nicht so viel mit ihnen zu tun.Also ich bereue es nicht einem Verein beigetreten zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!