Shimano Exage oder Spro Red Arc

  • Hallo.
    ich möchte mir eine neue Rolle zum Spinnfischen auf Barsch/Zander für den See zulegen. Momentan schwanke ich zwischen der Exage 2500 FA oder der Red Arc 10200. Beide Rollen liegen in der 60 € Preisklasse welche ich mit meinem Budget erstehen könnte. Nun kann ich mich aber zwischen den beiden nicht entscheiden. Zuerst hab ich zur Red Arc tendiert, habe jetzt aber schon einige male gehört das die Rolle auf längere Sicht schwächen in ihren Laufeigenschaften aufweist. Von der Exage hab ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Da die Red Arc ein Wormshaft Getriebe hat ist zwar die Schnurverlegung spitze aber ein solches Getriebe soll auch anfälliger sein. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen, vielleicht kann mir auch jemand eine andere Rolle in der Preisklasse empfehlen.
    Grüße und Petri Heil
    Paddi

  • Ich fische seit 4 Jahren die Exage und bin absolut zufrieden mit dieser Rolle!
    Problemlos und absolut zuverlässig ...


    So - nun bist Du auch nicht weiter wie vorher :p

  • Der Taxler fischt die Exage ja auch nur, weil es die Red Arc nicht in anderen Farben gibt. ;)


    Oder wie war das mit der Pink Arc. :lol:


    *Oh Oh, schnell weg renn ;) *

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Paddi

    Da hast Du recht :?
    Bis jetzt stehts 1:1 , naja obwohl Deine Exage hat immerhin schon ein Jahr länger durchgehalten. :D


    Entscheidend wäre aber die Kilometerleistung. Oder wieviele und wielange Drills, Einkurbeln von Ködern mit Widerstand etc.

  • Ich benutze eine Red Arc 10200 seit ca. 1 1/2 Jahren fürs Hechtangeln und auch auf Zander und Barsch und bin mit der sehr zufrieden.
    Mitte des Jahres hatte ein Bekannter von mir beim Spinnfischen eine Exage an der Rute, er nutzt die zum Fischen mit Gufis und konnte auch nicht klagen. Trotzdem haben die Mehrheit meiner Bekannten deine Red Arc. So aus dem Stegreif kenne ich außer mir noch 3 andere die sie für Spinnfischen nutzen und ich habe auch von denen noch nichts negatives gehört.


    Am Ende ist es also wohl eine Geschmacksfrage, wobei ich doch zur Red Arc tendiere. Einmal weil sie mir vom Aussehen her deutlich besser gefällt, zum anderen schwärmt ja auch der Lahnfischer auf seiner Seite von Ihr, und wir wissen ja wie sehr er seine Rollen mit Drills schöner Fische und dicken Gufis beansprucht. Frage ihn also mal was er so meint. Er sollte sie wirklich schon ausführlich auf Herz und Nieren getestet haben (eben was auch große Fische und Köder angeht).

  • Ich bin auch für die Red Arc. Ich habe aber die 10300 und fische eine 15er Fireline darauf. Ich kann mich auch überhaupt nicht beklagen.
    lg fangtas

  • Ich habe 4 Jahre mit der Exage auf Hecht gefischt. Hat mir letztes Jahr Probleme mit der Schnurverlegung gemacht ( Perrücken) und sie hat ein bisschen geeiert obwohl ich 100 % vorsichtig mit meinem Gerät umgehe.
    Daher habe ich mir nun die Red Arc 10400 mit einer 0,17 geflochtenen gekauft, ich kann nur sagen TOP TOP!


    Will sie nie wieder hergeben , die Schnurverlegung ist einfach nur Klasse und die feine Bremseinstellung ist der Hammer!


    LG

  • Also ich fische beide Rollen und kann sie deshalb sehr gut vergleichen.
    Meiner Ansicht nach ist die Red Arc für den etwas härteren Einsatz ein bischen besser geeignet, da sie mir ein wenig stabiler vorkommt. Das spiegelt sich allerdings auch in dem etwas höheren Gewicht wieder, was ja auch zu Wahl beitragen kann.
    Die Bremse finde ich bei beiden Rollen sehr gut, wobei mir das Rad zum verstellen an der Exage besser gefällt, da es ein wenig größer ist, die Einstellung jedoch finde ich bei der Red Arc ein wenig besser, da es sehr feine Abstufungen gibt. Aber in diesem Punkt nehmen sie sich nicht viel.
    Bei der Schnurverlegung gibt es eigentlich auch bei beiden Rollen nichts zu meckern, wobei mir hier die Red Arc ein bischen überlegen vorkommt, da sie die Schnur sehr fein verlegt.
    Der Griff ist sicherlich Geschmackssache, wobei ich den der Exage bevorzuge, da er ein bischen besser in der Hand liegt finde ich. Außerdem finde ich bei der Red Arc nicht so gut, dass der Griff aus Metall ist, und dadurch werden die Finger schneller kalt als bei der Exage, aber dafür gibt es ja auch diesen Gummiüberzug, der das ganze erträglicher macht, wobei der nicht so ganz fest sitzt bei meiner Rolle.
    Der Schnurfangbügel überzeugt mich auch bei der Red Arc ein wenig mehr, vor allem dadurch, dass er etwas unanfälliger für Dreck ist, da er nicht komplett offen ist. Aber auch der der Exage macht gute Dienste und läuft einwandfrei bisher.
    Zum Thema Perücken kann ich nur sagen, dass das wohl nicht unbedingt an einer der Rollen liegt, sondern eher an der Schnur und wie voll man die Spuel macht, ich hatte schon auf beiden Rollen schöne Perücken, wobei es sich bei beiden trotzdem in Grenzen hält.
    Nur die Red Arc hat einmal etwas komisches gemacht, nämlich die Schnur war auf einmal in einem ganz kleinen Kringel aufgerollt auf der Spule und beim nächsten Wurf verabschiedeten sich die vorderen 50m, was ich bis heute noch nicht ganz verstanden hab....


    So ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verwirrt und konnte dir ein bischen helfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!