• Ich binde nur selber, dort habe ich immer ein sicheres Gefühl!


    Zu meinen Rigs:
    Verwende meistens die Fox Armapoint SSC Haken in Größen von 6-8.
    Als Vorfachamterial kommt bei mir ,wenn ich in Seen fische , Kryston Supernova an den Haken. Es ist wunderbar weich und bietet eine gute natürliche Köderpresentation. In Kanälen oder Flüssen lieber eins mit einen steifen Coating.
    Gebunden wird es ganz normal mit einen No-Knot (Notless Knot).
    Verfeinert wird dies mit einen kurzen Line-Aligner und einer Hakenschenkel fixierung fürs Haar.
    Zwischen Köder und Haken passt bei mir immer der kleine Finger, wegen der Haar-Länge.


    Tip: Lass diese doch so schönen Wunder-Rigs!
    Das beste ist und bleibt das No-Knot-Rig!!!

  • Hi,


    ich fische fast nut Anti Blowout Rigs und D-Rigs selbergebunden.
    Vorfachmaterial Anaconda Sling und Korda Supernatural.
    Ab und zu auch Stiffrigs aber eher selten.
    Hakengröße ist von 2-8 eigentlich alles dabei.

  • Hi,


    mein bevorzugtes Rig ist ein ganz einfaches.


    Ich fische meistens die Prologic Haken C1 oder C3. Diese werden gebunden mit einem No Knot. Das Haar wird so gebunden, dass zwischen Boilie und Hakenbogen ca 1cm Platz ist. Das Haar wird knapp unterhalb der Hakenspitze am Schenkel mit einem Stück Silikonschlauch befestigt. Am Hakenöhr hab ich noch ein Stück Schrumpfschlauch.
    Mein bevorzugtes Vorfachmaterial ist auf hartem Boden das Mika Crossline, welches ich als Kombi Vorfach binde, und auf weichen Böden habe ich meistens das gute, alte Quantum Carp Braid oder das Sufix Magician dran.


    Ist jetzt vielleicht ein klein wenig seltsam beschrieben, aber hier ist ein Linkn zu einem Bild, das es super zeigt:


    http://www.freewebs.com/knotvids/line%20aligner.jpg


    Ach ja, Hakengröße fische ich meistens 4 -8. Je nach Ködergröße.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Moin Joschi,


    also ich binde meine Vorfächer auch immer selber, da ich hier genau weiß woran ich bin! Außerdem sind die gebundenen Vorfächer die es zu kaufen gibt im Endeffekt teurer! Darum sehe ich keinen Grund, warum man sich diese kaufen sollte!


    Ich fische nur den Line Aligner! Ich brauche nicht 10 verschiedene Vorfächer! Ich vertraue diesem Vorfach und mehr brauche ich nicht. :-)


    Zu meinem Vorfach, ich verwende eine Vorfachschnur von Cormoran, es ist ein "Super Soft", sprich ein sehr weiches Material, weiß aber nicht genau, wie die genaue Bezeichnung ist! Hat bisher immer gehalten und bin damit sehr zufrieden. Als Haken verwende ich von Mika die "Verona" Serie in Größe 2! Persönlich mag ich keine Haken der Größe 6 oder 8 und darum habe ist meine kleinste Hakengröße die, der Größe 4!

  • Zitat von Binde

    Korda Supernatural.


    Welche Stärke fischt Du denn? Ich hatte die dünnere Variante davon und es ist im nassen Zustand ständig gerissen. Hab alle Spulen zurückgegeben und die haben sie in England getestet. Haben sich nicht wieder gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass es ein Produktionsfehler war...


    Die 25 lb Variante hab ich allerdings noch nicht probiert.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke



  • Da sind wir ausnamhsweise mal einer Meinung :lol:

  • Zitat von Lennard

    Große Haken sind meiner Meinung nach nicht so vorteilhaft wie kleinere Haken!
    Kleinere Haken ( 6 aufwärts) greifen wesentlich besser und sitzen fester im Maul!
    MFG


    Das finde ich auch. Zudem reißen größere Haken auch größere Löcher.
    Und leichter sind kleinere Haken auch. Dadurch, und weil sie kleiner und damit unauffälliger sind, ergeben sie meiner Meinung nach eine unauffälligere Präsentation.
    Ich habe zwar auch Haken der Größe 1 und 2 in meiner Kiste, aber die fische ich nur in Ausnahmesituationen.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von allrounder 11

    Da sind wir ausnamhsweise mal einer Meinung :lol:


    Es gibt halt noch Wunder! :lol:


    PS: Die Hakengröße 2 von Mika ist gar nicht so groß wie ich finde. Aber das ist ja jedem das seine! :-)

  • hallo.


    ich binde mir immer Line-Aligner Vorfächer. Diese Rigs haben mich noch nie im stich gelassen.egal welchen köder ich benutze,ob sinkender boilie,pop up,pellet,dumbel,tigernuss oder künstliche köder wie z.b maiskorn... die haken immer perfekt.
    ich benutze das neue anaconda vorfachmaterial "Hot-Line" in 30lbs tragkraft und Korda Wide Gape B Haken in den größen 4-6.


    mfg matze

  • Das ist ein nicht runder Boilie. Hergestellt wird er indem eine zu kleine Teigwurst auf zu großen Walzen der Boilimaschine gedreht wird.
    Das Teil ist eher oval.
    Richtig heißt es auch Dumbell.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo Leute,
    Ich hab mal eine frage zum Line-Aligner Rig. Stimmt es, das dieser Hacken besser hackt, wenn man den Schrumpfschlauch, der sich im Wasserdampf zusammen zieht etwas länger lässt und leicht in richtung hacken biegt ?
    Und nochmal eine Frage zum D-Rig. Wie funktioniert das. Man hat ja kein richtiges Haar mehr oder ? Dort wird doch i-wie ein kleiner Ring befässtigt. Wie wird dieser befässtigt und welchen Zweck hat er? Wo wird der Köder befässtigt ?
    Mfg Steffen

  • In meinen Rig-Experimenten hab ich festgestellt, dass ein zu langer Line -Aligner zu früh greift, sprich er greift schon im Schlund.
    Das ist nicht so schön weil der Fisch dort weiches Gewebe hat und die Chance das er ausschlitzt sehr hoch ist.



    Bei mir sind es meistens 0,5-1,0cm nach dem Öhr, nach innen eingeschrumpft.


    Zum D-Rig:
    Kurz googeln hilft eigentlich immer : http://www.cipro.de/montagen/drig/drigdx.htm

  • Okay, also nciht so lang machen, ich probiers einfach mal aus, danke. Achja und lasst ihr euren Schrumpflauch im Wasserdampf zusammen ziehen oder legt ihr in ins heiße Wasser. Und wenn ihr in im Wasserdampf ziehen lasst, wie macht ihr das ?
    Und wenn ich jetzt mein Rig habe welche montage macht ihr also blei und so vor dem Rig ?
    Mfg Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!