Onkel Tom's Hütte

• Moin Tom, wie sieht’s aus, wieder alles im Lot?

Ich habe heute meine Saison mit einem Schneidertag beendet. Wobei Tag wäre wohl das falsche Wort. Ich bin viel zu spät los gekommen, es war schon wieder alles überlaufen und so blieb ich auch nur 2 Stunden. Kein Biss, kein Fisch, nur Frust. Nun ist die Saison vorbei, denn ab Mitte nächste Woche haben wir hier Dauerfrost.

Was bleibt, wenn ich einen Strich unter die Saison mache:

Insgesamt fand ich persönlich das Jahr, aus anglerischer Sicht, nicht gut, wenn auch besser, als nach dem katastrophalen Winter erwartet. Ein Lichtblick war die Reise an die Ostsee, der "gerade so" Meterhecht vom Mai, die Reise zu Marco an den Lübbesee und die erfolgreiche Rapfenangelei. Besonders schlecht finde ich die Entwicklung meiner Stillgewässer hier und die immer größer werden Zahl von Menschen am Wasser, die mir die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt.

Nun blicke ich in einen vermutlich sehr langen und harten Winter und freue mich schon jetzt darauf, wenn diese blöde Zeit wieder vorbei ist.

So, jetzt mache ich mir erst mal einen Tee, will noch jemand etwas?

• Das ist doch gut Jakob. Schau mal, ich war gestern doch auch mit dem Boot draußen und hatte auch 3 Hechte. Nur das bei euch Größenordnungen von 55 cm - 70 cm völlig normal sind, während der Durchschnitt bei mir hier bei 45 cm liegt. Ich würde den ganzen Tag mit einem Grinsen durch die Gegend rennen, wenn ich mal einfach so einen 70iger Hecht fangen würde. So eine Ausbeute wie ihr sie heute hattet, finde ich großartig. :p

Stell dir mal vor, mein Kumpel Marco aus Frankfurt fängt fast genauso viele Hecht wie ich im Jahr und er hatte in diesem Jahr nicht einen über 70 cm. Das ist total frustrierend, wir sind hier nur noch am hadern. Kann ich voll verstehen, wenn er da echt traurig drüber ist, aber das wird sich hier leider NIE ändern. :(

• Jakob nicht zu vergessen den einen richtig guten Biss im flachen. auch wenn das Wetter nicht mit gespielt hat,hat es trotzdem spass gemacht.
    Fisch haben wir zum Glück bekommen auch wenn es nicht die Riesen waren,aber das nächste Jahr kommt und dann gibt es wieder richtig gut Fisch.

Auf jeden Fall wird es eine richtig geile Woche wenn Thomas und Andy im nächsten Jahr wieder mit meinereins Angeln gehen wird.

• Zitat von Jakob1995

kann ich mir gut vorstellen dass das Frustrierend ist. Was mich mal interessieren würde warum das so ist? Der Hecht wächst doch recht schnell und sooo viele werden doch auch nicht entnommen oder?

Ich weiß ganz genau woran es liegt, dass will hier nur keiner hören, oder besser gesagt, es ist ihnen scheißegal. Ein ü-80er Hecht schmeckt schließlich genauso gut, wie zwei 45er und da man hier eben nicht angelt weil es Spaß macht, sondern weil die Truhe unbedingt voll werden muss, ist es eben wie es ist. Wie lange Kleingewässer so etwas aushalten kann sich jeder mit etwas Phantasie sicher vorstellen.

@ Marco

Da kannst du aber sicher sein, dass das wieder eine richtig geile Woche wird. Ich werde dir in der nächsten Woche noch mal eine PN schreiben, um den Termin genau abzustimmen.

• Geht klar Marco.

Klar gibt es Angler, die alles mitnehmen, dass alleine ist ja nicht das Problem und strafbar ist es schon gleich gar nicht. Es ist aber ein Unterschied, ob das 50 Angler an einem 4 ha Gewässer sind wie bei mir, oder 50 Angler an einem 300 ha Gewässer wie bei euch. Das kann man nicht leer oder kaputt angeln und das ist euer riesiger Vorteil, um den ich euch wirklich beneide.

Machen kann ich dagegen gar nichts, auch wenn ich das wirklich gerne wollte. Aber so ist es nun mal und ich werde mich weiter darüber ärgern, so bin ich eben. Umso mehr freue ich mich aber dann darüber, wenn ich gelegentlich mal an "richtige" Gewässer fahren kann, wo das angeln noch Spaß macht, so wie bei euch da oben.

• Weiß ich zu schätzen. Ich weiß, dass wir auf "einer Wellenlänge" denken und angeln. :D

Das geht hier mittlerweile sogar so weit, dass ich mir gar nicht mehr traue, einen Hecht mitzunehmen. Ich würde wirklich gerne mal wieder einen ~ 60-65er zum essen mit nach Hause nehmen, wenn ich mir aber anschaue, wie lange ich hier angeln muss, um mal einen dieser Größe zu fangen, kann ich das einfach nicht mit mir vereinbaren.

*Jetzt muss ich aber doch mal schnell in meinen Statistik schauen, um das mal zu untermauern, einen Moment bitte....*

Ahh ja! Stand heute fing ich in diesem Jahr 213 Hechte. Davon waren 93 Hechte mindestens 45 cm groß (hier geltendes Mindestmaß). So weit, so gut. Das traurige an der Geschichte ist, von diesen 93 maßigen Hechten waren nur 10 über 60 cm groß, das ist doch ein Witz!

Wenn man jetzt dabei noch beachtet, das 2 davon am Lübbesee gefangen wurden und 4 weitere aus nicht DAV Gewässern stammen, wird das Bild noch trauriger. Ich habe es also geschafft, 4 Hechte über 60 cm aus heimischen DAV Gewässern zu fangen. Ich bin schon ein toller Raubfischangler... :roll:

• Ist hier ähnlich :roll:
    Schonmaß 50 cm und was über 60 cm hat macht sich sehr rar; bzw. wurde sehr rar gemacht.
    Dieses Jahr hatte ich ca. 10 Hechte. 2 davon Ende Januar. Das war allerdings das Ergebnis von ca. 50 Stunden am Wasser im Januar, bei den kurzen Tagen bedeutete das fast mehr Zeit im Auto auf An- und Abfahrt als konkret angelnd...
    Alle anderen Hechte fing ich an einem Tag im Mai, an dem ich von einem Elsässer auf sein Boot eingeladen war. Allerdings kam diese Einladung nur nach der Klärung zustande, daß sowohl er als auch ich "No-Kill" angeln.
    Fazit: gezielt auf Hecht lohnt sich für mich hier nicht wirklich - die Döbel wissen was ich meine :lol:

• Ich hab dieses Jahr ca. 90 Hechte gefangen und von den waren sicher die hälfte über 60cm und 12 über 70cm. Ich habe auch ungefähr 8 mitgenommen. Allerdings ist das glaube ich auch kein Problem weil ich mir den See fast schon mit einem älteren Mann alleine teile. "Mein" See hat auch für diese Region ein sehr geringen Angeldruck. Und die, die angeln fangen kaum ;)

• Momentan liege ich bei 233 Hechte davon sind 40 Hechte zwischen 60 und 70cm desweiteren 32 Hechte zwischen 70 und 80 cm und dann gib es noch 3 Hechte wischen 80 und 85cm und nicht zu vergessen den 1,02m Fisch.
    Der Rest ist zwischen 45 und 60cm verteilt.

Es kommt auch mal vor das ich ein bis drei Hechte mitnehme aber nur weil ich dann ein riesigen Appetit habe auf diesen Fisch.

• Nabend Leute, nach einem tollen WE nehm ich mir noch mal schnell ein Porter und dann gehts bald pennen!

Aus den Fangstatistiken halte ich mich mal zurück, würde nicht so gut passen glaub ich! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!