Heli-rig vs.safety lead system

  • Petri Heil an alle Karpfenspezies,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe dieses Jahr sowohl ein fertig gebundenes Helirig als auch ein einfaches safety lead rig zum Karpfenangeln verwendet.
    Da ich jetzt ein bisschen mehr in das Karpfenangeln einsteigen möchte wollte ich euch fragen ob ihr mir mal Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme nennen könnt.
    Ich angle an einem Baggersee mit unterschiedlich harten Untergrund bei einer Wurfweite von so ca. 80-100 Meter.
    Was ich für bedenken bei dem Heli rig hatte war, da ich eigentlich sehr kurze Vorfächer von so 15cm verwende, liegt da nicht der haken eigentlich direkt neben dem Blei?
    Vielen Dank für eure Tips!!!

  • Hallo
    Also als Spezialist würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich verwende auch "Heli - Rigs" zum Grundangeln und das Funktioniert ganz gut. Als Wurfgewicht nehme ich so genanntes "Ribbed" Blei in die Grundfutter geknetet wird (ähnlich Method Feeder)- also bringt es Sinn wenn das kurze Vorfach in der Nähe des Bleies liegt. ;)

  • Hi,


    werf lieber ein bisschen weiter über deinen Futterplatz oder Hot Spod raus. Wenn die Montage dann ins Wasser taucht leiere ganz gemütlich ein oder zieh die Rutenspitze seitlich langsam zurück. So verhäddert sich erstens nichts und der Haken liegt eigentlich immer weit genug vom Blei weg.


    Dennoch solltest du deine Bleie dem Grund entsprechend anpassen. Sandiger, kiesiger Boden= ein Blei das so ähnlich aussieht. Habe auch Bleie in Form eines Astes die sich aber zu leicht verhäddern. Birnenförmige Bleie die Spitz zulaufen sind da schon eine gute Wahl m. E. Ich nehm aber auchmal die billigen trachenförmigen. Das heißt nciht dass die Birnenfuzzis auch nciht billig sein können.


    Du wirst mit beiden Systemen deine Fische fagen. Mein System ist von Fox (Safety lead clips). Die sind zu empfehlen. Dem Heli Rig traue ich nicht so ganz.


    Nun gut der langen Rede mit kurzem Sinn. Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.


    MfG

  • Der Unterschied zwischen Heli Rig und Safety lead clips ist folgender.


    Beim Heli Rig hängt am Ende der Hauptschnur ein Blei, vor dem Blei ist ein Wirbel aufgefädelt an dem dein Hakenvorafch geknotet ist.


    Beim Safety Rig geht das ganze von einem Durch sage ich mal. An der Hauptschnur wird der Safety Clip angebracht am ende des Clips das Hakenvorfach, so ist vom Haken bis zur Hauptschnur alles in einer "Linie". Und an den Clip wird einfach das Blei drangeclipet. Wenn mal der Karpfen abreist und er mit haken und Safety Clip+ Blei herumschwimmt, und er sich festhängt z.B an irgend einem Ast, fällt das Blei automatisch runter, so is gewährleistet, dass er sich nicht ankettet und stirbt. Natürlich kann es sein, dass beim Drill das Blei heruntergeht. Beim Heli Rig hab ich dass garnicht beobachtet. Wie gesagt fische nur mit Safety Lead Clips.

  • Zitat von ccarp

    @ Lennard.


    Ist natürlich klar. Hab ich wohl nicht genau erklärt. Natürlich nicht über dem Grund ziehen nur ein Stück, damit es einigermaßen richtig plaziert ist.


    Die Frage ist nur, woher weist du, ob das Vorfach genau im richtigen Punkt straff ist??? Sicherlich gefühl, aber meines erachtens braucht man dies nicht tun! Woher weiß ein Karpfen was ein Blei und was ein Stein ist? Ich glaube nicht, dass es den Karpfen stört, wenn der Haken neben dem Blei liegt!


    Das ziehen an der Schnur würde ich auch unterlassen!

  • Hi!


    Ziehen an der Schnur(straffen) nach dem Auswerfen absoluter nonsens im besten Fall "fängst " Du Dir etwas ein Blatt, Ästchen, Grashalm etc. also sein lassen!!!


    Der Unterschied der beiden Systheme ist von meinen Vorschreibern ja schon gut erklärt worden was noch anzumerken wäre ist das sich das Heli-Systhem etwas weiter und auch bei Gegenwind 100% Tanglefrei werfen lässt.


    Fische das Heli sehr gerne meine dafür verwendeten Bleiformen sind je nach Untergrund Ballbombs, Zippleads oder Squaereleads(Würfelbleie)

  • Zitat von Carp Gear

    Die Frage ist nur, woher weist du, ob das Vorfach genau im richtigen Punkt straff ist??? Sicherlich gefühl, aber meines erachtens braucht man dies nicht tun! Woher weiß ein Karpfen was ein Blei und was ein Stein ist? Ich glaube nicht, dass es den Karpfen stört, wenn der Haken neben dem Blei liegt!


    Das ziehen an der Schnur würde ich auch unterlassen!


    Das Vorfach muss meiner Meinung nach nicht straff sein. Warum auch? Wenn es straff am Boden liegt behindert es den Karpfen bei der Nahrungsaufnahme, wenn er den Köder einsaugt. Zweitens weiß man garnicht, in welche Richtung der Karpfen nach dem Einsaugen des Köders wegzieht, damit er sich hakt.
    Sollte das Vorfach straff zum Blei liegen, hat der Karpfen, wenn er übers Blei weg weiterzieht die doppelte Vorfachlänge zu straffen, um sich zu haken. Meiner Meinung nach ist also ein straffes Vorfach in manchen Fällen sogar kontraproduktiv.
    Anders bei Stiffrigs. Da liegt der Köder immer in bestimmtem Abstand zum Blei. Aber hier verursacht das steife Vorfach ja schon das Haken mit.


    Wie du aber richtig bemerkt hast, stört es den Karpfen meistens nicht, wenn der Köder neben dem Blei liegt.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hi,


    Heli Rig,…ist eigentlich ideal, wenn man auf schlammigem Grund angelt. Das Blei kann in den Schlamm einsinken, ohne das Vorfach mit rein zu ziehen. Dann aber auch nur ideal, wenn man die Position des Vorfachs nicht direkt am Blei ist, sondern weiter nach inter verlagert wird. Man kann aber über Eigenkonfektionierung mit zusätzl. Gummiperlen, die Position des Vorfachs ändern
    Bei den konfektionierten Heli Rigs ist der Wirbel fürs Vorfach sehr nahe am Blei. Hat man dann noch ein relativ kurzes Vorfach,….zieht es das Vorfach also auch hier mit in den Schlamm. Also, bei recht tiefem Schlamm,…Position des Vorfachs ändern. Eine Abwandlung davon, ist das Chod Rig, welches eigentlich nur mit Pop ups gefischt wird.
    Auch beim Chod- oder Heli Rig kann der Fisch das Blei los werden,…wichtig ist dabei nur, daß die letzte Gummiperle (Richtung Hauptschnur), nicht zu fest auf der Montage sitzt oder gar festgeklebt ist. So kann das Vorfach mit dieser Gummiperle auch gut vom Leadcore oder Rig-Tube runter rutschen und der Fisch ist das Blei los.
    Das Heli Rig ist wohl das System, welches am weitesten geworfen werden kann. Einsetzbar mit Bodenköder, Schneemännern oder Pop Up.
    Das Chod Rig ist eigentlich klassisch für Pop Ups. Dabei werden die monofilen Vorfächer meist recht kurz gehalten ( zw. 4 und 10 cm). Der Pop Up treibt dann über die gesamte Vorfachlänge auf.
    Einen kl. Nachteil sehe ich am Helirig oder Chod Rig. Der Selbsthakeffekt ist nicht ganz so gut. Da das Vorfach quasi als Nebenarm auf der Hauptschnur sitzt,…schwimmt der Fisch bei der Köderaufnahme nicht direkt gegen das Bleigewicht. Je nachdem, an welcher Stelle das Vorfach auf dem Leader sitzt. Wenn ein Fisch also eher Vorsichtig beißt,…könnte das ausschlaggebend dafür sein, daß der Fisch nicht richtig hakt.
    Zudem (ccarp hats schon angedeutet) sind Haken, Vorfach, Hauptschnur nicht in einer Linie. Man hat also nicht den direktesten Kontakt zum Fisch.


    Das Safety Bolt Rig ist ein sehr universelles Rig für fast alle Untergründe
    Dadurch das das Blei als "Seitenarm" im Safety Clip eingeclipt wird, ist man z.B. bei der Wahl des Bleies sehr flexibel. Sinn des System ist es, daß der Fisch bei Schnurbruch das Blei so schnell wie möglich los werden kann. Bitte nicht hergehen und den Tail Rubber zu fest auf den Clip machen oder gar festkleben. Dann ist das System nutzlos.
    Das System eignet sich sehr gut an Hindernisträchtigen Stellen. Gerade weil der Fisch das Blei eben wieder gut los werden kann, sollte es mal zu einem Schnurbruch kommen.
    Auch im Schlamm kann man mit dem System gut fischen, so lange der Schlamm nicht zu tief ist. Angelt man auf festen Grund,….würde ich bei dem System aber hergehen und den Wirbel am Blei entfernen. Warum?
    Auch bei diesem System schwimmt der Fisch beim Biss nicht direkt gegen das Bleigewicht. Vor allem durch den Wirbel am Blei hat der Fisch relativ viel Spiel am Vorfach, bis er gegen das Bleigewicht schwimmt.
    Man kann das Safety System auch als Steinmontage "umbauen". Das ausbringen ist dann aber eher mit dem Boot zu machen,...weil ein 500 -1000 gr, schwerer Stein ist nicht wirklich gut zum werfen.
    Die Steinmontage ist sehr gut bei Krautvorkommen. Der Stein, wird einfach mittels einer dünnen Reisleine am Safety Clip befestigt. Beißt der Fisch, durchtrennt er die Reisleine und der Fisch kann dann an freier Leine gedrillt werden. So kann sich der Fisch nicht mehr so gut im Kraut festsetzen. Und dadurch, daß das Gewicht aus Stein bestehet,…"verbleit" man auch den Gewässergrund nicht unnötig.



    Dann erwähne ich nochmal eine anderes System das auch sehr viel gefischt wird, Das Inline System.
    Das ist wohl das System bei dem der Fisch am direktesten gegen das Bleigewicht schwimmt, wenn er beißt. Grund dafür ist eben, das alles (Vorfach, Blei, Hauptschnur) in einer Linie ist. Somit hat es mit die besten Hakeigenschaften.
    Das System eignet sich im Schlamm allerdings nicht sonderlich gut. Hier haben Heli und Safety Rig ihre Vorteile. Das Inline System ist auf härterem Grund besser.
    Es lässt sich aber nicht ganz so weit werfen wie die beiden anderen Systeme.
    Anderer Nachteil ist das Wechseln des Bleies. Will man das Gewicht ändern,…muss man die Hautschnur auftrennen und alles neu binden.




    Was mir noch eingefallen ist, zum Straffen des Vorfachs (um Verwicklungen zu verhindern).
    Man sollte, kurz bevor das Blei (Montage) im Wasser auftrifft, den Wurf leicht abbremsen, in dem man den Finger auf die Spule tut. Dadurch streckte sich das Vorfach bevor es im Wasser aufschlägt.
    Anderer Seits,…hat man dann auch nur nach dem Wurf die "Gewissheit" daß nix verheddert ist. Liegt die Montage erst mal am Grund,….sind wir so oder so machtlos. Krebse und Weißfische können dort dann, so ziemlich alles mit dem Ding machen, ohne daß wir es mitbekommen. Gerade bei geflochtenen Vorfächern, besteht also immer ein Risiko, daß das Rig evtl. "Fanguntauglich" am Grund liegt.




    Gruß


    Carras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!