Echolot - Segen oder Fluch ?

  • Zitat von Raubfischer92


    Na dann viel Spaß, wenn du nur ein Wochenende Zeit hast, um die Fische zu finden, und zu fangen...



    Einfach mal lesen ist doch nicht so schwer...


    Zitat von Kai S.

    Schon hält man sich an die Regel und es ist zumindest für die Angler aus der damaligen Diskussion kein Problem, denn es ging um Vereinsmitglieder, die ja nicht so weit entfernt wohnen. Bei Gastanglern könnte ich es eher verstehen wenn die nicht soviel Zeit hätten.


    Soviel zum Thema nur ein Wochenende.
    Das trifft eher auf Gastangler zu und dazu hatte ich auch was geschrieben. Aber die haben auch ihren Spaß, denn wenn nicht, warum fahren sie dann zu Gewässern von denen sie schon vorher wissen das es verboten ist? Ist ja kein Geheminis und man kann dann ja frei entscheiden hinfahren oder nicht.


    Leider erwischen wir aber jedes Jahr noch eine Menge Gastangler die z.B. auf dem Timmler Meer schleppen oder ein Echolot dabei haben. Dann gibt es eben eine Meldung mit Strafe oder die Gastkarte wird gleich abgeholt. Ist doch wie überall, wenn Gäste sich nicht benehmen wollen, dann sind sie nicht erwünscht.


    Und wie schon gesagt man kann (entschuldige man muss) sich ja vorher informieren was wo erlaubt ist, und das nicht allgemein sondern bei jedem Gewässer aufs neue. In letzter Zeit gab es auch Probleme weil Gastangler mit 4 Ruten gefischt haben an einem Gewässer wo nur zwei erlaubt sind. Die Aussage auf meiner Gastkarte steht ich darf 2+2 Ruten nutzen ist da auch egal weil es eine generelle Aussage ist von der es an manchen Gewässern Abweichungen gibt, und über die muss man sich dann vorher nochmal gesondert informieren. Wegen dieser vorherigen Informationspflicht kann also keiner sagen das wusste ich nicht vorher, bzw. er hat selber schuld wenn er erst vor Ort anfängt sich zu informieren um dann festzustellen das Sachen nicht erlaubt sind wie z.B. Echolot).


    Und deshalb sehe ich da auch kein brauchbares Argument in der Aussage viel Spaß bei nur einem Wochenende Zeit. Das ist einem ja vorher einfach bewusst oder man war zu faul und hat dann selber schuld. Bei beiden Gründen liegt die Schuld dann beim Angler.


    Und ich möchte betonen das ich hier nicht pro oder contra Echolot argumentiere, sondern nur klar machen möchte das man ja die freie wahl hat solche Gewässer zu besuchen oder eben nicht, und das man es vorher weiß was erlaubt ist, oder eben selber Schuld hat. Genau so hat man die freie wahl an einem Gewässer ohne Verbot zu sagen ich nutze es oder nicht. Das muss man dann selber wissen.




  • Sinnlos sich hier zu beteiligen. :roll:

  • Also ich finde Echolot an "kleinen" Gewässern wirklich recht sinnfrei.
    Da ich noch nie auf dem Meer war zum fischen kann ich das nicht beurteilen.
    Ich denke aber mal das man ohne ein Echolot wirklich nur sehr geringe Chancen hat was zu fangen wenn man die Stellen nicht kennt.
    Aber jeder sollte selbst entscheiden ob es unfair ist oder nicht!
    Es gibt auch Leute die der Meinung sind das Boilies und anfüttern beim Karpfenangeln unfair sind und angeln deshalb nur mit Käse...Ergebnis sie fangen 2 kleine Karpfen im Jahr!



    mfg

  • Zitat von Tom Rustmeier

    Sinnlos sich hier zu beteiligen. :roll:


    Wieso das, gut das geht zwar in OT aber das Thema hatten wir neulich
    an unserem Vereinsstammtisch, nach dem ein Mitglied seine 1000 Makrelen gekuttert hat.
    Wir waren uns fast alle einig das die entnahme im Norden generell zu hoch ist. Versteh mich ned falsch, ich sage nichts gegen entnahme aber alles sollte Grenzen haben.
    Generell muss man aber anmerken das wir in Bayern auch eine andere Mentalität haben...

  • Zitat von xAlex

    Generell muss man aber anmerken das wir in Bayern auch eine andere Mentalität haben...


    Dann solltest Du mal sehen wie die bayerischen Kollegen auf den Kuttern oder in Norwegens Fjorden Fleisch machen.


    Von Zurückhaltung und "anderer Mentalität" keine Spur

  • Zitat von Raubfischer92

    Kai
    Sorry das hatte ich irgendwie übersehen


    NP.


    King Fischer muss so einiges genauer erklären. Allles mal so snnlos in den Raum werfen ist nicht sehr verständlich. Ich verstehe z.B. auch nicht was Fischfinder mit Angelverboten zu schaffen haben sollen. Und erst recht nicht was der lebende Köfi damit zu schaffen hat. Irgendwie sind das sehr verwirrende Gedanken die selbst vom Alter nicht so wirklich entschuldigt werden, denn bei dem Alter erwarte ich auch schon verständlichere und sinnvollere Aussagen.

  • Zitat von Taxler


    Dann solltest Du mal sehen wie die bayerischen Kollegen auf den Kuttern oder in Norwegens Fjorden Fleisch machen.


    Von Zurückhaltung und "anderer Mentalität" keine Spur


    Damit ging das Thema bei uns los das einer des hald mal gemacht hat,
    aber ansonnsten habe ich andere Erfahrung gemacht.

  • Zitat von Kai S.

    Damit hätten wir btw. schon mal eines der gewünschten Länder, Ostfriesland. :D
    In fast allen Gewässern verboten, vom Timmler Meer über Sandwater bis zum Großen Meer, ect.


    Bei euren Gewässertiefen reicht ja auch ein Zollstock... :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von andal

    Bei euren Gewässertiefen reicht ja auch ein Zollstock... :lol: :lol: :lol:



    Noch lustiger fand ich die Antwort, da sie auf folgende Feststellung bezogen wurde:


    Zitat von rhinefisher

    .... - deshalb sind Echolote in den meisten zivilisierten Ländern beim Angeln verboten.



    Zitat von Kai S.

    Damit hätten wir btw. schon mal eines der gewünschten Länder, Ostfriesland. :D


    Ich brech ab ... :lol: :lol: :lol:

  • Zitat

    Es gibt ja nicht umsonnst auf dem Kutter Schlachtplätze...


    Ich muss offen gestehen, dass ich bei absolut jedem Angeln (in Deutschland wie in SKandinavien, im Süß- wie im Salzwasser!!!) einen Knüppel und ein Messer mitführe - also meinen persönlichen Schlachtplatz. Ich esse nämlich auch manchmal Fisch - muss ich jetzt meinen Fischereischein abgeben?


    Das Echolot als Fischfinder zu bezeichnen, halte ich für absoluten Blödsinn - es ist ein Angelplatzfinder, mehr nicht.
    Ansonsten zeigt mir bitte, wie ich gezielt den Fisch fange, der manchmal als Sichel auf dem Echolot zu erkennen ist. Und verratet mir bitte, wie ich bestimmen kann, welche Fischart auf dem Echolot zu sehen ist (wie oft habe ich Brassenschwärme mit Kunstködern beangelt, weil ich auf Zander hoffte???).
    In zivilisierten Ländern wie z.B. Schweden wirst du im Angelladen blöd angeschaut, wenn du kein Echolot dabei hast und nach einer Tiefenkarte für einen See fragst (so ist es mir gegangen, als ich im letzten Jahr im Dalsland war - ich war mit Zelt und Rucksack unterwegs und das Echolot hätte einfach zuviel gewogen).

  • Zitat von Tobi K.



    Dem stimme ich ausnahmslos zu!



    Sagt mal Jungs, habt ihr eigentlich schonmal selber ein Echolot genutzt?? Oder nur in Zeitschriften und Foren darüber gelesen?? Gerade das Beispiel mit den Brassen die für mich als deutliche Zanderanzeigen auf dem Lot aussahen und die ich dann Stundenlang befischt habe machen hier deutlich was für einen Unsinn sich hier manche ausmalen. Ich nutze das Echolot zum Auffinden von Steinhaufen, Unterwasserunebenheiten und vielleicht noch zum Brutfischschwarm suchen.
    Und beim Schleppfischen ist ein Echolot unabdingbar wenn du nicht ständig Kraut oder sonstiges von deinen Wobbler pulen willst. Die richtige Gewässertiefe ist das Stichwort.
    Von unzähligen überfahrenen Sicheln hab ich die wenigsten wirklich danach am Köder gehabt.


    Fazit, bevor man hier aus unwissenheit solche gewagten Thesen raushaut sollte man sich selber man ein Lot leihen und damit ne Tour machen. :!: :!:

  • Gerade weil sie noch nie, oder nicht sachkundig, mit einem Echolot gefischt haben, kommen sie zu so absurden Aussagen und Ansichten.

  • Warum hätte es denn verboten bleiben sollen? Was und wofür so ein Echolot gut ist und was es leisten kann, wurde ja in diesem Thema hinreichend angesprochen. Wer jetzt noch behauptet, ein Echolot würde den Fisch chancenlos machen, der kann entweder nicht lesen, oder will es ums verrecken nicht einsehen.

  • Hi! Gerne nochmal; Ich bin mir ganz sicher, mehr für Bordelektronik ausgegeben zu haben, als die meisten Anderen hier für ihre Autos.
    Und ich war mit vielen Profis unterwegs.
    So reich, das ich mir 30.000 DM teure Echolote von Furuno kaufe und dann nicht lerne damit umzugehen, bin ich leider nicht.. .
    Es scheint mir eher umgekehrt zu sein; hast Du Andal, überhaupt schon mal ein Echolot aus der Nähe gesehen, oder stänkern wier bloß wieder ein wenig..?
    Hast Du jemals ein Boot länger als 6m besessen?
    Wie oft hast Du eigentlich auf dem Meer geamgelt?
    Ich habe viele Jahre auf Booten gelebt, den Atlantik mit Segelboot umrundet und das Mittelmeer mit ner Bertram - wenn ich meine Bordelektronik nicht hätte bedienen können, wäre ich nicht angekommen.
    Bis vor ca. 10 Jahren hätte ich mich noch als "Fachmann" bezeichnet.. .
    Aber verglichen mit Dir, oh herrlicher Andal, sind alle anderen nur Stümper.
    Wenn ich bloß so schlau wie Du wäre... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!