Wo sind die Dorschjäger!?

  • hallo,
    aich bin auch dem forumstreffen auf fehmarn dabei.
    war dieses jahr schon dort und habe ein paar dorsche bekommen..aber auf mefo&s würde ich sehr gerne das angeln erlernen, da ich eh oft auf fehmarn bin.
    also ich nehme gerne die ausrüstung zum schülerpreis*ggg
    aber jetzt mal im ernst...ich müsste mir auch ne neue kaufen..was würdest du empfehlen für einen anfänger der mal gelegentlich auf fehmarn den mefo`s nachstellen will?

  • Hallo, Freunde des Ostsee-Silbers!


    Morgen bin ich wieder los - meinen Bericht lest Ihr Morgenabend 8) (hoffentlich noch mit Fischschleim an den Fingern beim Tippen...).
    heiwie71: Das ist nicht wirklich einfach, weil ich eine Material-Kombination vertrete, die ein wenig umstritten ist und deutlich von der Norm abweicht :shock: . Allerdings stehe ich voll dahinter und deshalb bekommst Du keine Kompromiss-Empfehlung sondern eine "echte" ;) : Wurfstarke Rute mit 3,00 bis 3,15 Metern Länge und einem Wurfgewicht bis 60 Gramm. Große Stationärrolle mit wenigstens 200 Metern 0,12er Geflochtener und monofiler Unterfütterung. Qualitätswirbel, Qualitätsdrillinge und einen zweiten Sprengring am Blinker. Hansen Flash mit 30 Gramm, Snaps mit 30 Gramm, Hansen Fight mit 24 Gramm und Gladsax-Fiske-Wobbler mit 27 Gramm Gewicht und in den Farben Rot-Schwarz und Grün-Silber.
    Mit diesem Gerät bist Du für kontinuirliche Wurfweiten von 100 und mehr Metern gerüstet und wirst mit einiger Übung mehr Meerforellen (und vor allem Dorsche!) fangen als die Jungs mit leichterem und weicherem Gerät. Allerdings wirst Du auch die eine oder andere Forelle verlieren - wegen des harten Gerätes und der fehlenden Schnurdehnung. Ich fahre ganz gut mit diesem extremen Gerät und gebe es auch in meinen Kursen als Leihgerät weiter. Bitte, bitte auch den größten Watkescher mitnehmen, den Du bekommen kannst :!: .
    Frodo: siehe oben. Und: Silberhochzeit der Eltern geht natürlich vor :lol:


    Liebe Grüße aus Hamburg, Jörg

  • Hey, Heiwie 71!


    Hängt von Deinen Ansprüchen ab - mein Leihgerät (Rhino DF Spin MH, Quantum TiMag 40, Berkley-Fireline 0,12) kostet neu im Laden ca. 250 Euronen.
    Klar, kannst Du eine gebrauchte Ausrüstung von mir bekommen! Den Preis verhandeln wir dann auf Fehmarn, okay?


    Grüße, Jörg

  • hallo jörg..
    ja klar machen wir...ich hoffe nur das es auch stattfindet denn es haben sich nicht ganz so viele bisher angemeldet.
    wie ich gelesen habe gibts so ne art kurse?!?
    wenn ja wie läuft er ab und wann sind sie?
    falls ein treffen nihct zustabdekommt wäre ich interessiert an so einem
    bis denne

  • Hallo heiwie,


    das Treffen findet sicherlich statt!
    Wenn es wider Erwarten nicht so viele Teilnehmer werden, dass wir den Kahn vollbekommen, dann checken wir halt auf nem Kutter mit dazu ein.


    Aber bis jetzt bin ich noch guter Dinge! Voraussichtlich gibts morgen ein Rundschreiben an alle User bzgl. des Treffens.
    Warten wirs ab!


    Grüße aus München,
    Peter

  • Keine Bange wegen den Wellen!
    Bei unserer Organisation des Treffens haben wir auch daran gedacht und wir bringen ein groooosses Bügeleisen mit!
    Damit kriegen wir die Ostsee schon platt! ;)


    Grüße aus München,
    Peter

  • heiwie71


    Also das ist alles garnicht so schlimm wie es sich anhört. Wenn man ein paar kleine Regeln beachtet, dann wirds einem auch nicht so schnell schlecht auf einem Kutter. Das Wichtigste ist das man sich auf dem Deck Aufhält, und nicht unter Deck. Immer einen Festen Punkt am Horizont anpeilen, und dann geht das schon. Was wir da auf unserer Tour erlebt haben war die große Ausnahme. Normalerweise ist das Wetter da "Benutzerfreundlicher". ;)


    Und das Treffen findet auf jedem Fall statt, die Frage ist nur ob wir einen Kutter komplett für uns alleine haben, oder uns dann mit Einbuchen. So einen Superspaß lassen wir uns doch nicht Entgehen. Was meinst du was da Abgeht wenn Angler aus ganz Deutschland auf einem Haufen sind. Das wird Fun erster Klasse. Und ob da jemand besser Fischen kann als der andere ist eh total egal, da wir uns ja eh Gegenseitig Unterstüzen wollen. Also steht die Gaudi im Vordergrund. :D


    andal


    Ich kann zwar Stumr und hohe Wellen ab, aber habe eine Saumäßige Höhenangst. War mal in Griechenland auf dem Olymp, das war der totale Horror für 4 Tage. :D ;) . Und ich bin mir sicher das Ihr auch eure Fische fangen werdet.

  • Hallo, Ihr Landratten!


    Bin doch selbst ein Süddeutscher (Rheinhesse)! Und auch ich kann Euch beruhigen: Wenn erst mal die kleinen Sünden vom Vorabend raus sind, dann geht's richtig gut ;) ! Man kann auch vorbeugen, indem man richtig nüchtern bleibt und artig um zehn Uhr ins Bettchen krabbelt - doch dem dürfte unser "Warm-Up" am Freitagabend wie eine unüberwindbare Hürde im Wege stehen :lol: . Na, mir ist's eh wurscht: Ich angel ja am nächsten Tag auf Mefos :D


    Alles Liebe, Jörg

  • Mensch Jungs,


    hatte Euch ja versprochen, noch heute Abend über mein heutoges Meerforellen-Guiding zu berichten. Bin etwas müde und habe Euch deshalb die Meldung für meine Website einfach als Info rein kopiert. Quasi als "Vorab-Veröffentlichung". Bilder gucken könnt Ihr aber nur auf http://www.der-angler.de ;)



    "Westermarkelsdorf (JSTR) – Der Superduper-Meerforellenherbst an der deutschen Ostseeküste will und will kein Ende nehmen! Gestern betreute ich den Gewinner aus unserem letzten Gewinnspiel. Klaus Essig hatte ein Guiding auf Meerforelle gewonnen und hatte keinen Grund sauer zu sein: Der 45jährige Allround-Angler aus Heidelberg fing (nach vielen vergeblichen Versuchen zuvor) endlich seine erste Meerforelle. Es war ein hübscher, 43 Zentimeter langer Grönländer, dick, prall und blank.
    Auch diesmal war wieder die Wahl des richtigen Strandes ausschlaggebend: Unser Matchwinner war nun Westermarkelsdorf! Wer unsere aktuellen Meldungen regelmäßig verfolgt, der weiß, dass wir unsere guten Fänge in der letzten Zeit an immer verschiedenen Stränden gemacht haben. Und ich kann Ihnen an dieser Stelle versichern: Das war nicht mehrmals hintereinander „Glück“ sondern liegt in einer gründlichen Analyse der Wind-, Wetter-, Strömungs-, Trübungs- und Wassertemperatur-Verhältnisse. Und die wechselten in der jüngsten Vergangenheit häufig…
    Zurück zum Fangtag: Klaus fing seine erste Mefo auf einen 30 Gramm schweren Hansen Flash in Rot-Schwarz. Dieser Köder war auch meine erste Wahl und ich konnte noch zwei weitere blitzeblanke Grönländer von 42 und 45 Zentimetern nachlegen. Es herrschte strahlender Sonnenschein, bei maximal drei Grad Lufttemperatur und südwestlichen Winden um drei Beaufort. Die Fische bissen ab 13.45 Uhr und wir hatten außer den drei Fängen noch zwei kurze Attacken auf unsere Blinker in maximaler Wurfweite. Gefangen haben wir die Meerforellen diesmal allerdings allesamt (ausnahmsweise!) im Nahbereich bis maximal 30 Meter Entfernung zur Wathose! Ein besonderes Erlebnis war mein zweiter Fisch, der quasi beim Rausheben des Köders, unter der Rutenspitze zupackte. Mein Schreck wurde durch ein wahres Sprungfestival des feisten Fisches noch verstärkt."


    Grüße von der Zanderkant,
    -Jörgi-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!