Wo sind die Dorschjäger!?

  • Hi,


    ich werde wahrscheinlich am nächsten Wochenende
    nach Fehmarn fahren um ersteinmal ein paar Dorsche
    aus der Brandung(wenn sie denn da ist) zu ziehen.
    Ausprobieren werde ich es auch mal mit dem blinkern
    auf MEFO&s.
    Mal ne andere Frage: Kann man eigentlich gefahrlos
    alleine in die Ostsee waten, oder sollte da einer
    dabei sein.
    Beim Bellyboot hab ich gelesen das es gefährlich
    sein sollte wenn man alleine unterwegs ist.


    Gruß Sven

  • hardy: Das Watangeln birgt eigentlich keinen so großen Gefahren wie beispielsweise das Angeln vom Bellyboat aus. Mit dem Bellyboat könntest Du verdriften, wenn Du einen Krampf im Bein hast, müde bist, der Wind stark ablandig auffrischt und Du keinen Anker dabei hast. Beim Waten im klaren Wasser und ohne Steine oder Kraut unter den Sohlen kann Dir nix passieren. Bei trübem Wasser und rutschigem oder steinigem Grund (Ostküste von Fehmarn) solltest Du bei Deinen ersten Schritten besser einen Watstock mitnehmen. Und immer schön auf tiefe Löcher aufpassen! Die befinden sich meistens im Strömungsschatten hinter großen Findlingen...


    Gut Fisch!
    -Jörg-

  • Jörgs Posting ist da nicht mehr viel Hinzuzufügen. Bin selber oft alleine mit der Wathose unterwegs, und Passiert ist mir noch nie was. Man sollte halt ein bißl vorsichtig zu Werke gehen und nicht wie ein Wilder Versuchen durchs Wasser zu Laufen. Dann geht das schon.


    Zu den Watstöcken, ich habe immer einen mit dabei, gekauft habe ich mir einen Besenstiel aus Holz, für 2¤, der tut es genauso gut wie einer für 60¤ aus dem Angeladen. Hab ne Schnur durchgezogen, und ziehe den dann einfach immer hinter mir her. So habe ich den dann immer Griffbereit.


    P.S: Wenn du ein paar mal mit der Wathose los warst, dann bekommst du auch schnell ein Gefühl dafür. Das geht echt schnell. ;)

  • Mindestens so sinnvoll wie der Watstock ist ein Watgürtel. Irgendwann stolpert jeder einmal und dann ist die "Schöpfung" bei weitem nicht so tragisch. Außerdem sitzen die Hosen dann bequemer.

  • Morsche, Männers!


    Nachdem wir die Frage zum Waten nun geklärt haben, interessiert mich folgendes: Wer von Euch hat schon Mal das Glück gehabt, unser begehrtes "Ostsee-Silber" zu keschern!? Bitte um kurze Fangberichte mit Fangort, Köder und Wetterinfos.


    Grüße, Jörg

  • Hatte bisher erst einmal das Vergnügen auf MeFos zu fischen - allerdings ohne Erfolg, da mangelhaft ausgerüstet (Keine Neopren-Wathose dabei)
    Trotzdem 2 "maßige" Dorsche erwischt (sind mir beim abhaken entglitten ;) )


    Ostern 2001 - bei Damp (südl. von Kappeln) - auflandiger Wind 2-3 - Hansen-Flash grün/silber (rot/silber hab ich anfangs gleich versenkt :( )


    Mehr Erfahrung auf MeFos ist bei dem berichtenden Alpenbewohner noch nicht vorhanden ( aber warten wir das FT 2004 ab - da schnoiz ma`s raus)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Hallo,


    erstmal möchte ich mich für eure Antworten bezüglich dem Watangeln bedanken.
    Nun zu meinem Angelerlebnis auf Fehmarn.
    Da ich schon heute :? schreibe könnt ihr euch vorstellen das ich nicht
    beim Brandungsangeln sitze, sondern warm und trocken zu Hause.


    Ich war auch auf Fehmarn wollte dem Regen trotzen, habe auch Angler
    gesehen(Fehmarsund), aber was mußte ich mit erschrecken feststellen.


    Ich Vollidiot habe meinen Angelschirm mit Überwurf vergessen
    :evil:


    Also was macht man, man fährt grumelnderweise nach Hause.
    Ich wohne zum Glück nicht allzu weit von Fehmarn entfernt.
    Etwa 1,5 STD.


    Hoffe das das Wetter morgen besser wird dann fahr ich morgen nochmal
    los.


    MFG Sven


    P.S.: Weiß einer wie lange sich Watti&s in Zeitungspapier halten????

  • Wattis halten in Zeitungspapier einige Tage!


    Zum Schirm:
    Was man nicht im Kopf hat, hat man eben im Tank! :lol: :lol:


    Gutes Wetter wünsch ich Dir für morgenund Petri heil


    Grüße aus München,
    Peter

  • Moinmoin!


    andal, Peter: Dann nehmt Euch doch einfach am Montag nach dem Forumstreffen noch einen Tag Zeit. Dann bin ich mir sicher, dass "mer's raus schnoiz'n". Wer möchte: Ich betreue gerne die Besucher des Treffens an diesem Tag ;)
    @all: Wattis lassen sich generell nicht länger als drei Tage hältern. Wenn's so lange gut gehen soll, dann sollte man die Tipps meiner Vorgänger beherzigen.


    Liebe Grüße, Jörg

  • Jörg,


    also da muß ich dir aber wiedersprechen. Ich hab mit Frischen Wattis auch keine Probleme wenn ich die ne Woche im Kühlschrank Lagere. Hab mal welche Vergessen, und siehe da, die haben auch noch Funktioniert beim Brandungsangeln. Man muß die halt nur richtig Feucht halten.


    Und es freut mich das du ein Kostenloses Betreuen anbietest. Dafür nehme ich mir doch gerne einen weiteren Tag Frei. Hoffe dann klappt es auch mal mit meiner ersten Mefo, denn die Tausend Würfe hab ich schon längst hinter mich gebracht. Ich glaube ich stehe immer bei falschem Wind an der falschen Stelle.

  • Mal was zu den Blinkern die man jetzt bestellen kann: Sind die so orange bzw. weiß, wie abgebildet oder gibt es die auch in anderen Farben?

  • Hallo Jörg!


    Das ist ein Wort - ich nehme hiermit gerne Dein Angebot an!
    Der Montag ist soeben von mir zum Feiertag erklärt worden und daher brauche ich mir nichts besonderes einfallen zu lassen, damit ich mir selbst frei geben kann.


    Beste Grüße,
    Peter

  • Hey, Taxler!


    Dann können wir uns ja endlich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen: Fischlis fangen! Und auch mal einen Kleinen mitnehmen (vorausgesetzt, es gibt kein Mindestmaß 8) ), wenn uns kulinarisch danach ist. Bist aber schon ein Böser, was Du da mit dem armen Jirko veranstaltet hast :p . Da reden wir beim Forumstreffen im Mai ein ernstes Wörtchen drüber :evil:
    Ich freue mich jedenfalls riesig darauf, den Mann auf Fehmarn begrüßen zu dürfen, der einstimmig zu "Zanderschrecks Herzblatt" gekürt wurde :D :D :D
    Ziehst Deine Stöckelschuhe an???


    Einen schönen Abend wünscht Dir Suuusi (von der Zanderkant)

  • @Deckert: Auch bei Dir wird es mir ein Vergnügen sein, Dich im fröhlichen Ringkampf mit einer frisch gefangenen Mefo am Montag nach dem Treffen fotografieren zu dürfen - und das Bild bringen wir dann gaaanz groß im BLINKER, okay? Selbstverständlich nur, wenn es eine Maßige ist :lol: :oops:
    Frodo: Den Stripper gibt's nur in Weiß - ist in der Köderkiste aller dänischen Spinnfischer. In meiner nicht... 8)


    Lieben Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!