Kritik an deutscher Rechtslage

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe extreme Kritik an der Deutschen Rechtslage bezüglich Fischerei u.Ä. soll heißen, ich war heute an der Mosel in meinem Lieblingsbezirk, hatte mir kurz vorher nen Jahresschein für den Abschnitt gekauft. Dachte mir lohnt sich hatte vorher immer Tagesscheine aber jetzt endlich hatte ich das Geld zusammen und konnte mir den Jahresschein holen.
    So zurück zum Thema: Also unser Auto stand oben an der Straße. Plötzlich steht dort ein anderes Auto (Marke tut nix zur Sache). Zwei Männer schauen sich kurz um und verschwinden wieder.
    Als wir dann gegen halb 10 eingepackt haben kam das Auto wieder. Die zweei Männer schauen wieder. Die ham uns dann auch gefragt ob was geht und mein Vater sagt, dass wir von der WSPolizei kontolliert worden seien. Daraufhin stiegen die 2 wieder in ihr Auto und sind ´fluchtartig abgehauen. Also: Schwarzangler, hätten die einen Schein gehabt hätte es sie nicht interessieren brauchen.
    Wir hinterher weil wir in die gleiche Richtung mussten und dann gesehen wie die 2 ein paar kilometer später wieder anhalten.
    Und nun zur Kritik: Ich, der "dumme" der sich immer an die Vorschriften wie Mindesmaß, Schonzeit usw hält und dann sich für viel Geld nen Jahresschein kauft und dann die, die einfach schwarz alles leerangeln.
    Das kotzt mich tierisch an.


    Danke
    Flo

  • Und was hat das jetzt mit der "deutschen Rechtslage" zu tun? Meinst du, dass das in einem anderen Staat anders abgelaufen wäre? Die Schmutzbuckel spähen aus und wenn keine Schmiere in der Nähe ist, dann drehen sie das Ding. So läuft das doch rund um den Globus ab.


    Und wenn wir immer und überall unter der Kontrolle der Staatsmacht stünden, dann wäre der Schrei "Polizeistaat" garantiert das nächste. Also was!?


    Du hast deinen Schein und du kannst auch weiter unbehelligt fischen. Auch und gerade wegen der Entenpozilei.

  • Zitat von andal

    Du hast deinen Schein und du kannst auch weiter unbehelligt fischen. Auch und gerade wegen der Entenpozilei.


    Das ist auch wesentlich entspannender als ständig eine Kontrolle fürchten zu müssen. ;)

  • Frage mich auch, worüber du dich eigentlich aufregst.
    Du hast deinen Jahresschein, kannst fischen, wann du möchtest. Und wenn du kontrolliert wirst, müssen dir die Wasserschutzpolizisten anschließend Petri Heil" wünschen.


    Du würdest doch auch deine täglichen Lebensmittel oder deine Klamotten im Warenhaus nicht klauen wollen, nur weil es auch Ladendiebe gibt.

  • Und wenn Du in einem Angelverein bist und über 18, kannst Du den Lehrgang zum Fischereiaufseher machen und die Jungs dann alle selbst kontrollieren. Wer erwischt wird, kriegt ne Anzeige. Manche schreckt das ab, leider passiert sonst nix...

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mich regt auf, dass ich 35€ bezahle selten was fange und niemand was einsetzt. Ich habe mit einem Züchter und Rechtsinhaber geprochen und der sagt: Wieso soll ich was einsetzen? Keiner kauft nen Schein wir ham kein Geld und die holen sowieso alles mit. Und außerdem glaub ich, dass überhaupt keine Kontrolleure gibt. Also muss ich blechen damit die die noch verbliebenen Fische rausangeln, oder was?? Das regt mich auf, dass sich darum keiner kümmert.
    Entweder sie sollen das kontrollieren und dann sorgen dass jeder der an der Mosel angelt nen Schein hat oder sie sollen das ganze Teil gleich komplett frei geben, sodass niemand mehr einen Schein braucht!

  • Zitat

    Meinst du, dass das in einem anderen Staat anders abgelaufen wäre


    man siehts doch. Damals der Vorfall in den VAE wo der Mann knapp hinter der Grenze war und dann richtig verknackt wurde...

  • Dann hast du jetzt drei Wahlmöglichkeiten.


    1. Du belässt es beim status quo und jammerst weiter.


    2. Du übersiedelst in die VAE, oder besser gleich in den Iran.


    3. Du kommst dem Vorschlag vom ABUFreak nach und engagierst dich entsprechend.


    Und nein, es gibt weder einen Publikumsjoker, noch einen Anruf beim Experten.


  • Der 4. Punkt fehlt...
    Du greifst deine MAG-Lite und ziehst den Sackgesichtern einen Scheitel... :bgdev:

  • Zitat von Stier82

    Der 4. Punkt fehlt...
    Du greifst deine MAG-Lite und ziehst den Sackgesichtern einen Scheitel... :bgdev:


    Und auf genau solch qualifizierte Antworten wartet man. Was das wieder für ein tolles Licht auf die Angler wirft...

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Stier82

    Du fürchtest wohl einen Imageverlust... >:(


    Es ist ja nicht so, dass Angler in der Öffentlichkeit einen einfachen Stand haben. Tierschützer haben einfach eine größere Lobby.
    Und manche speziellen Leute waren nur drauf, dass man auf die Angler zeigen kann und schreien kann: "Da, schaut euch den saufenden und prügelnden Haufen an, der auch noch arme kleine Fische killt und vorher quält!"


    Man kann sich doch auch mal auf wirklich ernst gemeinte und vor allem sinnvolle Antworten beschränken.

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von Carp hunter Trunstadt

    Es ist ja nicht so, dass Angler in der Öffentlichkeit einen einfachen Stand haben. Tierschützer haben einfach eine größere Lobby.
    Und manche speziellen Leute waren nur drauf, dass man auf die Angler zeigen kann und schreien kann: "Da, schaut euch den saufenden und prügelnden Haufen an, der auch noch arme kleine Fische killt und vorher quält!"


    Man kann sich doch auch mal auf wirklich ernst gemeinte und vor allem sinnvolle Antworten beschränken.


    Solltest du dann evt. auch, denn du tust grade so als seien Angler keine Tierschützer.
    Angler sind mit die aktivsten Tierschützer, nur wird das gerne vergessen, was auch daran liegt das solche Post, wie deiner auch, so geschrieben sind als seien sie es auch nicht. Dabei geben grade Angler noch mit am meisten Geld für den Tierschutz aus.
    Nur mal so als Anmerkung zum Thema drauf warten. Denn dann würde ich eher deinen Post zitieren als eine, eindeutig schewrzhaft gemeinte, Bemerkung. :-S

  • Selbiges diskutierte ich vor vier Tagen an einem Infostand von Greenpeace (für die wenigstens der Naturschutz nicht an der Wasseroberfläche aufhört). Wir waren eigentlich in allen Punkten einig, dann meinte ich, dass zum Fischartenschutz auch die Reduzierung des Kormoranbestandes gehört (Stichwort biologisches Gleichgewicht). Und weil die Diskussion bis dato sachlich verlaufen war, konnten wir auch dieses, ansonsten heikles, Thema gut diskutieren - auch wenn wir uns dabei nicht ganz einig geworden sind...

  • Erinnert mich an diese eine Mail von so einer möchtegern Naturschutzorganisation. Bin mir jetzt nicht sicher ob die aus diesem Forum war oder aus einem anderen, aber die wollten doch auch mehjr Schutz für den kormoran, die Fische seien ja eh nicht mehr zu retten..


    Oder die aktivsten Angelgegner, die Leute von PETA. Wie war es da mit dem Prozess in den USA bei dem dann mal rausgekommen ist das die den Kühlschrank für fast 10.000 Dollar gekauft haben um all die gekillten Tiere zu lagern. Die groben Zahlen waren ja 20.000 Tiere aufgenommen, 15.000 an die Besitzer zurückgegeben, 800 in neue Hände gegeben und die restlichen 4.200 Tiere wurden von PETA gekillt weil angeblich nicht vermittelbar. Als das rausgekommen ist hat sich eine Initiative gegründet, die die Versprechen von PETA, den Tieren ein neues Heim zu suchen, erfüllen wollten und allein in einem County der USA mehr Tiere in neue Hände vermittelt hat als PETA in einem Jahr in den USA. Wobei PETA da auch zugegeben hat das sie Labortiere die sie befreit haben gleich getötet haben, weil die ja verhaltensgestört seien. Da haben sie gar nicht erst versucht die zu vermitteln...


    Das ist halt das große Problem, die Leistungen der Angler nicht akzeptieren, von Angler aufwendig renaturierte Gewässer als Naturschutzgebiete deren Zugriff entziehen, so das sie dann sich selbst überlassen werden und dann aus dem Biotop ein versandeter, zugewachsener Morast wird an dem die Artenvielfalt wieder verloren geht. Dazu Angler pauschal verdammen satt sich gegenseitig mal auf die Finger zu schauen. Jeder kann ja mal eben so eine Organisation gründen.


    Wobei man eben auch sagen muss, dass es schon Organisationen gibt mit denen man gut und sachlich reden kann. Und das sollte ja normal das Ziel sein, denn wir wollen ja alle Gewässer mit einem artenreichen, natürlichen (ok da nicht alle, siehe Forellenseen oder Karpfensee der auf Größe ausgelegt ist) und gesunden Bestand. Und zumindest die Grundziele sind ja bei Anglern und vielen dieser Organisationen gleich. Da könnte man zusammen eine ganze Menge erreichen, wenn man sich nicht immer nur als Gegner sieht und pauschale Feindbilder von sich gibt.

  • Ich denke die Leute von PETA übertreiben oftmals auch ziemlich. Wer sich beim Angeln korrekt verhält (Schonzeiten, Schonmaße, sonstige Vorschriften einhält), der muß sich keine Sorgen machen.
    Leider Gottes werden noch zu wenige Schwarzangler geschnappt. Außerdem finde ich, daß es zu wenige Kontrollen der Fischereiaufseher gibt (zumindest hier in OPR). Ich wurde bis jetzt noch nie kontrolliert...

  • Dann komm mich mal besuchen.
    Am ersten Mai war ja viel los am Kanal, da bin ich auch rund gewesen. Da waren zwei Angler mit fremden Nummernschild schon den ganzen Tag am Spinnfischen. Hatte sie erst nur von der anderen Kanalseite gesehen, aber als sie Abends noch da waren, und ich auf der richtigen Seite vom Kanal, da habe ich dann kontrolliert. War natürlich alles ok, abgesehen davon das sie nur kleine Hechte gefangen hatten die alle unterm Mindestmaß waren und die sie deshalb natürlich auch zurückgesetzt hatten. Das war natürlich für sie schade. Naja bin dann weiter und traf zwei Kumpels am Kanal. Der eine fragte dann ob ich die kontrolliert hätte (er ist auch Fischereiaufseher), meine Antwort ja klar. Hm sagte er, evt. sollte ich auch noch, denn heute morgen hatte schon ein anderer ne Kontrolle gemacht. Denke die werden nun erzählen wie viel hier kontrolliert wird (er war natürlich nicht hin, das war ein Witz von ihm, er wusste ja alles ok). Wobei wir ja auch nur das überprüfen können was wir eben sehen, und wenn man mal ein paar Tage nicht auf der Strecke am Kanal unterwegs ist, dann gibt es eben auch keine Kontrollen. Und wenn man die Leute kennt, was bei den aktiven Mitgliedern ja auch oft der Fall ist, dann auch nicht. Die sagen dann ich wurde noch nicht kontrolliert, warum auch wenn die Fischereiaufseher den kennen und wissen der hat die Erlaubniskarte geholt?


    Der Witz kommt aber jetzt, bei unserer Jahreshauptversammlung hat auch wieder einer gemeckert das zu wenig Kontrollen sind. Er habe schon die Polizei gerufen, aber die reagiere auch nicht. Er selber würde sich anbieten als Fischereiaufseher. Naja solche Typen die sich anbieten sind eh meist mit Vorsicht zu genießen. Was aber halt daran der Witz ist? Ganz einfach, bei uns steht in der Satzung "Es ist kameradschaftliche Pflicht sich einem Mitglied, das sich als solches ausweist, auf Verlangen die Papiere vorzuzeigen". Es kann also jeder eine Kontrolle machen. Wenn einer die Papiere nicht zeigt und er ist Mitglied ist es ein Satzungsverstoß (wenn nacher eben rauskommt das er Mitglied ist).


    Ist er kein Mitglied, und um die geht es ja hier, dann wird er sich wohl eh weigern die Papiere zu zeigen. Aber da sind wir wieder am selben Punkt, was kann das normale Mitglied dann machen? Genau nichts. Und was kann der Fischereiaufseher dann machen? Auch nichts, er ist ja kein Polizist und hat keine Sonderrechte. Er kann nur die polizei oder Wasserschutzpolizei rufen, genau wie das normale Mitglied. Was das angeht, da ist es normal einfach total egal ob die Schwarzfischer von einem Aufseher oder normalen Angler gesehen werden. Die Möglichkeiten die beide haben sind genau gleich, außer das eben Mitglieder bei einem Fischereiaufseher im Normalfall immer die Papiere zeigen und bei einem normalen Mitglied evt. rumzicken weil sie die Satzung nicht kennen. Das viele sie nicht kennen zeigt ja das Rumgemeckere von den Leuten das es zu wenig Kontrollen gibt, denn sie dürfen ja auch nachfragen.


    Daher eben die Frage, grade an den Threadersteller, was erwartet ihr von den Fischereiaufsehern wenn da irgendwelche Leute am Wasser sitzen und vermutlich wildern? Wenn die sich weigern sich auszuweisen, was zu vermuten ist, dann bleibt denen doch auch nichts anderes über als Nummernschild merken/aufschreiben, am besten Beweisfotos machen, dann das weitergeben und das war es erstmal. Das sind aber Sachen die jeder machen kann statt zu jammern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!