Wie werd ich Journalist /Fotograf für Angelmagazine??

  • Hallo,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit ernsthaft damit, was aus mir noch mal werden soll....
    Und seit einiger Zeit hat sich den Wunsch herauskrisallisiert, das ich meinen Beruf mit meinem Hobby Angeln verbinden möchte.


    Nun suche ich eifrig nach Möglichkeiten wie man in diese Branche als Journalist für ein Angelmagazin einsteigt. Nur leider ist das ja nicht so ganz einfach,
    (mal eben ne Bewerbung losschicken und fertig..)(oder bloß eben beim Arnbeitsamt anfragen..)
    und so hoffe ich, das mir vielleicht HIER im Forum jemand gescheite Tipps (oder evtl. sogar mehr??) geben kann. hier sitz ich doch sozusagen an der Quelle, oder??
    Vielleich kann man ja auch noch andere Berufszweige aufzeigen, in denen man mit der Anglerbranche zu tun hat? (Großhandel oder so)


    Die Sache liegt mir wirklich sehr am Herzen und ich würd mich freuen ein paar Ratschläge zu bekommen... gerne auch per privater Email...


    Danke und Petri Heil
    Mokki

  • also ich denk , dass du mal wirklich berichte für angelmagazine schreibst , wird wohl nicht so leicht sein.
    musst dann wahrscheinlich ein verdammt guter angler sein , oder eben journalist.
    bei hechtsprung.de hab ich mal eine anzeige gesehen :


    Vielleicht ist das ja genau der richtige Job für einen von Euch. Folgende Stellenausschreibung erreichte unsere Redaktion mit der Bitte um Veröffentlichung:


    Wir sind ein führendes, international tätiges Unternehmen, das Produkte für den leidenschaftlichen Angler entwickelt, produziert und vertreibt. Zum frühest möglichen Termin suchen wir einen Techniker.


    Der ideale Bewerber besitzt folgendes Profil: Eine technische Ausbildung, z.B. Maschinenbauer, Feinmechaniker – fundierte Kenntnisse im Umgang mit Designprogrammen (CAD/CAM) – gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift – gute anglerische Kenntnisse mit Begeisterungsfähigkeit für technische Details – Reisebereitschaft.


    Ihr zukünftiges Aufgabenfeld umfasst die Qualitätskontrolle sowie die Optimierung und Konstruktion von Teilen und Fertigprodukten, überwiegend im Rollenbereich. Daneben spielt auch die Überwachung von Produktionsprozessen im Herstellerland eine wichtige Rolle. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung und interessanten Auslandsreisen bei einem der Position entsprechenden Gehalt.


    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit Bild) an TMC Personalberatung, z. Hd. Herrn Bosse, Wiesenhüttenstraße 17, 60329 Frankfurt.

  • Gut sein. Artikel schreiben und sie an die Redaktionen schicken.
    Hoffen, das sie den Nerv treffen und so in eine freie Mitarbeiterschaft kommen u.s.w.

  • Ja, ok, das hab ich schon mal gehört, und wie läuft das dann?? Wenn der Zeitung/dem Verlag die Sachen gefallen, bieten die einem dann eine zusammenarbeit an, oder muss man immer und immer wieder hoffen, das sie Artikel nehmen, und wenn das so ist, wie wird das finaziell dann abgewickelt???
    ich weiß, Fragen über Fragen, aber endlich hab ich mal die Möglichkeit mit Menschen zu sprechen(zu schreiben) die Ahnung von sowas haben...

  • Mit der gleichen Sache bin ich im Moment auch befasst. Ich kann Dir aber leider auch nicht mehr sagen, als schon getan.
    Bevor den Redaktionen keine Probe Deiner "Kunst" vorliegt können sie sich auch nicht dazu äußern. Wenn es ihnen ins Konzept passt dann werden sie sich schon melden und Dir/uns ein Angebot unterbreiten. Ich bin leider über diese Phase auch noch nicht hinaus.


    Grundsätzlich sollte man aber erkennen in welcher Zeitschrift man mit seinem Stil am besten aufgehoben wäre!


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir zuerst einen Namen als Autor eines Buches machst.

  • Ich habe da ein kleines Problem mit Deinem Anmeldungsprofil.
    Aus dem geht nämlich gar nix hervor, ausser dass Du Dich heute als User angemeldet hast.
    Dürften wir eventuell erfahren wie alt Du bist (Kind oder Erwachsener)? Ob Du eventuell eine journalistische Ausbildung erwägst oder schon hinter Dir hast?
    Ich bin zwar nicht die "Quelle" aber doch ein bisserl überrascht wie wenig Informationen Du uns über Dich selbst zur Verfügung stellst, jedoch von uns eine wegbereitende Unterstützung mit Tips und Infos (Protektion?) für Deinen beruflichen Werdegang erhoffst.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Zitat von munich-taxler

    Ich habe da ein kleines Problem mit Deinem Anmeldungsprofil.
    Aus dem geht nämlich gar nix hervor, ausser dass Du Dich heute als User angemeldet hast.
    Dürften wir eventuell erfahren wie alt Du bist (Kind oder Erwachsener)? Ob Du eventuell eine journalistische Ausbildung erwägst oder schon hinter Dir hast?
    Ich bin zwar nicht die "Quelle" aber doch ein bisserl überrascht wie wenig Informationen Du uns über Dich selbst zur Verfügung stellst, jedoch von uns eine wegbereitende Unterstützung mit Tips und Infos (Protektion?) für Deinen beruflichen Werdegang erhoffst.


    Grüße aus München,
    Peter


    Sorry, Du hast natürlich Recht, man sollte dann auch einiges über mich erfahren können. Über die Details im Profil bin ich erstmal so hinweggerauscht, woltt ja erstmal ein paar Beiträge schreiben...grins...
    Hab&s aber jetzt nachgeholt. Kann man sein Alter etc. auch noch irgendwo da angeben? Hab nix dergleichen gesehen..
    Also mal so, kurz über mich:
    Bin 28 Jahre alt, hab Bürokaufmann gelernt und bis Juni diesen Jahres in dem Bereich gearbeitet.
    Zur Zeit geh ich wieder zur Schule, genauergesagt besuche ich die Fachoberschule Wirtschaft um so das "Fachabi" nachzumachen.
    Zu diesem Schritt hab ich mich entschlossen, da ich mich weiterentwickeln und beruflich verbessern möchte...
    Angeln tu ich wie wohl die meisten von Kindesbeinen an, und es wäre wirklich ein Traum wenn man auf der Basis etwas machen könnte.,..

  • Zitat von andal

    Mit der gleichen Sache bin ich im Moment auch befasst. Ich kann Dir aber leider auch nicht mehr sagen, als schon getan.
    Bevor den Redaktionen keine Probe Deiner "Kunst" vorliegt können sie sich auch nicht dazu äußern. Wenn es ihnen ins Konzept passt dann werden sie sich schon melden und Dir/uns ein Angebot unterbreiten. Ich bin leider über diese Phase auch noch nicht hinaus.


    Grundsätzlich sollte man aber erkennen in welcher Zeitschrift man mit seinem Stil am besten aufgehoben wäre!


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Du Dir zuerst einen Namen als Autor eines Buches machst.


    Nächste doofe Frage:
    Wenn ich ein buch schreiben würde, was mach ich damit? An Verlage schicken nehm ich an?? Und dann läuft das wie bei der Redaktion, wenn&s gefällt melden sie sich??? Da Du auch in diese Richtung möchtest, schreibst Du ein Buch, oder hast Du???

  • Zitat von andal

    Wir erörtern das besser per e-mail.


    Das ist jetzt aber schon gemein.
    Mich erst neugiering machen, und dann sowas... Schmoll... :?


    Mal im Ernst:
    Das Thema interessiert mich auch.
    Und: Gibt es bald ein Andal-Buch über englische Methoden an bayerischen Bächen?


    Gruß,
    Manfred

  • Ein weiterer Top Tip ist der Master Studiengang Master of Science in Fish and Aquaculture, worauf ich hinarbeite. Angeboten wird dieser in Berlin, Wageningen (NL) und Schottland(schönes Angelland). Vorraussetztung für diesen Studiengang ist jedoch ein erster Berufsqualifizierender Abschluss, wie z.b. biology B.Sc oder Chemie B.Sc oder Agrarwirtschaft.
    Wie ich finde eine super Sache, wenn auf nicht ganz easy, die Vorlesungen sind hauptsächlich auf Englisch, aber das hat mich zuerst auf geschockt,geht aber wenn man von der Schule Englisch kann.
    Bei Abschluss ist eine tätigkeit auf den gewünschten Bereichen gewährleistet, wie z.b. Fischzucht, Forschung, Entwicklung;alles super interressant. In diesem Sinne viele Grüße und bei Fragen mailt mich an oder postet!!! :!:

  • du kannst zum beispiel auf die hp der humboldt universität berlin gehen und dann auf landwirtschaftliche fakultät.musst dich da mal durchklicken.
    bis vor 2 oder einem Jahr war das noch ein diplom studiengang.heute ist es ein master,-->also neuer,besser,internationaler ausgerichtet.
    was willst du denn sonst noch wissen??
    gruß an alle

  • Ich hab es mir mal angeguckt, danke. es klingt ganz interessant, allerdings müsste ich mir dazu erstmal nen späteren Beruf denken, den ich ausüben möchte. ....


    Hat jemand denn vielleicht noch Ahnung wie man an die Markenhersteller wie Cormoran, Jenzi etc. herankommt? Teilweise sind die Homespages nicht aktiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!