Welche Karpfen Rolle ?

  • Ich fische seit ca. zwei Jahren LCs, ob auf Karpfen oder Wels, meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres! Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Super Bremse, gute Schnurverlegung, gute Wurfeigenschaften und einfach ein Traum im Drill.

  • Hi! Nur das mit den Welsen darf man bei LCs nicht wirlich ernst nehmen... .
    Wenn ich "einfach mal mit Freilauf angeln" will, benutze ich eigentlich nie die LC oder US BTR, sondern die Super Baitrunner XTE - zum "normalen" fischen eigentlich die angenehmste Variante... .
    Aber eigentlich nehme ich die Freilaufrollen nicht oft in die Hand - ich halte das irgendwie für Schnickschnack... :D .
    Petri!

  • Ja, was soll ich dazu als Einsteiger sagen.


    Bisher habe ich eine Spinnnrute (Quantum Salsa Spin), eine Vertikalrute (Pezon & Michel Troutable Bass) die ich auch am Forellenteich nehme und als Rolle eine 2000 Ryobi Zauber dazu.


    Da ich künftig auch auf Karpfen gehen will, suche ich eine entsprechende Ausrüstung.
    Da man bzgl Karpfenfischerei nur Baitrunner bzw. Freilauf liest, kommt man dabei als Einsteiger wohl nicht vorbei.


    Da ich lieber etwas besseres vorziehe, würde ich für eine gute Rolle auch 100 bis 130 € ausgeben.
    Am besten ich kann die Rolle dann auch noch beim Urlaub an der Küste einsetzen. Daher denke ich die Rolle kann etwas größer sein.


    Also, was soll ich Kaufen?
    Lässt sich das Verbinden? Größere Karpfenrolle (5000- oder größer) auch als Einsatz beim Brandungsangeln??


    Wie schon versucht zu vermitteln. Einsteiger!?


    Grüße vesman

  • Ich glaube die Okuma Powerliner 65 wäre eine gute Wahl. Habe mir letztes Jahr 2 Stück davon gekauft und bin absolut zufrieden. Ob die Teile auch salzwasserresistent sind weiss ich nicht.

  • Hi! Da ich ein Freund von Shimano Rollen bin, möchte ich mich mal auf diese Firma beschränken; Die LC wäre mir als Universalrolle viel zu schwer, die BTR als 6500er ebenso. Die XTE ist zum fischen viel angenehmer, weil sie ein besseres Wickelbild und eine vielleicht etwas bessere Bremse hat.
    Wenn ich nur eine der drei Rollen besitzen dürfte, wäre es trotzdem die BTR 4500 - fühlt sich für mich einfach besser an, und ist wohl auch robuster.
    Wenn ich überhaupt nur eine Rolle dieser Größe besitzen dürfte, wäre es keine Freilaufrolle, sondern eine 6000er Stradic.... .
    Aber ich bin da nicht wirklich der Specialist - BTRs sind irgendwie Schickschnack... :D .
    Petri!

  • Zitat

    Hi! Nur das mit den Welsen darf man bei LCs nicht wirlich ernst nehmen... .


    Ich bin der ansicht das die LCs, beim Welsangeln, zu unrecht runter gemacht werden. Mein Kumpel fährt seit Jahren nach Italien und Spanien hat mit sicherheit mehr als 7 Fische mit über zwei Metern an Land gezogen und die sind selbst nach den Belastungen wie neu! Ach ja die Achsen, die so anfällig sein sollen sind auch die ersten! Ich bin der meinung das einige zu sehr an Märchen Geschichten glauben und nicht wirklich selber die Erfarungen gemacht haben.


    LG K

  • Hi! Ja ja - stimmt; mit den großen LCs bekommt man den ein oder anderen Fisch gelandet - aber nicht viele... .
    Ich habe schon selbst erlebt wie diese Rolle von einem guten Meter Hammmerhai geschrottet wurde... .
    Die Lcs sind große Rollen für kleine Fische - nicht mehr... .
    Zaubern können die auch bei Shimano noch nicht.
    Zur Erfahrung; 7 große Fische ist nicht wirklich viel - ich besitze einige SpinFisher von Penn, die haben öfter mal mehr als 7 große Haie am Tag gefangen - als es im Kanal noch Haie gab, war ich fast jedes Wochenende auf dem Wasser.
    Aber wenn Du einen sooo erfahrenen Kumpel hast, werde ich meine Erfahrungen wohl noch mal überdenken.... 8) .
    Petri!

  • Ich habe mir jetzt mal als kleinere BR eine Tica Sportera 4507 SR bestellt. Mal sehen, denn eine Alternative zu Shimansky reizt mich immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!