Beiträge von vesman

    Ja, was soll ich dazu als Einsteiger sagen.


    Bisher habe ich eine Spinnnrute (Quantum Salsa Spin), eine Vertikalrute (Pezon & Michel Troutable Bass) die ich auch am Forellenteich nehme und als Rolle eine 2000 Ryobi Zauber dazu.


    Da ich künftig auch auf Karpfen gehen will, suche ich eine entsprechende Ausrüstung.
    Da man bzgl Karpfenfischerei nur Baitrunner bzw. Freilauf liest, kommt man dabei als Einsteiger wohl nicht vorbei.


    Da ich lieber etwas besseres vorziehe, würde ich für eine gute Rolle auch 100 bis 130 € ausgeben.
    Am besten ich kann die Rolle dann auch noch beim Urlaub an der Küste einsetzen. Daher denke ich die Rolle kann etwas größer sein.


    Also, was soll ich Kaufen?
    Lässt sich das Verbinden? Größere Karpfenrolle (5000- oder größer) auch als Einsatz beim Brandungsangeln??


    Wie schon versucht zu vermitteln. Einsteiger!?


    Grüße vesman

    Ja Hallo,
    Habe mich nochmal näher mit dem Thema befasst.
    Ohne die letzten Beiträge gelesen zu haben, habe ich die Shimano Baitrunner B in die nähere Auswahl genommen.
    Eure Empfehlungen spiegeln dies wieder.


    Welche größe würdet ihr empfehen?
    4500 oder 6500?


    Werde aber auch noch weitere Rollen betrachten.


    Bis dahin...
    vesman

    Tach die Herren,
    Als Einsteiger suche ich bzgl der Karpfenangelei eine entsprechende Freilaufrolle. Da der Markt übervoll ist, hoffe ich hier einige Empfehlungen zu bekommen.
    Von Shimano hört man viel, aber sicherlich gibt es alternativen -> Sänger?
    Der Preis ist erst einmal nebensache, naja, 100 € ggf. auch mehr würde ich ausgeben. Ich suche etwas vernünftiges, mit Qualität und hoher Lebensdauer.
    Angeln auf Karpfen kommt bei mir überwiegend am Teich vor. Diese sind mittler Größe würde ich sagen.


    Welche Rolle würdet ihr empfehlen?


    Besten Dank
    Gruß vesman

    Moin zusammen,


    Ja, wie lounger schon sagt, ist die Ryobi ist das Original und die Spro ist baugleich, mit anderem Namen.


    Von Preis her ist die Ryobi Zauber 3000 teurer: ca. 105 €
    Red Arc 10300: ca. 70- 80 €


    Aber mein Händler hat nur die Zauber in Laden. Und im Preis ist was zu machen.
    Also bin ich mir bei der Rolle einig. Werde dann wohl die 3000er nehmen.


    Ja, und zur Rute muss ich mal sehen. Tendiere mittlerweile eher zur 2,40m länge. Wie schon gesagt, der Fluss wo ich dann mein Glück versuche ist 20- 40 m breit. Am Stausee habe ich ein Boot. Da ist doch 2,40 max ausreichend??

    Moin zusammen,


    Ja, wie lounger schon sagt, ist die Ryobi ist das Original und die Spro ist baugleich, mit anderem Namen.


    Von Preis her ist die Ryobi Zauber 3000 teurer: ca. 105 €
    Red Arc 10300: ca. 70- 80 €


    Aber mein Händler hat nur die Zauber in Laden. Und im Preis ist was zu machen.
    Also bin ich mir bei der Rolle einig. Werde dann wohl die 3000er nehmen.


    Ja, und zur Rute muss ich mal sehen. Tendiere mittlerweile eher zur 2,40m länge. Wie schon gesagt, der Fluss wo ich dann mein Glück versuche ist 20- 40 m breit. Am Stausee habe ich ein Boot. Da ist doch 2,40 max ausreichend??

    Mahlzeit,
    Erstma danke für die Beiträge.


    Also ich meine die Red Arc und die Ryobi Zauber sind baugleich.
    Und eine (gute) Rolle wollte ich schon haben.
    Ok, das bei einer 3000 die Bremse anders ist wie bei einer 2000 hatte ich noch nicht bedacht.
    Gut, zur Rute in 2,10m hatte ich an den Uferbewuchs gedacht zwecks auswerfen und die kurze Variante wegen der Fischerei vom Boot aus.
    Aber ok, ich lasse mich gerne belehren.


    Naja, die Salsa gibts auch in 2,40m würde auch gehen.
    Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung und muß mich auf Empfehlungen des Händlers oder euch Spezis verlassen.


    Grüße vesman

    Hallo ihr Spezialisten,


    Bin Neueunsteiger was die Angelei angeht, und hoffe hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen zu bekommen.


    Ich benötige eine Raubfischrute mit entsprechender Rolle.


    Mein Angelgebiet:
    Spinnfischen im Fluss, geringe Tiefe max 2m, max Breite 40m und ein Stausee. Ufer bewachsen, am Stausee vom Ufer und Boot. Im allgemeinen soll es auf Hecht, Barsch u. Zander gehen.
    Preis: um die 200€ +-


    Als erste Auswahl wurde mir folgendes genannt.


    Rute: Quantum Salsa Spin 210 F oder 240 F
    210 F= 2 teilig, länge 2,10m, 192g, Wurfgew. 25-50 g
    240 F= 2 teilig, länge 2,40m, 211g, Wurfgew. 25-50 g


    Rolle: Ryobi Zauber 1000 oder 2000
    1000= Schnurf 130m mit 0,20mm, Gewicht 280g
    2000= Schnurf 150m mit 0,25mm, Gewicht 280g


    Was haltet ihr von dieser Kombination??


    Für eure Antworten und Empfehlungen wäre ich euch dankbar.


    Grüße vesman