Fischweiher pachten

  • Hab doch noch Bilder gefunden, diese hier sind eine Woche nach dem Ausbaggern gemacht worden. Bilder von den Arbeiten hat leider nur mein Onkel, weil ich in Dänemark arbeiten wahr.
    Aber ich werd mal welche besorgen e.v.t auch mit Fischen :D









  • Guten Morgen,


    konnte am Samstag Waller Nr. 2 aus meinem Weiher verbannen.


    75 cm


    2,5 Kg.


    Hatte leider wieder mal den Knipser nicht dabei.


    Anschließend wurde er sogut es ging Filetiert und abends bei unserer Vereinsgrillfeier, mit etwas Fischgewürz auf den Grill geworfen.


    Hab ihn mir richtig schmecken lassen und muß sagen, es gibt nichts besseres als einen frischen Fisch.


    Die Geschiche zum fang freut mich natürlich auch sehr.
    Eigentlich bin ich mit meinem Sohnemann zum Arbeiten hingefahren, da einige Äste schön langsam den weg versperrten. Nach einiger getaner Arbeit quängelte mein junge rum, er wolle Fischen. Natürlich hatte ich nichts gegen eine Pause und rief meine Frau um eine Verpflegung an.
    Zwischenzeitlich hatte ich meinen Sohn zum angeln angerichtet und nach kurzer Zeit stellte sich für ihn auch gleich der erste Erfolg ein. Ein kleines Rotauge. Da ich eigentlich nicht angeln wollte, aber das Rotauge so verlockend aussah, beschloß ich eine Pose zu setzen. Nun wurde gemütlich gewartet, gegessen und getrunken. Kurz vor schluß als wir nach Hause fahren wollten, ging die Pose weg und nach kurzer Zeit war der Waller gelandet.


    Nettes Teamwork, oder nicht? Er den Köfi ich den Waller.


    Natürlich war der Kleine stolz bei dem Waller mitbeteiligt gewesen zu sein.

  • Man man man da wird man ja echt neidisch wenn man sieht welches Kleinod Du da an Land gezogen hast.Wunderschönes Fischwasser und man merkt mit jeder Zeile Deines Postings wie sehr Du engagiert bist.Wirklich klasse.Selbst ich als eingefleischter Fusselschmeisser würde da gerne mal den ein oder anderen Streamer durchziehen.Bleibt mir noch zu sagen weiterhin viel Spass und gutes Gelingen mit Deinem herrlichen Refugium.
    Gruss und tight lines,
    der Dino

  • Hallali Hallalo,
    hier die Bilder.



    1,36 m






    Was für ein Maul



    Kuckt mal wo der gehakt hat. Unglaublich das ich den landen konnte!



    Also, ich nach der Arbeit noch schnell an den Weiher.
    Bei dem schönen Wetter mußte ich einfach ein wenig angeln.
    Schwupps, wahren drei Würmer aufgezogen und auf Grung versenkt.
    Vielleicht hat ja ein schöner Karpfen lust darauf.
    Ich hatte es mir gerade gemütlich gemacht.
    Zupf zupf, aha ,kontakt, aber war gleich wieder vorbei.
    Nach kontrolle ob der Haken noch bestückt ist, wurde wieder eingeworfen.
    Zupf zupf, aha, kontakt, aber war ebenfalls gleich wieder vorbei.
    Nach erneuter kontrolle und neuem platzieren des Köders, war einige zeit funkstille.
    Ich beschloss, nach ca 30 min ohne kontakt, mit einem Wobbler aktiv zu werden.
    Plötzlich nach einigen würfen, regte sich meine auf Grund gelegte Multipiker und die Bremse summte.
    Die Angel mit Wobbler auf die seite gelegt und anhieb auf der anderen.
    Die Bremse summte weiter. Daher wurde nachgestellt.
    Ich hatte ihn unter kontrolle, aber ich konnte ihn nicht sehen.
    Nach einiger zeit, konnte ich weiter weg, etwas weißes sehen.
    Ich dachte, wow ein schöner Karpfen.
    Nach weiteren 10 min. erster genauerer Sichtkontakt. EIN WALLER, UND DER NICHT KLEIN. Nach weiteren Minuten und einigen Fluchtversuchen des tapferen Kämpfers, konnte WALLTER gelandet werden. Ich benötigte ca. 30 min. Das lag daran, das ich erstens mit einer Multipiker drillen mußte und zweitens weil er sehr ungünstig gehakt hatte. (Siehe die letzten beiden Bilder.)


    Auch beim Karpfen angeln gibts Überraschungen.

  • Wallter darf noch etwas wachsen.


    Eigentlich wollte ich ja genau diese Fische aus meinem Weiher verbannen.
    Aber gestern wollte ich ja nur kurz angeln, da ich später einen Termin hatte. Gerade da muß so ein "Ungetüm" sich an meinem
    Wurm vergreifen. Hatte also nicht die Zeit mich um den Fisch zu kümmern.


    Hab wegen der Größe aber trotzdem auch fragen.


    1. Wenn ich den noch essen möchte, wie bereite ich den am besten zu.
    Filetieren in Stücken oder Fleischwolf?
    Da reicht ja ein Fisch für ewigkeiten.
    2. Falls meine Gefriertruhe schon voll ist, wie kann ich den
    sonst noch verwerten?
    Dem Nachbarn schenken oder sogar Tierverwertung.
    3. Genießbar ist er ja, oder doch nicht?


  • Fangen wir mit Punkt 3 an: Der ist sehr wohl genießbar - .. besser gesagt total lecker!


    zu 1) Auf alle Fälle NUR die Filets herausschneiden und kein Fett dranlassen! Denn das ist das was trant
    Meine favourisierte Zubereitungsart ist Wallerfilet in Wurzelsud (Rezept such ich Dir hier im Forum heraus)
    Andal hat übrigens noch ein Rezept für Wallerschinken. ;)


    zu 2) Filets passen immer in die Gefriertruhe. Wenn nicht, dann schenk dem Nachbarn lieber paar gefrorene Schnitzel
    bevor Du die Welsfilets weggibst 8)

  • Danke für die tolle Antwort.


    Aber noch eins. Hört sich vielleicht etwas blöd an, aber kann man das Fett erkennen.
    Hatte bis jetzt immer nur kleinere also "Fettarme" Fische mit nach hause genommen.


    Sorry, für die blöde Frage.

  • Hab bereits unter Wels Fangberichte 09 etwas geschrieben.
    Ich verleg nun das Thema hierher.


    Der punkt liegt darin, das seit Mai große und auch "kleine" Welse gefangen wurden.


    1,36m 1,00m 75cm 2x70cm 63cm. Dazu ein Zander mit 75cm und ein Hecht mit 62cm.


    Es ist noch jede menge Kleinfisch drin. Rotaugen,Rotfedern, Brassen auch Döbel und sogar kleine Barsche konnten gefangen werden. Auch jede menge Brut ist heuer zu sehen.


    Dazu Karpfen mit z.B. 67 cm 57cm 54cm und welche mit so ca. 30cm. Auch Graser mit 80cm bis 1,00m konnten gesichtet werden.


    Mein Problem oder besser meine Frage:


    Besteht hier irgendwo noch ein Gleichgewicht, oder übernimmt z.B. der Wels die Überhand. Das nächste ist, ich kann den Weiher nicht ablassen um den Bestand zu kontrollieren. "Nur durch aufwendiges Abpumpen"


    Soll gezielt auf Wels geangelt werden, oder soll der Natur alles überlassen werden. Fressen Welse auch Welse, oder Zander und Hecht.


    Ich sehe in dem Weiher ein kleines Wallerproblem, was meint Ihr.
    Macht aber trotzdem spaß.

  • Ich sehe in dem See einen guten Welsbestand und kein Problem. Du hast genug Hechte, Barsche und nen Zander gefangen. Futterfische sind genug vorhanden. Wo ist das Problem??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!