Boilievorrat fürs Angeljahr 2009

  • Zitat von Smirfknift

    Aufs Jahr verteilt sinds ca. 150 kg Boilies, die ich rolle ... :D


    ... und da sagt man immer, dass die Frauen von den Männern in die Küche "gezwungen" wurden :lol: :lol:


    Nee - das mit der Kugelkocherei wäre nix für mich!
    Ich bin ja sogar zu faul mir Spiegeleier in die Pfanne zu klopfen :p

  • @ Taxler: Deswegen bist auch so schlank! Kriegst zu wenig zum Essen, Du Armer!


    Mache das auch nie wieder in der Küche, stinkt ja zum Gott erbarmen... :Q__
    für sowas hab ich nen Garten, wo dann Hund und Katz daneben stehn und warten, daß was runter fällt... ;D

  • Wenn ich mal zusammenrechne was im Jahr an "Futtergeld" draufgeht,dann dreht sich mir der Magen.
    Die Boilies die ich kaufe kosten ca.5€/Kilo und sind noch mit die günstigsten auf dem Markt.
    Ich würd gern mal wissen, wieviel die Jungs füttern bei dem der Kilopreis die 10€ überschreitet.
    Beispiel bei mir:
    Habe gestern ca.2Kilo Boilies angefüttert + 2Kilo 6mm Pelletts=zusammen ca.15€.
    Werde Samstag und Montag nochmal die gleiche Menge füttern,was bedeutet das ich für fast 45€ Futter reinkippe ohne das ein Haken im Wasser lag.Und eine Garantie das ich am Mittwoch/Donnerstag was fange gibts auch nicht...

  • Also bei den Mengen würde ich ja eher auf günstigeres Futter ausweichen, wie z.b. Trockenmais diesen einfach eine Woche quellen lassen & damit Anfüttern. Kosten ca. 1 € / Kg Mais


    Würde ich bei deiner Rechnung nur 1 mal im Monat losgehen dann würde ich ja im Jahr 540 € nur für Futter ausgeben & meine Freundin würde mich hinrichten da bin ich mir ganz sicher :flehan:

  • Naja, wer fangen will muss leiden.
    Zumindest an Gewässern, an denen das Füttern wirklich den Fisch zum Platz führt. Da gehen schon mal einige Euro im Jahr drauf.


    Meine selbstgerollten dürften auch einen Kilopreis von 5 Euro haben. Wenn ich da mal eine Woche beim großen Vereinsee (den wir leider nicht mehr verpachtet bekommen haben) durchgehend gefüttert hab und gemerkt hab, dass ordentlich Fisch am Platz war, dann gingen da pro Woche auch durchaus mal 50 Euro flöten. Allerdings sind dann da schon Pellets und Mais mit dabei gewesen. Aber so 5 bis 6 Kilo Boilies warens schon :)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Zitat von karpfengott24

    Wenn ich mal zusammenrechne was im Jahr an "Futtergeld" draufgeht,dann dreht sich mir der Magen......
    ......was bedeutet das ich für fast 45€ Futter reinkippe ohne das ein Haken im Wasser lag.Und eine Garantie das ich am Mittwoch/Donnerstag was fange gibts auch nicht...


    :shock: und diesen Aufwand betreibst du um evtl.ein Foto von so einer aufgeblasenen Wärmflasche zu machen! Wahnsinn.

  • Die Beifänge sind für manche Karpfenangler ja das lästige Übel beim Karpfenfischen. Da tuts dann aber ein einfach größerer Hakenköder und oft ist es dann gar nicht so schlecht, noch ne Raubfischrute dazu zu legen, weil genug kleinere Fische am Platz sind. ;D

  • Zitat von schorsch

    :shock: und diesen Aufwand betreibst du um evtl.ein Foto von so einer aufgeblasenen Wärmflasche zu machen! Wahnsinn.


    Wie kannst du nur so abfällig von unseren geliebten Traumfischen reden ? :(
    Und jeder der angelt betreibt einen gewissen Aufwand - oder ?

  • Zitat von Smirfknift

    Da tuts dann aber ein einfach größerer Hakenköder



    Hi,


    das kann ich leider nicht Bestätigen. Habe auch schon auf steinharte 28mm Boilies Brassen gefangen.
    Das Beste war aber ein 15 cm Rotauge an einem 20mm Boilie. War aber seitlich gehakt. Nicht dass der kleine Die murmel im Maul hatte.


    Ich verbrauch ca 30kg Boilies im Jahr und 100kg Partikel wie Mais, Hanf, Weizen und Taubenfutter.
    Ein Kilo Boilies kostet mich zwischen 4,- und 7,- Euro sind im Durchschnitt 5,50 €


    5,50 x 30 = 165,- €


    Die 100kg Partikel kosten ziemlich genau 47,-


    Macht zusammen 212,-


    Bei ca. 15 Wochenende sind es also ungefähr 14,- Euro pro Wochenende. Damit kann ich leben :P

  • Ja, das mit den Brachsen ist bei uns auch das gleiche. Manchmal beißen auch mal schöne Barben, je nachdem, wo der Köder liegt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß man sich bei 16er Kugeln nicht wundern muß, wenn "Kleinkram" beißt. ;D
    Bei uns sinds im Jahr ca. 350 kg Partikel ( Hanf, Mais, Weizen, Tigernüsse ) und ca. 150kg Boilies. Boilies kosten kg/2,50€ und Partikel 80 Cent/ kg. Muß aber dazu sagen, daß wir da auch bissi Glück mit unsrem Händler haben.
    {ß*#

  • Hallo ihr Karpfenspezies!!
    Bin doch mehr ein blutiger Anfänger mit der Boilie am Haar-Montage!
    Habe mir heute Hanf-Boilies zugelegt, dazu geröstetes Hanfmehl zum anfüttern.
    Habe keine Ahnung ob die gut laufen und bei den Wasserschweinchen beliebt sind/gut ankommen, oder ist das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich? Habe ansonsten meine Karpfen mit der Winkelpicker, Futterkörbchen und auf Maden gefangen. 5-6 Pfünder waren darunter und sie haben mich im Kampf fasziniert! Wollte doch mal ein grösseres Exemplar haken. Laune machen sie ja im Drill!!
    Kann mir einer gute Tipps geben, mit welcher Sorte Boilies man eigentlich keine Fehler macht?
    MFG Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Keine Fehler; Das wird Schwierig :roll: . Beliebt sind in den Übergangszeiten, im Frühjahr und im Herbst, z.B. Knoblauch, Muschel, Heilbutt also die etwas deftigeren Aromen. Im Sommer bevorzuge ich lieber Fruchtig -Süßes, Letzten Sommer war Erdbeeraroma der TopBoilie. (Alles OHNE GEWÄHR) Da es sich nur um meine pers. Erfahrung handelt. Du solltest aber auf Qualität achten denn die Preiswerten sind oft zweite Wahl. Petri

  • Danke shilo!
    Damit hast mir ja schon mal weitergeholfen! Zumindest weiss ich schon mal grob, zu welcher Jahreszeit man welche Sorten bzw. welches Aroma man anbieten kann! Danke für die Info! Werde hier weiter beobachten und schauen, wer mir weitere Tipps zu dem Thema Boilie geben kann.
    Petri

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Also mit süßen Boilies fängst Du an unsrem Hausgewässer z.B. gar nix, würde also sagen, es kommt drauf an, wo man fischt. Wir fischen mit selbstgerollten herben Kugeln. Aber Du mußt selbst rausfinden, wie es sich an dem von Dir zu beangelndem Gewässer verhält. Petri und nur die Dicken!

  • Danke Smirfknift! Habe gerade meine ersten Boilies gekocht! Wat ein Akt!! :surprised: Aber meine Frau hat fleissig mitgeholfen!!
    Da ich auf die süssen Boilies auch nicht so vertraue, habe ich meine ersten Frolic-Boilies gekocht. Mal schauen ob ich damit Erfolg habe, aber auf die normalen Frolic-Stückchen haben viele Vereinskollegen schon gute Erfolge verzeichnen können! Soll wohl klappen! O:)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Das kannst laut sagen!! Macht nicht jede mit! Aber Gott sei Dank gibt es ja Frauen, die genausogut angelbegeistert sind!!! Ohne sie, wäre ich ewiger Junggeselle geblieben!! Ich kann nix mit Frauen anfangen die nicht angeln, oder zumindest kein Verständnis für dieses Hobby aufbringen!!
    Werde auf jeden Fall von meinen Erfolgen berichten!
    Petri Heil und dicke Fische! {ß*#

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!