Fangberichte Hechte 2009

  • Ja, Petri zu den Hechten.
    Gibt es den Liplure eigendlich auch in schwimmend? Ich frage weil mein Händler ein großes Display mit dem Herring hat, aber bist auf 4-5 Perch Suspender (Herring nicht Liplure) und einem Liplure mit flurozierenden Rücken (soll ein Sonderteil sein), gibt es da nur langsam sinkende Liplure. Bin aus den Infos im Netz nicht ganz schlau geworden, zumal der eine Liplure ja schwimmt, aber wie gesagt der Rest den er hat ist nur leicht sinkend und ich suche ja flach laufende (bis max. 1 m lieber 70 cm) Wobbler.

  • Petri @ all :D


    @ Kai


    Der Liplure läuft nicht tief, max. einen Meter und auch 70 cm sind kein Problem ;)


    Ich war dann heute zur Saisoneröffnung auch unterwegs, beeilte mich mit dem Arbeiten und war gegen 13.00 Uhr am Wasser.
    Ich fischte zunächst unter einem Wehr und hängte prompt einen Liplure weg :evil:


    Unterm Wehr tat sich gar nichts, also über das Wehr. Da tat sich aber auch rein gar nichts und ich versuchte es mal mit Gufis in verschiedenen Größen.
    Dieser 30er Barsch auf einen 8 cm Kopyto entschneiderte mich wenigstens, aber mir schwante nichts Gutes, denn ist der erste Fisch ein Barsch.... :lol:



    Da sich in dort nichts mehr tat, bin ich mal an eine Staustufe gefahren und versuchte mich ein gutes Stück oberhalb vom Wehr. Doch was ich auch dranhing (hier kamen Jerks zum Einsatz), 0 Resonanz.


    Bin dann unter das nächste Wehr gefahren und bekam auf einen Liplure in Perch einen echt fetten Nachläufer, der sich aber nicht entschließen konnte, zuzupacken. Kurz darauf hatte ich sogar einen Nachläufer in Form von einem 20-Pfund-Karpfen, doch auch der drehte am Ufer wieder ab :lol:


    Ich wechselte dann auf einen großen Warrior Crank, weiter Wurf vor das gegenüberliegende Ufer, 2 Kurbelumdrehungen und schon gab es einen ordentlichen Schlag in die Rute.
    Nach ordentlichem Drill mit einer Sprungeinlage konnte ich schließlich diesen 79er Hecht sicher landen {ß*#



    Hab mich dann anschließend mit Kumpel Sebastian am nächsten Wehr getroffen. Oberhalb und unterhalb des Wehres ging rein gar nichts, erst an der Einmündung eines Turbinengrabens bekam ich auf den Liplure in Perch 2 heftigste Attacken hintereinander, doch der gut 70er Hecht blieb leider nicht hängen.
    Ca. 5 Minuten später schoß der Hecht beim herausheben des Köders voll drauf, hing auch kurz, konnnte sich dann aber doch wieder losschütteln und nun hatten sowohl er als auch ich langsam die Nase voll und ich machte mich langsam auf den Rückweg...


    War alles in allem ein schöner Tag, leider habe ich jetzt 3 Tage Doppeldienst, so daß ich vor nächster Woche nicht mehr ans Wasser komme.
    Die Saison ist eröffnet, was will man mehr... 8)

  • Petri, Lahni!


    Bei mir war heute Eröffnung der Hechtsaison. Erster tag - erster Hecht.


    Heute war der erste Tag, an dem bei uns in Bayern der Hecht wieder offen ist.
    Also nichts wie raus ans Wasser - mit dem sechsjährigen Sohnemann Stefan, der schon ganz heiß war aufs Blinkern.
    Als Köder kam ein 15cm Balzer Colonel Flachläufer in Hechtdekor ans Vorfach - nach dem homöopathischen Grundsatz: Similia similiis - Gleiches mit mit Gleichem.
    Stefan war heiß aufs Werfen. Also trafen wir die Vereinbarung: Fünf würfe du - fünf Würfe ich.
    Ich staunte nicht schlecht, wie weit der kleine Hosenmatz jetzt schon den Spinnköder hinausbringt - ohne fremde Hilfe.
    Keine schlechte Leistung jedenfalls für einen gerade mal 1,25m großen Sechsjährigen mit einer Iron Claw Damokles-Rute von 2,70m.
    Und einen Fischriecher hat er auch.
    Weil ihm die Zeit, die ich für meine Würfe brauchte, jedesmal zu lange dauerte, machte er sich auf zum "Pike-Stalking".
    "Papa, da steht einer!" - immer wieder der Ruf. Und tatsächlich standen die Hechte in Ufernähe, meist nur untermaßige, aber er fand sie.
    Beißfreudig waren sie indes nicht unbedingt - obwohl das Gewässer am allerersten Tag der saison ja noch kaum verblitzt sein konnte, liefen sie dem Wobbler des Öfteren nur träge nach.
    Diese Erfahrung bestätigte mir dann auch ein Vereinskollege, der in entgegengesetzter Richtung zu uns den See umrundete, als wir ihn dann trafen.
    Den "Ratsch" der Erwachsenen wusste Stefan weidlich für sich zu nutzen. Er warf und warf. Peter, der Vereinskollege, gab ihm noch freundliche Tipps: "Genau da, wo du jetzt stehst, ist mir ein paarmal einer nachgelaufen. Ein gut Maßiger, so um die 60. Wirf mal genau gerade raus." Er tat's vielleicht zwei dreimal, auf einmal steht er da im Hohlkreuz, die Rute krumm, ein verzeifelter Ruf: "Papa! Papaaaaaaa!" - Tatsächlich! Er hatte einen Biss! Als ich ihm die Rute abnahm, war er sichtlich erleichtert, denn die Gegenwehr war schon recht heftig, zumindest für einen kleinen Kerl wie ihn. Peter kam mit dem Kescher zuhilfe. Und ein paar Sekunden später lag ein stattlicher Hecht von 64cm drin, trotz gerade vorbei gegangener Laichzeit recht gut genährt.
    Natürlich war Stefan stolz wie Harry - sein erster Hecht! Und noch dazu gut maßig und am ersten Tag der Saison.


    Es gibt auch Bilder - leider nur im Kleinbildformat. Aber wenn der Film entwickelt ist, stelle ich hier einen Scan ein.

  • Sehr schön, Petri Namensvetter! Schön, das du jetzt auch wieder ran darfst!
    Natürlich auch Petri an Kossi.


    Bei mir gab es gestern und heute nichts Besonderes. Gestern fing ich 4 Hechte, aber alle waren wieder recht klein. der erste viel auf einen GuFi herein, die anderen fing ich auf einen 13 cm Twitchbait.


    Heute gab es dann nur einen Hecht, das war aber der 50. in diesem Jahr. Auch wieder ein kleiner, gefangen auf Illex Macsquad 128.
    Ich hatte noch drei heftige Fehlbisse von richtigen Barschbrocken, die sich an einem 12,5 cm Hammershad probierten, diesen aber nicht bewältigen konnten.


    Morgen soll das Wetter besser werden. Bewölkt und leichter Regen. Ich bin gespannt!


    edit: Petri reverend und natürlich auch dem Sohnemann.

  • Zitat von Lahnfischer

    Petri @ all :D


    @ Kai


    Der Liplure läuft nicht tief, max. einen Meter und auch 70 cm sind kein Problem ;)


    Erstmal danke!
    Damit meinst du jetzt den langsam sinkenden oder? Wie gesagt davon hat mein Händler Massen und das sinkend macht mich skeptisch, obwohl er sagte es gibt nur das eine Sondermodell in Schwimmend.


    Auf jeden Fall ein kräftiges Petri für deinen schönen Hecht und auch für den vom Reverend und für Tom seinen Hechte. 50 in diesem Jahr, nicht schlecht.

  • Auch ich danke euch, auch im Namen von Stefan, der erst ab September Lesen und Schreiben lernt, ganz herzlich für eure zahlreichen petri-Wünsche.
    Ja, so kann's weiter gehen.

  • Wow, heute war wieder ein toller Tag auf dem Wasser! Eigentlich war ich heute Früh nicht sicher, ob ich überhaupt los fahren soll, denn gestern war ich mit meinem Kumpel Marco unterwegs und es lief sehr schlecht. Wir hatten einen Wetterumschwung und den Fischen hat es das Maul zu genagelt! Bis auf zwei Fehlbisse bei Marco und einen Hechte, der meinem Köder beim raus heben hinterher sprang, konnten wir nichts verbuchen. Wir beendeten den gestrigen Tag also beider als Schneider!


    Das waren also keine guten Vorzeichen für heute. Am Frühstückstisch entschieden wir (mein Vater und ich) uns, es doch noch mal vom Boot aus zu versuchen. Der Trip war also nicht geplant und ich musste erst mal alles vorbereiten. Gegen 11 Uhr waren wir dann am Wasser und einsatzbereit.


    Wir steuerten zunächst eine vielversprechende Stelle an, die schon das letzte mal viele Bisse brachte. Leider musste ich feststellen, dass sich ein Karpfenangler dort in der Schilfkante häuslich nieder gelassen hatte. Natürlich hatte dieser wieder das halbe Gewässer abgespannt. Ich sah zwar eine Markerboje, wusste jedoch nicht, dass noch zwei weitere Montagen rechts neben der Boje ausgebracht wurden. So kam es, wie es kommen musste. Beim dritten Wurf an der Stelle, hatte ich so ein komisches vibrieren in der Rute. Von links hinter der Schilfecke hörte ich es piepen und aufgeregte Stimmen sprachen von einem „Hammerfallbiss“! Zum Glück konnte ich meinen Köder aus der Karpfenmontage befreien. Anschließend holte ich die Anka hoch und versetzte das Boot um 15 Meter. Mit leichtem Grinsen im Gesicht tat ich so, als ob nichts gewesen wäre, denn die Jungs am Ufer konnten mich nicht sehen.


    So stand ich also etwas weiter weg von der ersten Stelle, drehte mich mit dem Rücken zu den Karpfenanglern und angelte weiter. Mein Köder war ein 12,5 cm langer Gummifisch ohne Angstdrilling. Zunächst tat sich nichts und ich warf und warf. In Gedanken wollte ich mich schon auf einen erneut schlechten Tag einstellen, denn die Stelle war Top, doch es wollte einfach nichts beißen. Doch dann geschah mal wieder etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Mein Köder war eigentlich für Hechte gedacht. Ich bekam einen deutlich spürbaren Biss, doch als ich den Anschlag setzte, ging dieser ins leere. Ich teilte meinem Vater das ganze mit und als ich gerade „Fehlbiss“ zu ihm sagte, setzte der Fisch nach und donnerte nochmals auf den Köder. Diesmal reagierte ich noch schneller und er hing. Ich war mir sicher, dass es sich um einen Hecht handeln musste, denn das nachsetzen bin ich von Hechte ja gewohnt. Doch dann kam zu meiner Überraschung dieser wunderschöne Bursche hier an die Oberfläche und wanderte in den Kescher!



    Das war dann schon mal ein gutes Zeichen. Es ist also doch Fisch da und einige hatten wohl auch Hunger. Doch dann war wieder Flaute angesagt. Die Hechte wollten einfach nicht beißen. Bis um 14 Uhr hatte ich noch zwei zaghafte Anfasser von Hechten, die aber nicht zu verwerten waren. Kein Köder schien richtig interessant zu sein. Der Angeldruck nahm auch ziemlich zu. Im Verlauf des Tages waren dann zwischenzeitlich 4 Boote auf dem Gewässer und das ist nicht gerade sehr groß.


    Was dann allerdings nach 14 Uhr unter Wasser los war, war beinahe unfassbar. Ich hatte noch nie im Leben so viele Fehlbisse, Aussteiger und Nachläufer an einem Tag. Es war beinahe spektakulär, denn ich hatte dann wohl die richtigen Farben für den Tag gefunden, um die Hechte aus der Reserve zu locken. Schwarz-orange und weiß-brau-rosa sollte es sein und nun ging wirklich die Post ab. Ohne zu übertreiben hatte ich wohl 30 Fischkontakte und war oft kurz davor, vom Boot zu springen. Zunächst wurden die Gummifische zerbissen, verfolgt und begleitet, doch es wollte einfach kein Fisch hängen bleiben. Durch variieren der Köderführung hatte ich mich dann aber langsam an das Beißverhalten gewöhnt und es gelang mir immer öfter, rechtzeitig anzuschlagen. So wanderten dann doch noch ein paar Fische in den Kescher und der Tag wurde gut. Ich fing insgesamt 7 Hechte, davon 4 maßig und zwei Barsche. Die mäßigen Hechte waren 1x56 cm, 2x55cm und 1x50 cm. Der große Barsch hatte 38 cm. Ein Hecht, der in mein Entnahmefenster gefallen wäre, ist mir leider kurz vor dem Kescher ausgeschlitzt. Der hatte bequem über 60 cm. An diesem Gewässer wurden heute von allen anderen Boots- und Uferanglern, die es auf Raubfische probierten insgesamt nur ein Hecht gefangen. Alle anderen Angler angelten mit Köderfischen.


    Hier habe ich mal noch ein schönes Bild von dem zweiten Barsch. Der Kleine hatte einen 10 cm GuFi voll inhaliert.



    Von den Hechten gibt es heute keine Bilder, es war ja auch kein „Großer“ dabei und sie durften auch wieder schwimmen. Nur einen der 55er musste ich abschlagen, da er wieder tief schluckte und zwei Kiemenbögen völlig kaputt waren.


    War dann doch noch ein recht schöner Tag!

  • {ß*# Petri zu dem tollen Tag!


    So muss Angeln sein, da bleiben die grauen Zellen in Schwung und es ist super spannend. Würden alle hängen, würde man den Tag sicher nicht so in Erinnerung behalten.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Petri Tom!


    Netter Bericht und schoener Barsch!


    Dachte ich stell hier nochmal kurz rein was ich die Woche ueber zum Fotoshooting ueberredet habe ;)


    Es fing am Mittwoch nach der Arbeit an,wo ich in 2 Stunden 3 Hechte gefangen habe auf dem guten, alten Liplure.


    Die waren 77cm, 62cm und n Riese von 45cm!


    Hab nur ein Pic vom 77er, der auf beiden Augen fast blind war.


    Dann ging es heute frueh los, da mein Kumpel gestern einen Hecht von 22lb gefangen hat, und ich mal schauen wollte ob die gute noch Hunger hat :grins


    Nix da, denn ich kam um 7.10 Uhr am See an und habe in den ersten 3 1/2 Std 3 fehlbisse gehabt :roll:


    Na ja egal!


    Mein Kumpel erscheinte dann gegen 10.30 Uhr am See und irgenwie fing er einen kleinen Hecht nach dem anderen - insgesamt 9 Stueck!


    Dabei waren 2 84er!


    Ich habe dann noch einioge Fische fangen koennen - 6 Stueck - 93cm, 83cm, 77cm, 69cm, 68cm und 63cm.


    Hier mal ein paar Pics von den 3 groesseren und dem 77er von Mittwoch:


    77cm - halbblind



    93cm auf selbstgebautem Tandemblinker




    und zurueck ins nasse Element:


    83cm auf Tandemblinker



    77cm auf Tandemblinker



    Viele Gruesse von der Insel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!