Meerforelle oder nicht

  • Hallo Gerd,


    eine Abgabe i. S. eines Küstenfischreischeins ähnlich wie in DK wäre schon sinnvoll, wenn damit Renaturierungsprogramme für Auen und Besatzmaßnahmen finanziert würden. Das täte keinem Urlauber und keinem Holsteiner weh und würde die Bestände langfristig sicher stärken. Dass das Geld in die Mefos investiert wird ist doch klar, oder willste ne Buttzucht aufmachen???
    Rs gibt einen Haufen Vereine und ehrenamtliche Gruppen, die sich um die Vermehrung der Bestände einsetzen. Brauchste Kontaktadressen???


    tl
    ms

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Dass das Geld in die Mefos investiert wird ist doch klar, oder willste ne Buttzucht aufmachen???


    Sofern denn die Bestände diverser Buttarten ähnlich schlecht sind, wieso denn nicht ?
    Mal im Ernst :
    Die Bestände an Mefos sind soweit ich es beurteilen kann, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, was sicherlich neben etlichen Faktoren hauptsächlich der Arbeit vieler Ehrenamtlichen zu verdanken ist. Ob die Population tatsächlich gestiegen ist, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, da ich nur anhand von Fangmeldungen argumentieren kann. Diese sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen.


    Wieso sollte eine Abgabe eingeführt werden, nur um die Bestände der Mefo zu schützen bzw. zu stärken. Nahezu alle Bestände der Meeresfische sind rückläufig, wieso ausgerechnet die MeFo schützen.
    Sie ist eine Fischart, wie jede andere auch. Wieso sieht der MeFo-Fan seine Fischart als edler an ? Es wird diskutiert, welchen Fisch man entnehmen soll mit Pro und contra.
    Der Verfasser dieses Threats wird scharf und blöd angemacht, weil bei seinem Angelausflug scheinbar ein "Absteiger" entnommen wurde, den noch nichtmal er selbst entnommen hat. Wenn eine andere Fischart nach dem Ablaichen entnommen wird, kräht kein Hahn danach, aber bei der "Ach-so-edlen" Meerforelle wird hier aufs Schärfste verurteilt.
    Wieso regt sich denn niemand über die -gerade an der Küste so begehrte Maischolle auf ? Von der Fleischqualität meiner Meinung nach unterstes Niveau, aber an der Küste heiß begehrt. Durch wen erfolgt die Befischung dieser Bestände ? Sicherlich nicht durch den Gastangler, der seine Angelferien an der Küste verbringt und von Euch zu einer Abgabe genötigt werden soll.


    Auch die verhasste Laichdorschfischerei. Sicherlich wird sie von Urlaubern wahrgenommen, aber wer lebt davon, wer bietet die Kuttertouren an ? Der Bayer, der sich im Urlaub an der Küste ein Boot mietet oder der einheimische Kutterkapitän ?


    Sicherlich könnte jeder Ost- als auch Nordseeurlauber mit einer Abgabe an der Küste leben, einen wie an sämtlichen geschlossenen Gewässern auch üblichen Erlaubnisschein, der von jedem Angler gelöst werden muss, aber dann sollte diese Abgabe von eben auch allen Anglern und nicht nur Urlaubern getragen werden. Aus welchen Gründen dieses Geld dann aber ausschließlich in die Mefo fließen soll, bleibt mir ein Rätsel.

  • Warum Sie in Die Meerforelle fliessen soll??? Die Antwort haben wir doch schon längst gegeben, um den Angeltourismus in Deutschland auf einen offensichtlichen Modefisch fördern zu können und damit Devisen im Lande zu halten. Dk hat es doch vorgemacht. Von einem Tourismusschein für die küstengewässer war nie die Rede, sondern von einer generellen Fischereiabgabe, die von allen Angelnden getragen wird.
    Natürlich ist für mich die Bestandsförderung der Meerforelle aus persönlichen Gründen besonders wichtig, ist halt mein Lieblingsfisch ;-\ , und ich sehe da noch einen großen Förderungsbedarf, besonders im Bereich Renaturierung und Durchgängigkeit der Fliessgewässer.


    Was die generell rückläufigen Bestände der Meeresfische angeht sehe ich genauso wie Du Handlungsbedarf, eine Nachzucht von Dorschen ist jedoch nicht möglich, zumindest nicht in Massenproduktion. Die Fangquoten müssen hier regulatorisch ganz stark heruntergesetzt werden oder besser noch Netzrechte aufgekauft werden.


    Ich finde die laichdorschfischerei ebenfalls nicht erstrebenswert und habe letzten Mai hier bereits im Forum dazu gepostet u.a. weil ich in Zeiten bedrohlich sinkender Bestandszahlen diese Art der Fischerei mal in Frage stellen wollte.


    Und warum die Meerforelle für MICH persönlich edler ist als ne Maischolle???
    Sie ist wunderschön, glänzend rund und silbern im Licht der Aprilsonne, und dann diese faszinierende wandern zwischen den Welten....Meer und Au,geheimnisvoll wie ne schöne Frau, deshalb rutschen mir die auch so oft durch die Finger :3@


    In diesem Sinne, kommt doch bei Zeiten mal hier rauf und geniesst die Küstenathmosphäre.


    Aber um zum Thema Absteiger zurückzukommen. Bernd Ziesche hat auf seiner Internetseite eine schön bebilderte Erklärung der Verwandlung dieses Fisches im Laufe der Jahreszeiten, für jeden neuling an der küste eine zu empfehlende Pflichtlektüre.


    TL
    MS

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Mal im Ernst :
    Die Bestände an Mefos sind soweit ich es beurteilen kann, in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, was sicherlich neben etlichen Faktoren hauptsächlich der Arbeit vieler Ehrenamtlichen zu verdanken ist. Ob die Population tatsächlich gestiegen ist, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, da ich nur anhand von Fangmeldungen argumentieren kann. Diese sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen.
    [/quote]




    Die Bestände sind sicherlich nicht so rosig wie von dir vermutet. Die vielen Fangmeldungen sind ganz einfach darauf zurückzuführen das die Meerforelle zum Modefisch geworden ist. Also gehen immer mehr Angler los und versuchen der Meerforelle nachzustellen. Und so erklären sich auch die Fangmeldungen.


    Was hier jedes Jahr an neuen Anglern aufläuft ist schon ziehmlich deutlich.


    Außerdem haben die Dänen soweit ich weiß die Besatzmassnahmen weitesgehenst gestoppt und setzen darauf das die Naturstämme sich selber reproduzieren.


    Der fehlende Besatz wird sich gerade auch hier in SH bald deutlich in schlechteren Fängen niederschlagen.


    Und Christopher hat schon recht. Wir sollten viel mehr Geld (oder überhaupt mal Geld) in die Auen und Flüsse investieren damit die Meerforelle sich normal reproduzieren kann.



    Außerdem ist SH das einzige Bundesland an dem Meeresangler keine besondere Abgaben zahlen müssen. In MeckPomm kostet der Küstenschein pro Jahr 20€. Da sehe ich bei uns unbedingten Handlungsbedarf. Allerdings auch nur wenn das Geld wirklich in Besatz oder ähnlich fließt und nicht in irgendwelchen Bürokratiekassen verschwindet. :!:

  • Tom
    bist du dir sicher mit dem eingestellten Besatz in DK? :shock:


    Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der auf diesem Gebiet sehr bewandert ist.
    Nach seiner Aussage würde der Meerforellenbestand ohne Besatzmaßnahmen komplett zusammenbrechen, da die Flüsse einfach nicht die Möglichkeiten bieten, die die Fische brauchen. Daher halt der ganze Kram mit den Aufzuchtstationen ;)
    Hier haben wir auch den Unterschied zur Maischolle (welch hinkender Vergleich :roll: ), die sich sehr gut selbst in der Ostsee reproduziert. Nebenbei steigt der Plattfischbestand derzeit erheblich ;)

  • Zitat von Fynn_sh

    Tom
    bist du dir sicher mit dem eingestellten Besatz in DK? :shock:


    Habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der auf diesem Gebiet sehr bewandert ist.
    Nach seiner Aussage würde der Meerforellenbestand ohne Besatzmaßnahmen komplett zusammenbrechen, da die Flüsse einfach nicht die Möglichkeiten bieten, die die Fische brauchen. Daher halt der ganze Kram mit den Aufzuchtstationen ;)
    Hier haben wir auch den Unterschied zur Maischolle (welch hinkender Vergleich :roll: ), die sich sehr gut selbst in der Ostsee reproduziert. Nebenbei steigt der Plattfischbestand derzeit erheblich ;)




    Relativ sicher. Es gab letztes Jahr mal eine Meldung auf der Blinkerstartseite. Und Matze erzählte was davon. :shock:


    Vielleicht weiss er ja was aktuelles???


    Und natürlich hinkt der vergleich zur Scholle, den Plattfischen in der Ostsee geht es sehr gut. ;)

  • Die dänischen Vereine aus denen ich Mitglieder kenne besetzen munter weiter, geregelt wird dies durch elektrische Bestandmessungen anhand derer die Besatzmengen festgelegt werden.


    Dies alles ändert nix daran, dass bei uns in Deutschland noch erheblicher Handlungsbedarf besteht, wobei meines Erachtens nicht der Besatz sondern insbesondere die Renaturierung im Vordergrund stehen sollte.


    LG
    MS

  • Tom Rustmeier
    einige Spenden an
    http://www.lsfv-sh.de/meerfore…unde-der-meerforelle.html
    oder sind Mitglieder bei Verein in SH die sich dem Thema Meerforellen beschäftigen .


    Diese Leute sind auch hier am Rhein an der Aktion für Lachs 2000 beschäftigt, mit Spenden oder Arbeitsstunden !


    Nachtrag !!
    Von mir aus Sind die Nordlichter gern gesehne Gäste im Süden, wenn den Kontagt die den Hiesigen Angeln hat bekommt man auch die Tipps , wo Hin und mit Was bringt Erfolg !
    Denn viel Vereine in Bayer haben Pachtgewässer von Land und die sind mit Auflagen verbunden z.B auch an Gäste auszugeben ! Klar wird das meistens nicht groß Angepriesen !
    Aber wie gesagt es gibt Karten für Bekannte Flüße wie Isar,Ammer ,Lech u.s.w die gute Fischbestände haben .
    Man muß nur die Richtigen Kontakte knüpfen !

  • Zitat von Pauli

    @ Mr Sea Trout
    Und welche Internetseite ist das?
    Würd sie mir gerne mal angucken!
    :)


    Also auf der Seite von Bernd Z. die ja im Netz steht und die sich jeder anschauen darf hab ich leider nix gefunden diesbezüglich, kann aber auch sein das ich es einfach nicht gefunden hab auf der Seite, bin aber der Meinung das ich mir da schon so ziemlich alles angeschaut habe. Es kann natürlich auch eine andere Seite sein. Wie wäre es denn wenn hier einer mal die Mefo im Laufe der Jahreszeit als Thema eröffnet. Ich kann das auch machen habe aber zur Zeit keine Bilder von Absteigern zur Hand, da müßte man mir schon helfen.


    Winke Winke und Tight Line mit fetter Trutte oder Absteiger oder verfärbten Aufsteiger mit festem Schuppenkleid.

  • Zitat von friso


    Denn viel Vereine in Bayer haben Pachtgewässer von Land und die sind mit Auflagen verbunden z.B auch an Gäste auszugeben ! Klar wird das meistens nicht groß Angepriesen !
    Aber wie gesagt es gibt Karten für Bekannte Flüße wie Isar,Ammer ,Lech u.s.w die gute Fischbestände haben .
    Man muß nur die Richtigen Kontakte knüpfen !


    Moin friso
    für mich klingt es aber alles in allem immer noch so, dass wir bei euch nicht gerne gesehen sind :roll: ;)


    christopher
    die Seite von Bernd ist echt gut sicherlich jedem Einsteiger zu empfehlen.
    Deine Nachrichten aus DK klingen zumindets deutlich besser als Tom's...


    Kann Matze evtl. noch was dazu sagen?

  • Zitat von Fynn_sh


    für mich klingt es aber alles in allem immer noch so, dass wir bei euch nicht gerne gesehen sind :roll:


    Für 33,- EURO (!) die Tageskarte bist Du immer gerne gesehen (Beispiel Mangfall)


    Dafür darfst Du dann auch 3 Forellen mitnehmen :p

  • Zitat von Taxler


    Für 33,- EURO (!) die Tageskarte bist Du immer gerne gesehen (Beispiel Mangfall)


    Dafür darfst Du dann auch 3 Forellen mitnehmen :p


    Ich bin begeistert ;)


    Naja evtl. wird S-H ja auhc nochmal konsequent und führt Ostseejahreskarten ein.
    Meinetwegen kann die auch 70€ kosten, aber darauf kann man glaube ich lange warten.

  • Zitat von Mr. Seatrout

    http://www.first-cast.de/Textd…eerforellenvokabular.html


    Für jeden Neuling ander Küste sehr zu empfehlen.


    Cojote



    Danke @ Cojote, also doch nicht gefunden :shock: habe schon viele Bücher über Meeforellenangeln aber gerade dieses Thema in so anschaulicher Weise und so konzentriert aufbetreitet noch nicht entdeckt in einem Buch !
    Scheint nicht nur was für Anfänger zu sein, sondern wird auch mancher alter Hase ein "Aha-Erlebnis" haben. Ich meine das garnicht abwertend. Ist echt nicht so einfach, wenn man nicht gerade seine 1000 senste auf die Schuppen gelegt hat. ;)

  • Fynn_sh
    mit nicht gern gesehn hat das nix zu tun !
    es gaht halt mehr darumn das kleine flüße oder bäche nur eine bestimmte anzahl an angler vertägt .
    also wenn z.b ein wild bach der schöne forellen ( bis 60 cm)und äschen( bis 55cm ) hat ist das woll kalr das wenn dort urplötzlich hunderte von leute dort einfallen dort alles bald anders aussieht und der bestand !
    besonder wenn dort die tageskarte nur 25 euros kostet.
    die einzigen einschränken dann nur kunstköder,watstiefel und schonhacken sind.
    gibt ´s da woll nix zu mekern !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!