Nord-Ostsee-Kanal

  • Moin Sönke!
    Solche Raubaale fängst Du in der Eider bei Lexfähre(Wrohmer Strecke) :arrow:


    Die Eider ist auch viel schöner als diese Schiffsstrasse namens NOK!


    Da fängst Du überwiegend Raubaale!


    Gruß aus Hemmingstedt!!

  • Moin schauer0481!
    Der ist ja garnicht so klein. Auf Köderfisch? Ich weiß, das dae die Eider schöner ist als der NOK. Lange werde ich dort auch nicht mehr angeln, hat so seine bewandnis.
    Ich werde dieses Jahr wohl mal inder Eider angeln.


    Gruß aus Lohe-Rickelshof

  • Nee,klein ist der nicht.91cm und 3,5 Pfund.
    Auf einen halben Tauwurm,mit der Ködernadel aufgezogen.
    Du solltest in der Eider aber geflochtene Vorfächer nehmen,damit die Wollhandkrabben die nicht durchkriegen.

  • Moin!


    Ich möchte dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen da es ja bezüglich des NOK`s etwas neues gibt.


    Und zwar kann man seit kurzer Zeit auch Kanal-Karten kaufen ohne Mitglied in einem Angelverein zu sein. Ausserdem darf man mittlerweile auch in Schleswig-Holstein wohnen und im NOK angeln.


    Da beides auf mich zutrifft (nicht in einem Angelverein und wohnhaft in Schleswig-Holstein) ist es natürlich naheliegend dass ich, der übrigens nur 10 Minuten Autofahrt vom NOK entfernt woht, auch mal im NOK angeln möchte.


    http://www.kielkanal.de/html/angelkarten.html
    http://www.angelpark-teichhof.…elpark/preise-nok2011.pdf


    Die Preise sind zwar eine bodenlose Frechheit und ich blicke da auch nicht ganz durch, aber was soll ich machen...


    Ich habe drei DAM Ruten mit 3 Metern Länge und einem Wg von 25-75 Gramm mit 4000er Freilaufrollen und 0.30er Shimano Technium drauf.


    Oder eine Skeletor Pro in 2,70 Meter mit 15-40 Gramm Wg und einer Ryobi Zauber 3000 mit 9,1 kg tragender Spiderwire Invisi-Braid drauf.


    Nun meine Frage:


    Mit welchen/welcher dieser Rute(n) würdet ihr losziehen und was kann man überhaupt im NOK fangen? Und wie würden dann die Montagen aussehen?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,



    erstmal danke für deinen Hinweis. Ich überlege ernsthaft mir eine Jahreskarte zu kaufen. Ist schon gut das sie es einem nun leichter gemacht haben. Der NOK ist ein sehr gutes Zanderrevier. Ich würde mit Spinnrute und Gummifischen losziehen. Aber auch Aale sind dort unterwegs. ;)

  • Ich setze 2 verschieden Ruten am Kanal ein. Zwei Matchrute und eine Brandungsrute. Die Längen variieren von 3,5 mtr bis 2,5 mtr, um den Kanal einigermaßen abzudecken. Abends empfehle ich, mindestens 1 Rute, dicht am Ufer auszulegen. Als Sehne benutze ich 0,30 bis 0,45 (wg. der Steine im Kanal) und meine Gewichte liegen zwischen 80 und 90 gr. (damit man bei kleineren Schiffen nicht ständig die Montur einkurbeln muß) und sind die guten Tiroler.
    Im Kanal habe ich schon Brassen, Barsche und Aale gefangen.


    Gruß Sönke

  • Hallo zusammen,
    ist in den letzten Tagen mal jemand am NOK auf Zander unterwegs gewesen?
    Ich hole mir diese Woche noch die Jahreskarte und wollte mal sehen ob die Zander schon ordentlich auf die Schuppen gelegt worden sind.


    Schön wäre noch zu wissen in welchen Bereichen.
    (Rendsburg, Breiholz, ...)
    Das ist so die ecke wo ich dann das eine oder andere mal auftauchen werde.
    Ich bin hauptsächlich mit der Spinnrute und Gummifischen unterwegs.


    Ich freue mich über Antworten
    Bis dann weiter Petri


    SEA

  • Hallo,


    das würde mich auch interessieren, wie es mit den Zandern dort aussieht. Dass es ein gutes Zander Gewässer sei, habe ich ja schon meinen Vorrednern entnommen. Jedoch würde ich gern in Erfahrung bringen, welche Strecken und womit man sie am besten Fängt (Gufi, Köfi ...).


    Ich bin nämlich im August an der Ostsee hauptsächlich für Dorsch, jedoch möchte ich gern einen kleinen Abstecher zum NOK machen, da er diesen exellenten Zanderruf genießt.


    Danke im Vorraus für Antworten erfahrender oder ortansässiger Angeler am NOK.


    Mit freundlichem Gruß und Petri Heil
    Marcel

  • Hi, bin grad neu hier, aber ich kann ja mal meinen Senf dazu geben.


    Wohne ca. 10 min vom NOK entfernt. Jedoch am südlichen Ende bei Brunsbüttel. Eigentlich eher nicht so sehr bekannt für gute Zander jedoch fange ich in letzter Zeit doch recht gut!
    Ich fische hauptsächlich mit Twister oder Gufi in größen zwischen 8-12 cm.


    Entgegen anderer Berichte fange ich Zander eigentlich nur bei Sonnenschein, stabile Wetterlage ja sowieso! Teilweise auch recht dicht an der Oberfläche.


    Interessante Stellen sind eig. wie immer Strukturen im Wasser, also Stege, Buhnen, Pumpstationen usw.. Habe die letzte Woche 4 Zander gefangen, jedoch sind im Kanal auch recht viele die Untermaßig sind. 40cm ist zwas Schonmaß aber eigentlich sind die noch zu klein um sie ernsthaft zu verwerten.


    Grüße aus dem Norden
    FyCa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!