Beiträge von Sönke

    Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Dinger sind.


    Und ja, es sind Ringe drauf. Gezählt habe ich sie nicht. Geangelt habe ich sie nicht.

    Hm


    Die Ruten sind auf jeden Fall Eigenbau. Behalten? Irgendwie gerne und irgendwie nicht. 70% meiner Ruten und Rollen habe ich von meinem Großvater geerbt, der Rest ist Eigenkauf.
    Dann muß ich wohl ganz doll mit meiner Kleinen schmußen, das ich die Ruten an die Wand hängen kann. Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Ratschläge und Hilfe, die alle eigendlich in eine Richtung steuern.

    Hallo liebe Anglergemeinde!


    Ich habe in meinem Besitz zwei Bambusruten, der Marke Eigenbau. Vermute ich. Die Ruten habe ich aus dem Bestand von meinem Großvater geerbt. Ist aber schon 16 Jahre her. Seit dem fristen sie ihr dasein zwischen meinen anderen Ruten und werden nicht genutzt. Eigendlich zu schade dafür. Wißt Ihr vielleicht wie der Markt für diese Ruten aussieht? Ich spiele mit dem Gedanke, mich von einer zu trennen.


    Gruß Sönke

    Kann ich Dir nur Recht geben. Ich habe letztes Jahr nur einen gefangen. Hier wollen sie auch noch nicht so recht beißen. Das Jahr ist noch lang.

    Ich habe es gestern auch mal wieder an den NOK geschafft. Da konnte ich gegen 19.00 Uhr einen 56 cm, mit einem Gewicht von 237 gr., großen Spitzmaulaal überlisten. Es scheint dieses Jahr schwer zu sein, die Schlangen zu fangen.


    Petri Heil


    sönke

    Moin!


    Wie groß die Aale in dem Gewässer werden weiß ich nicht, da ich das Gewässer nicht kenne.
    Meiner Erfahrung nach kommen, kommen Tauwürmer immer gut. Ich habe meine Aale mit zwei Methoden gefangen
    1. Mit einer Grundmontage, aus Tiroler Hölzel und einem Tauwurm am Vorfach.
    2. Auch eine Grundmontage (siehe 1.), dann aber mit zerschnittenen Tauwürmern im Futterkorb (geschlossen) und einem auf dem Vorfach.


    Mit diesen Methoden habe ich dem Aal in meinen ehemaligem Hausgewässer nachgestellt und gefangen.
    Ob es bei Dir klappt, kann ich nicht sagen. Anderes Gewässer, andere Spielregeln. Aber vielleicht kannst Du daraus etwas entwickeln. Ich wünsche Dir Petri Heil.


    Gruß Sönke

    Moin!


    Bin eben erst über diese Frage gestolpert.
    Im NOK haben wir diese Viecher auch, nicht schön. Aber ein schöner Zanderköder.
    Im ernst. Im NOK befinden sie sich hauptsächlich an der Kante und bis zu 5 mtr. ins Gewässer rein. Dahinter hat man weniger Probleme damit, kommt aber auch vor das man sie dort fängt. Den Kanal hat sie schon durchquert, bin mal gespannt wie weit die sich noch ausbreiten.

    NACHTRAG


    Yes, es gibt doch noch maßigen Aal im NOK.
    Mein Ziehvater und ich waren am letzten Samstag los, in die Nacht rein.
    Er war 50 cm und 214 gr. schwer. Ich Habe ihn ganz klasisch nit der Posenrute und Tauwurm gefangen. Etwa 80 cm tief.


    LG Sönke

    Das die Grundeln die Aale nicht vertreiben hört sich schon mal gut an.
    Aber keine verwertbaren Aale? Das hört sich ja nicht so gut an. Du sagst auf Made? Und auf Tauwurm oder Köfi?

    Hallo liebe Angler!


    Meine Familie und ich sind jetzt in den Kreis Rendsburg-Eckernförde gezogen, nicht nach Bayern.
    Nichts dessen zum Trotz habe ich immer noch lebhafte Anglerverbindung nach Dithmarschen (unsere alte Heimat).
    Aber was ich eigendlich wissen möchte ist Folgendes: Mein anglerischer Ziehvater und ich planen nun schon länger eine Angletour an den Nord-Ostsee-Kanal, aber enscheinend wird dort kein Aal mehr gefangen. Meine Ziehvater war etwa acht mal los und hat nichts gefangen. Erst hat er sein Glück mit Garnelen, Heringsfetzten und Stint versucht. Nichts, kein Biss. Dann ist er auf unsere altbewährte Methode, dem Tauwurm, zurückgeschwenckt. Zwei zaghafte Zupfer, sonst nichts.
    Wenn er sich mit anderen Kanalanglern unterhält heißt es nur, wir fangen jeden Tag.?? Auf die Frage womit? Ja, Tauwurm. Gesehen hat Herbert (so der Name von meinem Ziehvater) bei denen aber keine Fisch. Anglerlatain?


    Mir stellt sich die Frage, ob die Schwarzmundgrundel dahinter steckt. Der Landessportfischerverband hat an die 24000 Zander aus dem Gewässer geholt und alle voll mit der Grundel. Zuminderst die, die geöffnet wurden.
    Meine Frage ist: Vertreibt die Grundel den Aal? Oder ist der Zander ein Aalvetreiber? Ich selber war am Muttertag mit meiner Familie los. Papa hat nicht gefangen und Junior (4) hat zwei Grundel gefangen.


    Wer von Euch hat im NOK Aal gefangen? Wenn ja. Womit und in welcher Ecke habt Ihr sie gefangen?
    Wenn nein. Waren die Gründe für den Schneidertag ersichtlich?
    Gestern haben wir Pause am Kanal gemacht, dort sprach ich mit drei Anglern aus Brunsbüttel, auch dort scheint kein Aal mehr zu sein. Sie wollten jetzt mal die Rendsburger Strecke testen. Es scheint also so zu sein, das von Hinrichshörn bis nach Brunsbüttel keine oder sehr viel weniger Aale gefangen werden. Was wißt Ihr darüber?


    Gruß Sönke

    Schade. Aber Barsch und Aal hört sich gut an. Wer weiß sonst noch rat oder wich nachfragen kann?


    Danke für Deine Hilfe.

    Hallo Anglergemeinde!


    Seit heute bin ich zu Hause gefesselt, für etwa 4 - 6 Wochen. Der Grund ist ein gebrochener Zeh und eine bemutternde Ehefrau, grins und nerv.
    Nun sitzte ich hier und plane schon die nächste Angeltour, die soll mcih an die Eider führen, aber nicht irgendwo hin.
    Mein täglicher Arbeitsweg führt mich über die A 210 nach Kiel. Heir fahre ich über die Eider. Kennt ihr das Schild? Wenn man von Rendsburg nach Kiel fährt ist zu lesen, umgekehrt nicht.
    Dafür ist ein Rückhaltebecken (?) mit toten Bäumen darin, rechte Seite. Und danach fährt man über eine Brücke, die Eider. Denke ich jedenfalls, obwohl ich meine Zweifel daran habe. Das sieht richtig schön und Naturbelassen aus aus. Hier nun meine Frage: Wer kennt dieses schöne Fleckechen Erde und wer ist dafür zuständig? Bzw., wo bekommen ich die Angelerlaubnis dafür? Hat dort schon jemand von Euch geangelt?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Bis dahin wünsche ich erstmal Petri Heil


    Sönke

    Hallo liebe Anglergemeinde!


    Vor etwa 2 Wochen war ich mit meinem Junior am NOK, war auch erfolgreich. Wir haben einen Aal von 55 cm länge und etwas mehr als 300 gr. gefangen.
    Zu hause haben wir den Aal ausgenommen. Wie Kinder nun mal so sind, kamen diese typischen Fragen, wie: Papa was ist das? Papa was ist jenes? Als ich ihm erzählte, das ich jetzt den Magen in Hand halte, kam die Frage: Und was ist dadrin? Also habe ich den Magen aufgeschnitten.
    Zu meiner eigenen Überraschung kamen dort zwei kleine Krebs zum vorschein. Beim genauer hingucken habe ich festgestellt, das es sich Wollis gehandelt hat, etwa 1 - 2 Centmünzen groß.
    Mich würde jetzt mal interessieren, ob Ihr ähnliches gesehen oder gehört habt. Mir ist bekannt, das die Raubfische auf Wollis gehen, wenn sich diese gehäutet haben.


    Gruß und Petri Heil


    Sönke

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe da mal eine ganz ungewöhnliche Frage. Meine Maus hat mir heute verkündet, das wir die Premilch (Muttermilchersatz) für unseren Jüngsten (8 Monate) nicht mehr brauchen.
    Was nun? Eine Packung angebrochen, eine noch geschlossen.
    Meine erster Gedanke war, für´s angeln gebrauchen, ich habe das auch noch ausgesprochen. Dann hat das Telefon geklingelt. Naja ein Angelkollege hat mich angerufen und wollte etwas wissen. Ich dann hin zum Schrank mit meine Angelsachen, und was sehe ich da? Genau, die Premilch. Meine Maus halt. Das nur nebenbei.
    Meine Idee war jetzt, die Ersatznahrung dem Anlockfutter beizumischen. Hat das schon mal jemand von Euch probiert? Und wen ja, wie war der Erfolg?
    Oder gilt hier das Motto: No Risk, No Fun?
    Und wen nicht, was haltet Ihr davon?
    Ich weiß, das ist eine ganz wilde Idee.


    Gruß Sönke

    Ich setze 2 verschieden Ruten am Kanal ein. Zwei Matchrute und eine Brandungsrute. Die Längen variieren von 3,5 mtr bis 2,5 mtr, um den Kanal einigermaßen abzudecken. Abends empfehle ich, mindestens 1 Rute, dicht am Ufer auszulegen. Als Sehne benutze ich 0,30 bis 0,45 (wg. der Steine im Kanal) und meine Gewichte liegen zwischen 80 und 90 gr. (damit man bei kleineren Schiffen nicht ständig die Montur einkurbeln muß) und sind die guten Tiroler.
    Im Kanal habe ich schon Brassen, Barsche und Aale gefangen.


    Gruß Sönke

    Ich danke Euch für die Tipps und Hilfen. Die Preise haben es ja in sich, meine Herren. Hier oben sind die Kartene etwas günstiger.

    Hallo liebe Anglergemeinde!


    Über lang oder kurz werde ich Norddeutschland wohl den Rücken keheren müssen. Leider.


    Meine Fam. und ich haben uns die Gegend am Tegernsee als evtl. neue Heimat ausgesucht. Meine Frage ist nun:


    Wer kennt sich am Tegernsee aus und kann mir jetzt schon Infos geben?
    Wie z. B. welche Fische sind dort zu erwarten? Von wann bis wann darf geangelt werden (Uhrzeit, Datum)? Vereine? etc.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Sönke :roll: