Das erste mal Zanderangeln

• Hallo Leute=)
    Ich habe Vor nächstes Wochenende mal mein Glück auf Zander mit Naturködern zu probieren.
    An der Stelle an der ich es Versuchen will, ist ein Bacheinlauf in den Main der Grund ist Sandig, Hauptsrömung ist schon etwas Stärker aber am Bacheinlauf ist ein großer Raum wo wenig Strömung herrscht.

So meine Fragen wären:
    Welche Montage für KoFi?, Welche Bissanzeige, Wie Schwer soll ich mein Gerät wählen? An der Strömungskante oder ehrer im Ruhigeren Bereich Angeln?

Danke schonmal im voraus

Gruß Hümpfi

• ich würde versuchen mit einer grundmontage mit auftreibenden köfi oder fetzen knapp über grund zu fischen.
    besser wäre eine stellfischrute die den köder direkt an der strömungskante anbietet. sandiger grund ist jedenfalls ein gutes zeichen.

• Stellfischrute scheidet aus die Kante is zu Weit Drausen ich würd sagen so etwa 15 Meter.
    Was würdet ihr als Bissanzeige empfehlen? Hatte an solche Ringe aus Kunststoff gedacht die man in die Schnur hängt?

Danke schomal für die Antworten=)

Gruß Hümpfi

• meine kleine idee dazu - den erwähnten fluo kunstoffring zwischen 1 und 2 ring hängen und falls du nicht die ganze zeit mit den augen dabei bist die schnur in einen clip bei geöffneter spule klemmen . wenn du keinen clip hast einfach ein gummiband um den blank knoten un schnur darunter festklemmen. wenn du einen biss hast geht der ring erst hoch , falls du es nicht bemerkst zieht der fisch die schnur aus dem clip und der ring fällt zu boden.

• ich wuerd auf keinen fall zu weit rauswerfen. angel schoen dich am ufer da stehen normalerweise die meisten.
    achja wenn dir die koefis ausgehen. leuchte einfach mal mit ner taschenlampe ins wasser(solltest du nachts gehen) da gibts -je nach dem wo am main du angelst- tausende grundeln. wirf denen einfach ne einzelne made dierekt vors maul und die werden garantiert zuschnappen. die viecher sind saudoof.

• Raubfischer92:
    Hab schonma solche Teile gfangen die sind echt voll Doof :D
    Hab so auch schonma paar kleine Schleien im Main erwischt

Nochmal eine Frage mit welchen Vorfächern Fischt ihr?
    Stahl scheidet ja ganz klar aus, ich hab mir gedacht mein Vorfach aus 0,42mm Flurocarbon zu Binden mit einem Einzelhacken den ich der Lippe vom KöFi besfestig un dan noch nen Drilling in die Seite rein, oder reicht ein Einzelhacken? Und dazu kommt noch das vielleicht auch n kleiner Wels sich am Köder Vergreifen kann,was mir ehrlich gesagt nichts ausmachen würde aber hab da bedenken das das Vorfach das nicht packt.

Grüß Hümpfi

• also 0,42 mm ist viel zu dick ich fisch immer mit mono (bei schwachen oder gar keinen hechtbestand)mit so einer stärke von 025-035 hab meinen grössten zander mit 84cm mit 0,27 mono rausgeholt und das auf 70 m entfernung (hammer drill ) und nimm möglichst kleine köderfische

• Schwarzes mäh-mäh hat trotzdem recht.
    Ich hatte auf eine 0,25er-Stroft GTM an einer 15-50g Floatrute auch schon einen netten Wallerbeifang (94cm) beim Zanderfischen. War zwar ein sehr langer, nervenzerfetzender Drill, aber rausbekommen hab ich ihn.

Ich rate unter den oben geschilderten Verhältnissen ebenfalls zu einer Grundmontage mit auftreibendem KöFi. Allerdings würde ich an dem genannten Spot zur medium-feeder-Rute greifen.
    Als Montage eine einfache Laufbleimontage mit 20-30g Birnenblei am Anti-Tangle-Röhrchen.
    Die Bissanzeige über die feine Feederspitze (im Dnkeln mit Knicklicht) ist durch nichts zu toppen.

• Zitat

Hab schonma solche Teile gfangen die sind echt voll Doof

eine hat mal den streamer von nem kumpel ueber 30 mal attackiert biss sie endlich den haken erwischt hatXD
    naja ich weiss net wo am main du angelst, aber bei uns is die stroehmung oft so stark das selbst ein 200gr. sargblei 5m vorm ufer net liegen bleibt.
    da wird das mit 0.25 nix bei nem waller glaub ich.

• Zitat von hümpfi@carp

Stahl scheidet ja ganz klar aus, ich hab mir gedacht mein Vorfach aus 0,42mm Flurocarbon zu Binden mit einem Einzelhacken

Wieso scheidet Stahl aus ? Wenn ich die Wahl hätte zwischen Stahl und 0,42 FC würde ich auf jeden Fall Stahl nehmen - egal für welche Fischart. 7*7 ist absolut flexibel und hechtsicher, FC in dieser Stärke weder das eine noch das andere. Zu Hacken verkneife ich mir hier jeden Tipp. :roll:

• reverend
    Wenn das bei ihnen mit Mono Vorfach geklappt dann wirds bei mir wohl nicht anders sein :D Feeder Ruten hab ich Leider keine nur noch Leichte Matchruten....
    ....zu Leicht
    Gerd aus Fred
    Ja das mit dem Flexiblen 7*7 stimmt schon hab auch n paar Meter davon Supratress heist es glaub ich aber mir ist das Material n bisschen zu auffälig hätte da nichsoviel vertrauen wie in Fluro

danke für alle tipps

Gruß Hümpfi

• Nönö, Hümpfi!
    Da es in meinem Gewässer auch beißfreudige Hechte gibt, die sich gerne mal einen KöFi vom Grund aufklauben, geht bei mir nichts ohne multifiles Stahlvorfach.
    Nimm nicht ummanteltes 7x7er (z.B. Drennan Sevenstrand mit ca.6-9kg Tragkraft) oder Kevlar-Stahl-Kombigeflecht (z.B. Wondertress von Cannelle, Flexonit oder Fibresteel).
    Damit habe ich schon viele Zander erwischt und noch keinen Beifang-Hecht verloren.

• Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

und wegen des wallerproblems wenn du kleine köderfische nimmst die auch sehr von vorteil sind ,dann werden keine grossen waller anbeissen, und ausserdem ist der drill eines 90ger nicht gleich so das er dir alles abreisst

Das ist wohl nicht ganz richtig :roll: , wenn auf 3 Mistwürmer am 10er Haken ein 80er Wels beißt (selbst erlebt), dann kann auch auf einen fingerlangen Köderfisch ein 1,5m langer Wels beißen. :idea: 8)
    Beifang in Form von Hecht u. Wels kann man nie ausschließen.
    Aber wofür hat man z. B. eine Rollenbremse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!