• Hallo Foren-Gemeinde.


    Hat schon jemand den neuen Browser von Google ausprobiert ?
    Er nennt sich Google Chrome und ist schlicht und einfach ausgestattet.
    Bei mir läuft er prima, obwohl Firefox 3 meiner Meinung nach der bessere Browser ist.


    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Soweit ich weiß, ist er auf der Startseite von Google ;) Ausprobiert hab ich es aber noch nicht.


    Edit: Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, und auf der Startseite nichts gefunden. Wenn man allerdings Google Chrome eingibt, gibt es doch einige Ergebnisse.

  • Ich habe gehört der Browser soll im Hintergrund alle Dateien die auf einer Webseite sind pauschal herunterladen und auf der Festplatte abspeichern.
    Das Risiko für die Benutzung ist mit somit zu hoch.
    Ich werde also erstmal abwarten, was die ganzen öffentlichen Beta-tester so herausfinden.


    Gruß Tino

  • Nix gut !


    es gibt noch keinerlei Add-Ons für das Ding. Ausserdem sind da spionagefunktionen eingebaut ohne Ende. Kein Mausklick ohne dass Google erfährt was man gerade macht, IP wird mitgespeichert, Benutzerprofile erstellt usw.

  • Auf der anderen Seite ist das ganze Ding Open-Source und diese Spionagefunktionen lassen sich auch ausschalten. Mal abwarten, wie es weitergeht. Immerhin ist der Browser noch im Beta-Status.


    Und wer weiss schon, was für Sauereien im Explodierer integriert sind? Microsoft traue ich hier noch ganz andere "Sauereien" zu - merkt ja keiner.

  • Ich sehe absolut keinen Sinn darin einen Browser einer Firma zu benutzen deren Hauptgeschäft darin besteht Daten zu sammeln und natürlich auch auszuwerten. Was sollte Google sonst für eine Motivation haben so eine Software zu entwickeln? Das das Ding Open-Source ist mag ja schön und gut sein aber was hilft das dem normalen unbedarften User der mit dem Code eh nichts anfangen kann? Wenn man keine Lust hat das seine individuellen Internetaktivitäten in irgendwelchen ominösen Datenbanken gespeichert werden sollte man einfach auf die herkömmlichen Ersatzprodukte zum IE zurückgreifen wie Firefox etc.


    Man kann natürlich auch argumentieren das es einem egal ist wenn Google oder wer auch immer z.B. weiss wann, wie oft und welche Anglerseiten man aufruft aber für mich hat das ganze schon einen sehr mürben Beigeschmack. Es gibt ja auch mal Seitenaufrufe im Internet die evtl. irgendwann mal zum Problem werden könnten. Z.B. der Sohn besucht mal aus jugendlichem Blödsinn irgendwelche extremistischen Seiten oder man stolpert ungewollt über eine Kinderpornoseite oder dgl. Wenn solche Datensätze irgendwann in der Zukunft des "gläsernen Bürgers" mal in die falschen Hände kommen kann man sich ausmalen was passieren kann...............

  • Hi Leutz,


    hab das Teil drei Tage "probelaufen" lassen und wieder entfernt :D


    Bei der Deinstallation fragen die mich doch glatt warum ich nicht zufrieden war,oder ob sie was falsch gemacht hätten :oops:


    Nun ja, meine Antwort: nein haben sie nicht, aber abgekupfert beim Feuerfuchs ;) .
    Vermutlich ist das denen eh egal, da der Feuerfuchs auch schwer mit Goggeln kann,aber z.Zt. finde ich keinen besseren ;)


    gruß degl

  • Datentechnisch ist das Ding schwer in Frage zu stellen.


    Ausserdem heisst es, wie wohl bei jedem Browser, es gebe noch
    einige nicht minder gefährliche Sicherheitslücken.


    Am besten auf das nächste Release warten, wird wohl besser werden.
    Und als eingefleischter Firefoxnutzer bringt mich sowieso nichts von meinem
    Browser ab ;-)

  • Also ich werde den Browser vorerst nicht nutzen, schließlich wird oft im Tv davor gewarnt.


    Das Ding soll ziemlich unsicher sein und halt alle Daten an Google zur Auswertung senden (alles sehr unsicher).


    Denke mit Browsern wie dem IE und firefox is man besser bedient.

  • Hatte mir heute Nachmittag das Ding kurzfristig heruntergeladen.
    Als ich aber anschliessend diesen Thread gelesen hatte, habe ich das Teil wieder deinstalliert.


    Die Krönung ist ja wirklich, dass die eine Begründung "fordern" bevor das Proggi gecancelt wird
    indem man ein Häkchen in die Auswahlliste derer beknackten Antworten setzen muss. :bang:


    Also habe ich alle Antworten "gehakt" und als Begründung dazugeschrieben, dass sie das "warum" einen Sch...Dr... angeht. :-O.....
    Die Fam. Google kann mir künftig gewaltig den Schuh aufblasen >:C

  • Ach Mann,


    hackt doch nicht immer so auf Google rum !


    Ein erfolgreicher Laden, arbeitet grossteils mit Open-Source und hat super Ideen.


    Wie man die Spioniererei ausschaltet, hat Google sowieso schon bekannt gegeben.




    WARUM MAULT DENN KEIN SCHWEIN ÜBER MICROSOFT?


    Die sammeln X-mal mehr Daten zusammen als Google, jeder aktiviert sogar sein Betriebssystem um dieses nutzen zu können. Online-Updates, laufende Echtheitsüberprüfung usw usf. Die ganze Hardware, MAC-Adressen, usw. sind alle dem niedlichen Verein aus Redmond bestens bekannt.


    M$ hatte vor 10 jahren schon mehr Userdaten zusammen als Google heute - behaupte ich jetzt mal. Aber natürlich ist das blaue € natürlich kein Browser, sondern in den Augen der meisten blinden User ganz einfach "Das Internet".


    Für mich ist Google immer noch was super gutes - kostet nichts und ist (einigermassen) berechenbar. Auf jeden Fall tut mir dieser Laden nicht weh - ganz im Gegenteil zu dem "normalen" Explodierer:


    Übrigens ist auch der Firefox nicht hasenrein in dieser Beziehung.



    Ach übrigens: Ich benutze den Firefox, der Google-Dingerich kommt noch lange nicht an den Fuchs ran - ausserdem gibt es den Gockel sowieso noch nicht für Linux.



    Apple? Keinen Deut besser - im Gegenteil !




    Aber jetzt haben wir ja endlich einen Sündenbock gefunden - Google !!!!!!!!!!! (Die Sau :-) )

  • In der neuen Computer-bild haben sie den Browser unter die Lupe genommen.
    Geschwindigkeit 3 x schneller als Firefox (kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen), durch die groß angelegte Datensammlung gabs aber nur ein "mangelhaft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!