Beiträge von dandl

Hallo,

ich brauche eure Hilfe zur Auswahl 2er neuer Karpfenruten und Freilaufrollen. Ich bin weder auf bestimmte Marken verschossen, noch muss das Ding super aussehen. Praktikabel soll's sein und preislich für eine Rute+Rolle bei maximal 200 Euro liegen.

Was will ich damit machen?
    Karpfenangeln natürlich - wobei mir das klassische schwere Karpfenangeln wiederstrebt. Ich lege mich nicht wochenlang mit Rodpod und Unmengen Gepäck auf die Lauer, will also keine Materialschlacht gewinnen. Natürlich will ich beim Ansitz meine Fische fangen, aber das so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Auch "stalke" ich gerne mit Schwimmbrot auf Karpfen.

Zusätzlich würde ich diese beiden Ruten auch für die stationäre Naturköderangelei auf Hecht verwenden. Ob auf Grund oder mit Pose - sollte beides praktikabel sein.

Ich dachte so an eine Rute mit 12 Fuß und 2,5 lb.
    Mit der Rolle habe ich mich noch nicht so befasst.

Könnt ihr mit hier etwas empfehlen?

Schöne Grüße
    Daniel

Red Arc und Spinnfischen, das passt wie die Faust auf's Auge!
    Ich selber fische eine ähnliche Kombi, jedoch die 10300er.
    Eine robustere und zuverlässiger Rolle in diesem Preissegment wird
    kaum zu finden sein!

Seit ich diese Rolle in Verwendung einer rund geflochtenen fische, könnte
    ich mir nichts anderes mehr zum Spinnfischen vorstellen.

fg dandl

Nicht zu vergessen sind die Zalt's.

Für eine Wassertiefe von ca. 4,5 m bist du wohl mit einem schwimmenden Modell
    gut beraten. Die Hechte stehen drauf & kapitale Barsche auch. ;-)

Aber wenn du schon schreibst, im Sommer wäre viel Kraut vorhanden, würde
    sich ein Versuch mit Spinnerbaits sicherlich lohnen. Außerdem kannst du mit
    Spinnerbaits krautige Bereiche viel gezielter abfischen als mit Wobblern!
    Die Hechte mögens & die Barsche um so mehr ;-)

Grundsätzlich, sollten die Fische nicht allzu spitz beissen, nicht.
    Ein Zusatzdrilling würde nur die Aktion beeinträchtigen, besser evtl. einen etwas längern Jighaken nehmen, dann dürft's auch weniger Fehlbisse geben.

mfg dandl

Heute habe ich es seit langem das erste mal wieder ans Wasser geschafft.

Hatte zwar nur eine gute Stunde Zeit, dafür dankte mir das Petrus aber prommt mit einem schönen 65 Hecht(lein). Leider hatte ich keine Digi dabei um den Fang zu knipsen.

Das Angelfieber hat aber schon wieder nach mir gegriffen,
    am Wochenende gehts wieder ans Wasser, diesmal auch mit Digi.

Bilder folgen...

Zitat

Gelegentlich ertappe ich mich sogar dabei, wie ich Angelzeitschriften nach besonders toll benannten Artikeln durchsuche, um sie mir dann wegen dem schönen Namen zu kaufen.

Lass mich raten, und deine Fangstatistik gibt dir recht?
    Equipment mit super Namen fängt einfach besser, das weiß doch jedes Kind
    :~[

Getwitchte Illexwobbler in natur od. Fluo.
    An meinem Gewässer funktionieren Suspender am besten.
    Kann mir nichts besseres mehr vorstellen.

mfg dandl

Zitat

Meine Ausrüstung:

- Quantum Pro Tour Spin 210 / 2.10m, -30g
    - Shakespeare K2 Xtreme 1000 XFD / 13er Geflochtener Schnurr
    - Köder: Mepps Spinner...

Deine Asurüstung ist eingentlich nicht so schlecht, es kommt immer auf den Köder drauf an. Womit du sicherlich am schnellsten Erfolge verbuchen kannst ist beim Spinnfischen.

Die Länge deiner Rute wäre mir etwas zu kurz, sprich 2,40 bis 2,70 sind Ideal, es kommt jedoch auch auf den Uferbewuchs deines Gewässers an.
    Beim Spinnfischen liegst du auch mit deiner geflochtenen nicht falsch.
    Wichtig: Die Rute muss a) hart genug sein um den Anschlag gut zu setzten und b) weich genug um den rasanten Parolen eines Hechtes Widerstand leisten zu können bzw. um die fehlende Dehnung der geflochtenen zu kompensieren.

WICHTIG: Stahlvorfach oder ähnliches Material ist Pflicht!

Als Köder kann ich dir den Spinner auch ans Herz legen, in verschiedenen Größen und verschiedenen Formen kannst du unterschiedliche Wassertiefen beangeln. Teste den Köder am Besten vor deinen Füßen im seichten Wasser um zu sehen wie er läuft. Das hilft bei der späteren Führung ungemein.

Aber auch andere Kunstköder haben so ihren Reiz, ob Wobbler, Jerk, Gummifisch...es bedarf zwar einer guten Führung aber diese ist zu lernen.
    Und ich finde in diesem Forum gibt es noch genug interessante Beiträge zu diesem Thema;-)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,
    mfg Dandl

Datentechnisch ist das Ding schwer in Frage zu stellen.

Ausserdem heisst es, wie wohl bei jedem Browser, es gebe noch
    einige nicht minder gefährliche Sicherheitslücken.

Am besten auf das nächste Release warten, wird wohl besser werden.
    Und als eingefleischter Firefoxnutzer bringt mich sowieso nichts von meinem
    Browser ab ;-)

Die letzen 2 Jahre kam das Angeln bei mir vieeel zu kurz,
    durch berufliche und auch private Gründe.

Das sollte sich jetzt aber wieder radikal ändern ;-)

mfg dandl

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin zwar nicht direkt neu in diesem Forum, aber wenns hoch kommt
    schon ca. 2 Jahre od. mehr nicht mehr Online.

Also wohl mal ein Grund mich hier vorzustellen. Wie sich auf den ersten
    Blick festellen lässt, hat sich ja doch einiges verändert ;-)

Also zu meiner Person:

Vor 22 Jahren in Kufstein / Tirol das Licht der Welt erblickt und auf den
    Namen Daniel getauft, bin ich im zarten Alter von 4 Jahren schon vom "Angelvirus" befallen worden...mein Vater war da nicht ganz unschuldig...

Mittlerweile konnte ich dann doch schon einige Erfahrungen sammeln, habe mich aber nicht ausschließlich auf eine Fischart / Technik fixiert.
    Egal welcher Flossenträger und welche Technik, es ist immer wieder faszinierend einen Fisch zu erwischen.

Freue mich auf interessante Posts
    fg Daniel

Wegen dem Boot selber habe ich da keine Bedenken, ich würde dir aber dazu raten Bodenplatten dazu zu kaufen sonst verfängt sich leicht irgendwo ein Haken und dann ist er aus der Traum vom eigenen Schlauchboot. ;)

Mein Lieblingsgewässer ist ein See, nicht sonderlich groß aber sehr wechselhaft Untergrundstrukturen. Die Tiefe liegt zwischen 2 und 10 Metern.
    Geangelt wird dann dort meist auf div. Friedfische und auch auf Karpfen, jedoch habe ich auch gegen einen Schleppzug auf Hecht oder einen Aalansitz nichts einzuwenden. ;)

Die angegebene Größe finde ich schon etwas übetrieben - obwohl ich hier nicht bezweifeln möchte das die Story stimmt - aber selbst, um Andal zu wiederholen, die Aale Australiens und Neuseelands werden nicht so groß, zumindest ist es mir nicht bekannt. ;)

Ich habe den Blinker zwar nicht abonniert aber ich lese ihn fast regelmäßig.
    Wenn ich eine Ausgabe auslasse muss schon mal was dazwischenkommen,
    das ist aber eher selten der Fall.

Eigentlich hätte ich ja für - Ja, fast immer gestimmt, aber irgendwie ist meine
    Stimme nicht gezählt worden, oder ich hab mich verklickt und manchmal angewählt, aber egal, meine Antwort wisst ihr jetzt ja. :)