Plattfischköder (ausser Wurm)

  • Ich bin auf der Suche nach nem mehr oder weniger Verlegenheitsköder für Plattfisch für den Fall das ich mal keine Lust habe 8 Euro für 100 Gramm Seeringler zu bezahlen. Also womit kann ich noch die Platten ärgern? Ich hab überlegt ob evtl gepuhlte Krabben gehen könnten oder sowas. Erzählt mal was ihr noch so kennt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Vielen dank

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Mit in Streifen geschnittenen Fischfetzen (Hering) haben wir in Kappeln Platte bei Tag aus dem Hafenbecken gefangen.
    (Nebel verhinderte die Ausfahrt des Kutters)

  • Müssen ja auch keine Seeringelwürmer sein. Wattwürmer stehen in der Fängigkeit gleich auf und sind günstiger.
    Neben den erwähnten Heringsfetzen ist auch der Tobiasfisch ein Klasse Köder.


    Und dann gibts ja immer noch die Berkley Gulp Kunstwürmer!

  • die platten beissen auf alles, was sich in deren aktionsradius bewegt! hatte so schon erfolg auf schwarzem twister (drop shot montage) oder markrelenfedern, vorgeschaltet vor einem silbernen 30gr. bergmann pilker oder anderen zocker! die beissen einfach auf alles!


    selbst im duisburger hafen hatte eine platte auf einen roten spro fast eddy in 8cm gebissen!


    *sonnenkind

  • Für mich geht nichts über den "Wattwurm" (eigentlich: Sandpierwurm).
    Und den kannst du dir, bewaffnet mit einer Gartengrabgabel, bei Niedrigwasser selber aus dem Wattschlieck butteln. Einfach sehen, wo die frischen Häufchen sind, auf Gabeltiefe einstechen und herumheben.
    Geht tierisch auf's Kreuz, aber die Köder gibt's dafür zum Nulltarif.
    Alternativköder wäre noch in Steifen geschnittener Oktopus (Sepia).
    Stinkt schön und hält sehr gut am Haken.

  • Ich hole noch mal etwas weiter aus...


    Das grundsätzliche Problem was sich mir da oben in Dänemark stellt ist die unglaublich fiese abgelegenheit von großer Zivilisation. Da gibt es ausser den erwähnten Seeringlern keine anderen Köder zu kaufen.


    Mit Wattwurm ist das folgendes Problem: Man darf in den Ecken wo Sandstrand ist und dem entsprechend auch schöne Watties, weder Graben noch Pümpeln, da haben de Dänen was dagegen da stehen überall extra Schilder in Deutsch die einem das Sagen. Ausserdem kann das, wie Reverend schon sagt, wenn man Pech hat nicht nur ins Kreuz gehen sondern auch nen halben Mittag des Urlaubs kosten oder wenn man viel verangelt auch mehrere Mittage.


    Zu den Gulp sage ich folgendes: Die Dinger habe ich ausprobiert und ich fand sie nicht ganz sooo Toll. Beissen tun die Platten wirklich auf vieles, das stimmt aber der Gulp da kosten 10 oder 15 Stück glaub ich direkt auch 8 Euro. Und beim Fischer im Ort kosten große Plattfische das Stück 50 Cent, dann brauch ich nicht mehr angeln...


    Bleiben die fischigen Köder.
    Woher bekomm ich diese Tintenfisch dinger? Hering ist kein Problem das Probier ich mal aus, dafür schon mal danke.
    Hat den noch niemand mit Krabben gefischt? Davon hab ich mir eigentlich am meisten versprochen weil die recht günstig sind und dann auch im Großmarkt leicht zu bekommen sind.


    Schonmal bzw. nochmals besten dank für die Antworten.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Wie sieht es aus mit Tobse und Muschelfleisch. Ist zwar zum weit werfen eher schlecht , aber mit Kleinen Tobsen habe ich vor Langeland schöne Platte gefangen, ist aber schon 7 Jahre her, ich denke aber daran wird sich nichts geändert haben.

  • Wenn "Krabben"; dann aber die, die man kochen und pulen würde, sprich: die Nordsee - oder Sandgarnele. Aber die dann wiederum lebend. Gekocht fängst du damit nichts.
    Und lebend kommst du an die Viecher wiederum nur ran, wenn du mal auf einem Krabbenkutter mit zum Fangen fährst.
    Alternativ kannst du noch bei Niedrigwasser in einem Priel mit einem Schiebenetz zu Gange kommen. Aber das geht auch tierisch aufs Kreuz.


    Bleibt der Tintenfisch. Den solltest du als Tiefkühlware eigentlich in einem gut sortierten Supermarkt beziehen können. Aber nicht die küchenfertigen, panierten Calamari-Ringe, sondern eben Tintenfische im Ganzen gefrostet.


    Hering ist auch ein guter Köder, als Fetzen vom grünen Hering geschnitten.
    Den wiederum kannst du im gut sortierten Fischhandel beziehen.


    Aber bei beiden Ködern stellt sich die Frage, ob sie im Einkauf billiger sind als die von dir im Eingangspost erwähnten Seeringelwürmer, die du für 8,-- € je 100g (wäre eine ordentlich hohe Stückzahl!) in ausreichender Menge beziehen kannst.

  • Hi! Egal was die Würmer kosten - es ist billiger als ein "vergeudeter" Angeltag. Alles ausser Watt- und Seeringelwurm ist bestenfalls ein Notbehelf. Tobse und Krabben fangen sicherlich auch, vielleicht sogar die größeren Fische, aber wenn man nicht über einer sehr guten Bank fischt, ist das bedeutend mühseliger als mit Würmern.
    Petri!

  • Da hat er vollkommen Recht. Wenn ich schon in den (Angel-)Urlaub fahren, dann kann ich auch die 8 € oder mehr für Würmer ausgeben, bevor ich als Schneider nach Hause komm. Sonst bringt doch der ganze Urlaub nüscht ;)

  • So ich antworte nochmal kurz bevor es morgen Nacht dann los geht. Soo viele Seeringler sind das gar nicht auf 100g, ich glaub so zwischen 15 und 20 rein vom Gefühl her. Aber ich seh das etwas anders wie ihr ich hab echt kein Bock mir ne Ladung mittelprächtiger Würmer zu kaufen für viel zu viel Geld nur weil ich Urlaub habe und sonst etwas wenig fange. 2 Würmer pro Haken und 2 Haken pro Montage sind 4 Würmer und die bleiben dann 5 Minuten dran bevor Wittlinge die zu großen Teilen geklaut haben. Also werd ich es mit den Fischigen Ködern versuchen allein schon weil der Preis für die Würmer so mega unverschämt ist. Danke für die Tipps

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Naja, erstens sind mehr als 20 Würmer drin, meistens zumindest, und dann muss man ja auch nicht zwangsläufig zwei Haken fischen, zumindest nicht, wenn man eh schon wenig würmer hat ;)


    Aber letzendlich muss jeder mal was ausprobieren, also nur zu und lass uns am Ergebnis teilhaben, viel Glück!

  • So... nach einer Woche Fischen und einer Woche Pause danach zum entspannen hier nun mein Ködertest-Bericht.


    Zur Wahl standen eine Woche lang folgende Köder:


    Gulp Wattwurm in 2 Längen und 2 Farben
    frische Sepiastreifen
    Heringsfetzen
    Sandaale
    Hornhechtstückchen
    Krabbenfleisch und ganze Krabben


    Zunächst muss ich an dieser Stelle anmerken das es mit abstand der ungünstigste Zeitpunkt war, um so etwas zu testen. Wir haben so schlecht gefangen in dieser Woche wie noch nie zuvor! Alle anderen Angler konnten das gleiche behaupten.
    Was man sonst an einem Tag fing in den letzten Jahren fingen wir zu viert nun nicht in der gesammten Woche.
    Wettertechnisch hatten wir alles erlebt in dieser Woche. Sturm Gewitter Regen Sintflutartige Regenfälle dazu immer wieder brütende Hitze und Driften in verbindung mit grundsätzlich verkehrten Strömungen.


    Höhepunkt der Woche war eine Ausfahrt bei Windstärke 6 da wir sonst gar nicht hätten angeln können und Wellen wie dort noch nie gesehen denn der Wind kam aus SO und hatte somit reichlich Anlauf gehabt. Bei dieser Ausfahrt konnten wir trotz Seilverlängerung den Anker in 8 metern Tiefe nicht zum Halten bringen.


    Hier nun das Ergebniss:
    Alle Fische gingen auf Wurm, und zwar auf den Seeringler aus dem Laden und noch besser auf den selber gepümpelten. Kein einziger Fisch ging an die anderen Köder. Nicht mal wenn man bei nem Doppelhakensystem den unteren Haken mit dem Notköder und den oberen Haken mit Wurm beköderte ging immer nur Fisch an den Wurm.


    Fazit:
    Ich werde immer und überall meine Würmer graben oder Pümpeln, auch wenn es verboten ist. Gekauft hab ich die Würmer nur am Samstag als wir schnell raus wollten zum Fischen.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!